Schwalbe Rücklicht zu hohe Spannung

  • Hallo Zusammen,



    ich weiß, es gibt schon mindestens tausend Threads zu diesem Thema, aber leider weiß ich gerade trotzdem nicht weiter.




    Folgendes Problem: Die Spannung am Rücklicht ist leider deutlich zu hoch, so dass die Glühbirne schnell durchbrennt.



    Ich habe eine KR 51/2L mit original Grundplatte und Polrad verbaut. Es sind auch die korrekten Glühbirnen eingebaut. Ich habe mit dem Multimeter immer Wechselstrom gemessen und auch nur, wenn alle Glühbirnen eingebaut sind. Trotzdem Spannungen bis zu 18V.
    Ist es auch keine falsche Spule eingebaut, da bei eingschaltetem Bremslicht die Spannung bei 6-7 Volt liegt und somit stimmt.
    Um den Zündlichtschalter auszuschließen, habe ich die Schlusslichtdrossel direkt an das Rücklicht und eine zusätzlichte 1,2W Birne angeschlossen.


    Um die Drossel auszuschließen habe ich eine neue Ladeanlage gekauft und alles nochmal getestet... ohne Wirkung.
    Egal was ich mache, immer viel zu hohe Spannung am Rücklicht... Ich weiß einfach nicht wo der Fehler sein kann.:-(

  • Bei eingeschaltetem Bremslicht sollte die Spannung am Rücklicht nahe Null liegen. Da ist durchaus was fundamental faul. Immer wieder gerne genommen sind vertauschte Kabel rot/weiß und rot/gelb direkt aus der Ladeanlage heraus.

  • Sorry falsch ausgedrückt...
    Wenn das Bremslicht leuchtet, dann liegt am Bremslicht eine Spannung von 6-7 Volt an.
    Rücklicht und Tacholicht gehen dann ganz normal aus.

  • Ich verbaue anstatt der 40 Jahre alten Gleichrichter Diode einen Spannungsregler der begrenzt die Spannung und sorgt dafür daß vernünftige Gleichspannung ankommt. Somit brennt keine Birne mehr durch.


    Vielleicht liegt dein Problem aber am Rücklicht oder am Leuchtmittel selbst?

  • Lösung gefunden...
    Es waren anscheinend wirklich bei beiden Ladeanlagen die Rücklichtdrosseln defekt.
    Beim Einbau der dritten Ladeanlage funktioniert es nun...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!