schwalbe ruckelt bei höheren drehzahlen

  • hallo zusammen...


    ich hab neuerdings folgende probleme:


    1.) meine schwalbe ruckelt bei höheren drehzahlen.... in allen gängen... ich schätze mal so ab 4000U/min.... ab 5000 ist alles wieder vorbei... also nur in diesem drehzahlband... ist in allen gängen.. Es handelt sich hierbei um einen 4gang Gebläsemotor (wahrscheinlich aus einem habicht) aber der ist ja prinzipiell wie einer aus der KR51/1.... was kann das sein?


    2.) wenn ich eine weile gefahren bin d.h. der Motor ist richtig schön warm und ich mache ihn dann aus... und will kurz danach weiterfahren springt der Hund schwer oder teilweise garnicht wieder an... nach 5min warten ist alles wieder in butter....



    ich bitte um Hilfe :rolleyes:

  • Hi,


    zu 2.)
    Arbeite dich am besten von leicht nach schwer an das Problem heran.
    Also erstmal eine neue Isolator Zündkerze verbauen und evt. einen neuen Kerzenstecker.Das Zündkabel kann auch etwas gekappt und neu aufgeschraubt werden.


    Ich hatte dieselbe Symptomatik (Warmstartproblem) (auch in Kombination mit deinen unter 1.) beschriebenen (Zünd-)Aussetzern beim Sperber. Da lags an der (aussenliegenden) Zündspule. Wenn du zufällig eine andere da hast kannste ja mal probeweise tauschen, aber bevor du ne neue kaufst erstmal die anderen Sachen checken....


    Vielleicht hängen deine 2 Probleme auch garnicht zusammen.


    Viel Erfolg!

  • obs am Sprit liegt kannst du ja gut nachprüfen: einfach Schlauch abziehen und gucken obs nut tropft oder ob en richtig guter Strahl raus kommt. Dann richtig Vergaser eintellen.
    Wenns an der Zündung liegt tipp ich auf zu viel Spätzündung.
    Gruß aus dem sonnigen Süden
    Matthias

  • Selbiges hatte ich bei meinem Habicht auch !
    Verkleiner doch ´mal den Elektrodenabstand deiner Kerze von 0,4 auf 0,3-0,35 - dann sollte das Phänomen weg sein.
    Dies ist natürlich keine Lösung, aber dann weißt du, das dein Zündfunke zu schwach ist und du auf dem Gebiet Kerze (Nebenschluß wegen Unterbrecherzündung?!),Kontaktabstand, Kondensator, Zündspule weitersuchen mußt !
    Spritzufuhr würde ich ausschließen, da es nach dem Ruckeln ja wieder den Punkt gibt, an dem der Motor bis Ende sauber ausdreht .


    Halt uns ´mal auf dem laufenden,
    Gruß,
    Kaddi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!