+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 17

Thema: Schwalbe S Handschaltung, Typenschild wechseln?


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Snap
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    309

    Standard Schwalbe S Handschaltung, Typenschild wechseln?

    Hallo,kurz gesagt: gestern Abend, Schwalbe abgeholt, keine Papiere bei und dann zu Hause festgestellt, dass es eine S ist, die auf Fußschaltung umgebaut wurde Da ich aber eine Schwalbe originalgetreu restaurieren möchte und eigentlich keine S will, stellt sich die Frage ob ich mir ein Typenschild einer K besorge und dort die Fahrgestellnummer vom Rahmen eintrage...
    Was hält ihr davon, darf man das? Oder besser nen neuen Rahmen besorgen?

    Grüsse Snap

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum Satrup
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Zitat Zitat von Snap Beitrag anzeigen
    Was hält ihr davon, darf man das?
    `s wäre schade um die seltene "S" !

    Gruss von Frank
    "Früher war mehr Lambretta..."

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Snap
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    309

    Standard

    hmm, würde ich gerne machen. Das Problem ist aber dass man die meisten Teile für die S nicht mehr bekommt

  4. #4
    Tankentroster Avatar von PikesPeak
    Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    243

    Standard

    Doch bekommt man. Brauchst nur viel Geduld....oder Geld. Lass am besten das Typenschild drann. Kannst ja zunächst mit dem "normalen" Motor rumfahren und Dir derweil die Originalteile nach und nach zusammensuchen...

  5. #5
    Tankentroster Avatar von PikesPeak
    Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    243

    Standard

    Ach ja: S bedeutet nicht Handschaltung, S ist die Halbautomatik.....Dafür bräuchtest Du : 1. den Motor 2. die Schaltwippe 3. die Trittbretter 4. den Griff ohne Kupplungshebel und optional 5. den Schriftzug.....

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Snap
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    309

    Standard

    Am Motor bin ich dran, da gibts gerade welche auf ebay. Den Schriftzug hab ich auch, ist aber mit drei rostigen Schrauben besfestigt

    Ich bin heute Mittag über ein Thema gestolpert "Wie muss eine S aussehen" , finde ihn aber nicht mehr...

    Trittblech sieht so aus, ist das das von der S?

    Anhang 30989

  7. #7
    Tankentroster Avatar von PikesPeak
    Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    243

    Standard

    Ich denke nein, aber man kann es nicht gut sehen. Mach mal bitte ein Bild etwas mehr von der Seite...

  8. #8
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    1.290

    Standard

    doch...sieht aus wie ein S Trittbrett.
    ist aber wirklich schwer zu sehen.
    Die Schaltwippe ist aber 100%ig von der "S"
    und die ist auch ziemlich selten.
    Kannst glücklich sein, dass du die (schon) hast.
    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  9. #9
    Flugschüler Avatar von Snap
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    309

    Standard

    Sehr schön
    Dann fehlt ja "nur" noch der Motor und ein paar
    Kleinteile Hat jemand Ahnung wieviel man für so einen Motor ausgeben sollte?
    Werde sie dann auf jeden Fall zurückrüsten und restaurieren. Wusste nicht dass die S so selten ist
    Werd die Tage mal zu meinen Eltern fahren und ein paar neue Fotos machen.

  10. #10
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    nicht generalueberholte exemplare liegen bei ebay immer so um die 70-80 euronen. ich habe gerade ein paar davon hier rumliegen, die gehören sihab (ist glaube ich sein nest-name). der kommt demnächst zu mir und wir machen einen gemeinsamen motorenbautag, dabei würden dann zwei gute für ihn und ein "geht so" motor zum wiederverkaufen entstehen. der motor ist eh offen und muss sowieso zusammengebaut werden. wenn du möchtest könnte ich den auch direkt vernünftig machen.

    dazu sei gesagt dass ich kein zweiradmechaniker bin und mir die regeneriererei selbst beigebracht habe. durch ein maschinenbaustudium ist aber ein gewisser hintergrund vorhanden. wenn du interesse hast melde dich per pn bei mir und schreib auch adrian an, der motor ist schließlich seiner. ich bin nur der regenerier-sklave aus diesem grunde gibts natürlich keine garantie und nix.

    einen einblick in meine arbeit findest du auf meinem blog (siehe profil).
    ..shift happens

  11. #11
    Flugschüler Avatar von Snap
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    309

    Standard

    Heute nochmal genauer geschaut und siehe da, es ist der Halbautomatische Motor drin, an dem leider die manuelle Kupplung nachgerüstet wurde

  12. #12
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    1.290

    Standard

    Das Motorgehäuse der Motoren ist gleich...
    Kann also sein, dass der Motordeckel (Kupplungsseite) nur auf dem anderen Motor sitzt.
    Eine manuelle Kupplung nachzurüsten ist nämlich nur möglich, wenn man die Kupplungswelle tauscht, da die Aufnahme der Kupplung anders ist als die der Fliehkraft.

    Kann also sein, dass du einen normalen M53 mit manueller Kupplung hast und nur der Motordeckel (siehe 2. Bild) vom Halbautomatik ist.

    Zu mindest fehlt das Luftleitblech am Zylinder.
    Egal welche Kupplung :-)
    Achja: dreckig ist er auch :)
    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  13. #13
    Flugschüler Avatar von Snap
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    309

    Standard

    Also auf dem Block die Nummer fängt mit500xxx an, sollte also ein S gewesen sein.Die Schaltwippe, das Trittbrett und der Tunnel passen auch.
    Die Leitbleche hab ich runtergenommen,werden morgen gestrahlt

  14. #14
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    1.290

    Standard

    sicher, dass da denn auch nicht die Fliehkraftkupplung drinn steckt?

    Vielleicht ists ja eien ganz normale "/S" oder bist dus chon damit gefahren?
    Hast du den Motordeckel schon runter gehabt? (Wenn ich mir so die dreckigen Schraubenlöcher des Motordeckels ansehe => NEIN!)

    Warum bist du dir so sicher, dass da keine Fliehkraftkupplung drinn steckt?
    Hast du eine außenliegende Zündspule?

    Gruß
    K.P.

    Edit: kann mir nämlich kaum vorstellen, dass dort jmd. eine Andere Kupplungswelle verbaut hat.
    Die Fliehkraftkupplungen sind ziemlich robust.
    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  15. #15
    Flugschüler Avatar von Snap
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    309

    Standard

    Da ist ein Kupplungsgriff dran und ich hatte die Ölschrauben der Kupplung offen, da ist jede Menge Platz und man kann die normale Kupplung sehen.

  16. #16
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    1.290

    Standard

    dann wirds wohl doch umegbaut worden sein.
    Aber die außenliegende Zündspule und 25W/25W Lichtleistung ahst du, oder?
    Dann ists nämlich die original Zündung.

    Wenn du das gute Stück wieder auf Orginalzustand umbauen willst, bleibt dir keine andere Wahl, als andere Kupplung mit Kupplungswelle zu verbauen oder direkt einen neuen Motor zu kaufen und den alten zu verkaufen.

    Den Rest, bis auf die Kupplungsarmatur hast du ja.
    Wie siehts mit dem Kickstarter aus?
    So weit ich weiß, war der bei der "S" auch anders. (länger?)
    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe Handschaltung
    Von vogelfänger im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 20:55
  2. schwalbe mit handschaltung
    Von vogelfänger im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 22:07
  3. Simson Schwalbe mit handschaltung
    Von Hasseroeder-simsons im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.04.2008, 22:22

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.