Schwalbe ruckelt und knackt bei niedriger Geschwindigkeit/Umdrehungszahl

  • Hallo Leute!


    Ich habe eine Kr51/1 Baujahr 1968.
    Ich hab sie mir vor 1-2 Monaten gekauft und bin auch schon öfters mit der gefahren, wobei sie anfangs auch ohne Probleme lief.
    Der Vorbesitzer hat etwas an der Elektrik rumgepfuscht und auch das Zündschloss war in einem miserablen Zustand. Daher hab ich ein neues Zundschloss eingebaut und alles nach Schaltplan neu verkabelt (und mehrmals überprüft).
    Ich habe sie dann mehrmals im Leerlauf laufen lassen um alles zu Überprüfen.


    Als ich dann direkt mit ihr gefahren bin, hat sie während dem Fahren komisch aus dem vorderen Bereich "geknackt" und auch während dem Fahren immer mal wieder gestockt, so als würde irgendwas innendrin hängen. Das hört aber auf sobald ich eine höhere Drehzahl habe, also im 2ten Gang wenn ich ca. über 30 km/h bin (leider kann ich keine genauere Angabe machen =/). Sie hat vor dieser "Grenze" auch kein Dampf und tuckelt auch nur vor sich hin, erst wenn ich sie überschritten habe Beschleunigt sie richtig.


    Das Getriebe leuft ohne Probleme, es wurde wohl immer gut gepflegt und Öl ist auch frisch gewechselt worden. Ich fahr mit einem 1:30 Benzin-Öl-Gemisch. Der Vergaser scheint auch richtig eingestellt zu sein, da meine Zündkerze trocken ist und auch eine rehbraune Farbe hat. Die Schwalbe scheint aber sehr zu Qualmen (sagte mir zumindest ein anderer Schwalbenfahrer, der hinter mir fuhr). Die Kettenspannung habe ich auch überprüft und das Hinterrad ist auch gerade.


    Kann das an gebrochenen Kolbenringen liegen oder woran anders?
    Weil leider bin ich bei allem was mit dem Motor zu tun hat sehr ratlos =/


    Schonmal vielen Dank für euren Rat!


    Grüße

  • Hallo, ich habe gerade das selbe, bzw. ein ähnliches Problem bei zwei Schwalben. Und zwar habe ich bei beiden die Kette gewechselt (neue Ketten von Dumcke). Die Kette läuft mit dem linken rand auf die Zähne vom Ritzel auf, daher das Knacken und Rucken. So, Problem erkannt, aber noch lange nicht gebannt! Ich habe das Gefühl dass ich den Kettenlauf irgendwie paralleler zum Ritzel bekommen muss, aber ich kann ja auch nicht einfach an der Schwinge herumbiegen! Die Distanzscheibe usw ist hinten alles drin, ich versteh's einfach nicht. Ich bin schon fast drauf und dran das Ritzel einseitig anzufasen! Kennt jemand eine Lösung für das Problem?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!