+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 30

Thema: Schwalbe / S51 Anzug


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Jules822
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    82

    Standard Schwalbe / S51 Anzug

    Moin.
    Heute war ich bei meinem Kumple, der hat eine Simson S51 damit sind wir so durch die Gegend gefahren und dabei habe ich gemerkt das sie einen wesentlich besseren Anzug und eine wesentlich bessere Beschleunigung als meine Schwalbe hat :(
    Ist es normal das eine S51 in diesem Punkt besser ist oder kann es an meiner Schwalbe liegen ?
    Wenn ja, was sollte ich tun ?

    Liebe Grüße Julius

  2. #2
    Flugschüler Avatar von s51juppi
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    435

    Standard

    Ist normal. Das kenn ich auch. Vielleicht liegts am Gewicht.

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von Jules822
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    82

    Standard ...

    Ja das könnte gut sein.
    Ich weiß das meine Schwalbe schlechter zieht als andere Schwalben woran das liegt hab ich keine Ahnung.
    Aber der unterschied zu der S51 fand ich doch schon recht hoch

  4. #4
    Flugschüler Avatar von s51juppi
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    435

    Standard

    Ich hab mich auch immer gewundert. Ich dachte schon meine S51 wäre getunt . Aber mein Cousin hat auch ne Schwalle und ne S51 und bei ihm isses das gleiche.

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von Jules822
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    82

    Standard ...

    Ja dann is okay
    Aber ich würde trotzdem zu gerne wissen warum meine Schwalbe schlechter zieht als andere Schwalben. Ich weiß zwar von nem Bekanten aus der DDR das Schwalben noch nie richtig gezogen haben aber ich finde bei meiner is das extrem

  6. #6
    Flugschüler Avatar von s51juppi
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    435

    Standard

    Ich würde auf den Vergaser tippen. Ist der richtig eingestellt? Ist der richtige verbaut? Muss ein 16N1-5 sein. Es wäre auch hilfreich wenn du die Fahrzeugangabe in deinem Profil etwas konkretisierst .

  7. #7
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard Re: ...

    Zitat Zitat von Jules822
    Ich weiß zwar von nem Bekanten aus der DDR das Schwalben noch nie richtig gezogen haben
    Nee du, das stimmt so nicht ganz! Das eine Schwalbe nicht zieht, will ich so nicht stehen lassen!
    Mach dich ran, warte deine Karre vernünftig, dann klappt das auch!

  8. #8
    Glühbirnenwechsler Avatar von Jules822
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    82

    Standard ...

    Ich habe nen Bing Vergaser drinne damit is es schon besser geworden als mit dem Original und ja der ist richtig eingestellt. Mit dem Original damals lief sie total schlecht bis gar nicht

    Was ich auch noch öfter lese ist das der Auspuff frei sein muss. Also bei mir is der gerade neu sollte also frei sein

  9. #9
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard Re: ...

    Zitat Zitat von Jules822
    Ich habe nen Bing Vergaser drinne damit is es schon besser geworden als mit dem Original und ja der ist richtig eingestellt. Mit dem Original damals lief sie total schlecht bis gar nicht

    Was ich auch noch öfter lese ist das der Auspuff frei sein muss. Also bei mir is der gerade neu sollte also frei sein
    Also wenn ein vernüftig sauberer und gut eingestellter BVF verbaut ist, würde sie genauso gut fahren! Wenn du meinst, nur der Auspuff und der Vergaser für optimales fahren zuständig sind, dann muss ich dich schwer enttäuschen! Mir fallen da sehr viel mehr Dinge ein.

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Wenn Du einen 3-Gang-Motor hast, die S51 aber 4, brauchst Du Dich schon mal nicht wundern. Das A und O ist auch eine richtig eingestellte Zündung.

  11. #11
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Eine perfekt funktionierende KR51/2 mit einem M541er Motor dürfte die selben Beschleunigungswerte haben, wie eine perfekte S51. Bei der Höchstgeschwindigkeit könnte es kleinere Abweichungen zugunsten der S51 geben, aufgrund der besseren Aerodynamik. Wirklich deutlich schwerer ist die Schwalbe auch nicht.

  12. #12
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Laut Profil ist es aber eine /1ser Schwalbe.

  13. #13
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Eben! Aber wenn man eben meint, das läge nur an Bing & co., Zündung und Pöff, der soll halt nur 50-55km/h fahren! Eine richtige Wartung des Gerätes dürfte der Höchstgeschwindigkeit auf die Sprünge helfen!

    Das Gewicht der S51 z.B. (lt. neuer ABE beträgt 78,5kg) das der Schwalbe lt. Betriebsanleitung gerade mal 80kg. Ein wirklicher Gewichtsunterschied, der die Geschwindigkeit beeinflusst ist also nicht ganz nachvollziebar. Dann ist da noch die Aerodynamik, die aber meiner Einschätzung nach auch nur zu einem geringen Teil die Beschleunigung/Endgeschwindigkeit beeinflusst. Dann müssten sehr große Fahrer gegenüber sehr kleinen Fahrern auch markant benachteiligt sein.

  14. #14
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Doch doch. Die Aerodynamik darfste nicht unterschätzen. Bei steigender Geschwindigkeit steigt die negative Auswirkung der aerodynamischen Komponente. Und zwar exponentiell!

    Bis 60 km/h merkt man bei den 3,4 PS oder was die M541er haben nicht viel. Aber ab da wird es schon kritisch. Und die Schwalbe ist so Windschnittig wie ein Segelschiff.

  15. #15
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von STORM
    Windschnittig wie ein Segelschiff.
    Ich weis, ich war während des Kyrill unterwegs! X(

  16. #16
    Glühbirnenwechsler Avatar von Jules822
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    82

    Standard ...

    Also an Geschwindigkeit mangelt es nicht. Da läuft sie locker 65kmh

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. schwalbe im berg fehlt der anzug
    Von adrian91 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 14:28
  2. Schwalbe -schlechter Anzug ,getriebeöl wie wasser
    Von Maroon5 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2007, 11:59

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.