Schwalbe ruckelt beim fahren vor/zurück - Ich weis echt nicht mehr weiter!

  • Hallo liebe Schwalbe-Freunde,


    Ich hab mir vor 1 Monat eine seltene Schwalbe Kr51/1S gekauft (Halbautomatik!) :)


    Hab soweit alles motortechnische gemacht, Sie läuft echt einwandfrei.


    Leider ruckelt sie beim fahren (Beschleunigen sowie die Fahrt selbst). Ich weis nicht mehr weiter an was es liegen könnte.
    Das Rad hinten hat wenn ich es aufbock und drehen lass schon eine mittlere Unwucht. Die Kette scheppert auch wie verrückt (Kettenspannung passt).


    Meine große Angst ist die, das es am Getriebe der seltenen Halbautomatik legen könnte :oops: da würde ich mich nämlich nicht rantrauen.


    Die Frage jetzt, soll ich unbedingt das Rad austauschen und die Felge wuchten lassen, und ist es eben allgemein möglich das dass Rad SOLCHE Ruckeleien verursacht?!
    Der Motor scheppert halt schon auch n bisschen was mir sorgen macht.


    Danke an die Schwalbe Profis hier! :)


    Schwalbii

  • eine 8 im rad gehört gerichtet. problem dabei: ist die felge krumm und man versucht das mit den speichen wieder raus zu ziehen, ist hinterher die bremstrommel krumm. mit einem gewagten blick in die glaskugel wage ich mal zu behaupten dass diene kette inklu ritzel und mitnehmer am ende ist. ein eieriges rad fährt sich zwar eierig, aber dadurch kommt keine ruckelnde beschleunigung zustande.


    Zitat

    Der Motor scheppert halt schon auch n bisschen was mir sorgen macht.


    und

    Zitat

    Hab soweit alles motortechnische gemacht, Sie läuft echt einwandfrei.


    widerspricht sich dezent.


    das getriebe des halbautomaten ist identisch mit dem des normalen m53. lediglich die kupplung unterscheidet sich. ein defekt am getriebe selbst ist recht unwahrscheinlich. wenn da was kaputt ist merkst du das sehr schnell und musst dann auch nicht wirklich rätselraten...

  • Naja Widerspruch nicht direkt. Mit "der Motor läuft einwandrei" meinte ich das Vergasertechnisch, Zündungstechnisch etc. alles im grünen Bereich ist. Also meinst du das das ruckeln am Getriebe sich schon in einer heftigeren Weise bemerkbar machen würde?
    Dann wird mein erster Weg somit das ausbauen des Rades sein. Ich lade euch mal ein Foto des Ritzels etc. die nächsten Tage hoch.


    Danke moeffi & Zschopower

  • mögliche defekte am getriebe reduzieren sich auf verschlissene schaltbetätigung (gänge fliegen immer raus) oder zahnsalat infolge eines fremdkörpers. in letzterem fall macht das getriebe erst einen heidenlärm und geht dann fest. letzteres kommt beim m53 eigentlich nie vor. da ist einfach nicht so viel an krams drin der ins getriebe fallen könnte. beim m501 sieht das schon anders aus.

  • Okay, danke dafür schonmal.


    Nein, Gänge lassen sich ordentlichst schalten und es fliegt auch kein Gang oder sowas raus ;)


    Dann muss ich mir mal die Kette, Abnehmer und all das Zeug anschauen. Lade euch da bei Unsicherheit noch ein paar Fotos hoch.


    Das eiern im Rad lässt sich also dann nicht so gut reparieren.. Es ist so wie ich in den Papieren (Letztanmeldung) sehen kann, dass das Moped das letzte mal '98 angemeldet war.
    Evtl. Stand es mit Plattfuß im Schuppen und hat deswegen einen achter im Gummi? Weis nicht wie man das nennt :|..


    Schwalbii

  • wenn die reifen so alt sind ists eh zeit für neue. und ob nur der reifen oder auch die felge eiert sieht man doch wenn man genau hinguckt.

  • Hallo Freunde,


    jetzt gibts Neugikeiten zu meinem Problem! Hab wie ihr gesagt hattet das Hinterrad ausgebaut und die mitnehmer etc. angeschaut.


    Hier jetzt die Bilder:


    Ich bin wirklich nur durch Zufall draufgekommen. Schaut euch mal das Lager an :D
    Da fehlen geschätzte 4 Kugeln..
    Meint ihr das war verantwortlich für das ruckeln?
    Ich hoffe mal das der Käse damit jetzt gegessen ist..
    Das Rad hatte übrigens keine Unwucht! Hab ich nachschauen lassen.


    danke nochmal ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!