+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 30 von 30

Thema: Schwalbe / S51 Anzug


  1. #17
    Flugschüler Avatar von s51juppi
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    435

    Standard

    Ein Bing gehört nicht in eine /1.

  2. #18
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Schwachsinn!

  3. #19
    Glühbirnenwechsler Avatar von Jules822
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    82

    Standard ...

    Könnte mir denn einer mal konkret sagen was ich nachgucken/einstellen oder so sollte damit die Schwalbe möglicherweise besser zieht ?

    Grüße Julius

  4. #20
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard Re: ...

    Zitat Zitat von Jules822
    Könnte mir denn einer mal konkret sagen was ich nachgucken/einstellen oder so sollte damit die Schwalbe möglicherweise besser zieht ?
    Du hast eine KR51/1, also das alte Modell mit dem 3 Gang Motor. Der Motor hat ein bissle weniger Drehmoment als der neuere 4 Gang Motor. Außerdem sind die 3 Gänge etwas anders, nämlich länger übersetzt. Da ist es normal, dass dir eine S51 mit dem M541er Motor davon zieht.

    Dann macht das Gewicht auch was aus. Wenn du also ein bissle speckiger bist als deine Kumpels, darfst du dich auch nicht wundern

    Du schreibst, dass deine Schwalbe die 60 km/h packt und sogar überschreitet. Daher würde ich mal davon ausgehen, dass keine groben Mängel vorhanden sind. Allerdings können viele Kleinigkeiten in der Summe schon was ausmachen. Das wären dann z.B. Reifendruck, Radlager, schleifende Bremsen, der schlechtere Nachbauauspuff, etc.

    Und keiner weiß, wie alt und gebraucht deine Zylindergarnitur ist. Die wird mit der Zeit auch nicht besser. Wenn die Kompression mit der Zeit abnimmt, lässt die Leistung natürlich auch nach.

  5. #21
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Zitat Zitat von Jules822
    ...Ich weiß zwar von nem Bekannten aus der DDR, dass Schwalben noch nie richtig gezogen haben ...
    Was iss'n das für 'ne Flachpfeife, der Bekannte?

    Zitat Zitat von STORM
    ... Wenn du also ein bissle speckiger bist als deine Kumpels, darfst du dich auch nicht wundern ...
    Och, ich denke, 135 kg gehen gerade noch so.

  6. #22
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Halt einer, der viel redet, aber doch nicht weiß, wovon er spricht!
    Er hat seine Schwalben wohl auch miserabel gewartet, sodas er zu dieser Meinung kam! Oder er meinte das im Vergleich zum 1300er Lada?

  7. #23
    Zahnradstoßer Avatar von nirva100
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Hof, Saale
    Beiträge
    860

    Standard

    Ich merk auch wenn ich mit meim Kumpel fahr das seine S51 mitn M531 besser zieht wie meine M53, auf da graden zwar nur minimal bis gar nicht aber am berg ises en deutlicher Unterschied. Ansonsten wenn du sagst das sie 65 läuft ist das doch ganz ordentlich.

  8. #24
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Dasm ist auch sehr seeeeeeehr drehzahlabhängig! Moe z.B. hat eine ganze Kolonne von Schwalben und S51 im Thüringer Wald in den "Suhler"-Bergen abgezogen. Ohne Tuning versteht sich! Nur eben mit der perfekten Drehzahl!
    Da hab nicht nur ich gekotzt!

  9. #25
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    die Endgeschwindigkeit zwischen M53 und M5x1 muss ungefähr gleich sein.

    Was man auch bedenken sollte, ist dass der M53 nur 3 statt 4-Gänge hat.

    Auch hat der M53 einen tick weniger Leistung und eine andere Drehmoment-Drehzahl-Kurve.

    Die Schwalbe mit M53 ist etwas träger am Berg als eine S51 mit M541.

    Das ist schon okay so.

    MfG

    Tobias

  10. #26
    Zahnradstoßer Avatar von nirva100
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Hof, Saale
    Beiträge
    860

    Standard

    In der Endgeschwindigkeit ist meine auch fast genauso schnell wie die S51.

    Sind halt keine Bergschwalben....

  11. #27
    Flugschüler
    Registriert seit
    27.04.2008
    Ort
    88212
    Beiträge
    489

    Standard

    Also Forenkollege Alexbär hat eine neugemachte S51 mit 4-Gang Motor und ich eine alte etwas ausgelutschte KR51/1 BJ. 1974. Beim Beschleunigen lass ich meinen Kumpel stehen. Fahr ich jedoch mit seiner S51 dann lass ich ihn stehen. Es kommt am meisten auf den Fahrer an und wer eben weiß, wann man auf Grund der Getriebeübersetzung, vorhandenem Drehmoment usw. schalten muss, ist eindeutig im Vorteil.

    Nur im Endspeed ist seine ein paar KM/h langsamer, aber das ist ja klar.

    Gruß hony

  12. #28
    Zahnradstoßer Avatar von nirva100
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Hof, Saale
    Beiträge
    860

    Standard

    klar wer zu früh schaltet und dann im Unteren Drehzahlbereich festhängt kommt nimmer außen Arsch....

    lieber mal weng höher drehen und dann erst schalten, vor allem am Berg.

    Ich habe auch gehört den alten M53 motor kann man leichter übdrehen und hat deshalb ne höhe entgeschwindkeit.

  13. #29
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von nirva100
    Ich habe auch gehört den alten M53 motor kann man leichter übdrehen und hat deshalb ne höhe entgeschwindkeit.
    Mach einer sagt, er sei "vollgasfest"! Genauer betrachtet liegt das an den Kubelwellenlagern, die einfach vom Getriebeöl geschiert werden. Beim M5x1 werden die Lager nur vom Öl im Gemisch geschmiert. Der Vorteil liegt diesbezüglich ganz klar bei der alten Motorengeneration!

  14. #30
    Zahnradstoßer Avatar von nirva100
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Hof, Saale
    Beiträge
    860

    Standard

    Gut so genau wusste ich das nicht aber dafür jetzt ;-)

    bin ich mal froh das ich noch nen alten hab :)

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. schwalbe im berg fehlt der anzug
    Von adrian91 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 14:28
  2. Schwalbe -schlechter Anzug ,getriebeöl wie wasser
    Von Maroon5 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2007, 11:59

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.