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Thema: Schwalbe säuft ab


  1. #33
    hri
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    Zündkerzenwechsler Avatar von hri
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    Ist richtig. Die entsprechende Teile kann ich aber nur besorgen wenn ich genau weiß was für eine Schwalbe das ist. In dem Artikel hatte der Kollege einen 51/1 Motor bzw. Zylinder in einem 51 Rahmen verbaut.
    Das passt dann nicht mit der Ansauganlage.
    Ich kann erst am Donnerstag prüfen ob die beiden Bohrungen am Rahmen vorhanden sind für den Ansauggeräuschdämpfers.

    Kann es sein das dass so original ist bei meiner Schwalbe?

    @Zschopower:
    Wenn das Gummi T-Stück i.O. ist, dann ist das ein sehr seltenes Teil und könnte gut "versilbert" werden.

    Kannst du mir das bitte mal erklären. Tut mir leid wenn ich mich ein wenig blöd anstelle.

  2. #34
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Das kannst Du vermutlich teuer verkaufen. Vorausgesetzt Du findest einen entsprechenden Käufer.
    Frag mal z.B. Rossi, wie die gehandelt werden.

    Peter

  3. #35
    hri
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    Ahja... Ich möchte Sie nicht verkaufen

    Es muss doch möglich sein die Schwalbe zu identifizieren.
    Also laut Liste passen die Rahmennummer und die Motornummer zur kr51/1 mit dem Bj. 1968!
    Die Motorbezeichnung ist M53/1 wenn ich mich nicht irre (dies spricht auch für eine kr51/1).

    Nach meinen Recherchen befindet sich in der Kr51/1 kein T-Stück Luftfilter, sondern nur in der Kr51.

    Gibt es vielleicht Ausnahmefälle und kann das so Original sein?

    Ich kann mir ja erst Teile kaufen wenn ich weiß was das für ein Vogel ist.

    Gruß

  4. #36
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Hi,

    Bis März 1968 wurde die KR51 gebaut, danach kam erst die KR51/1.

    Das Ausschlagebende ist der Rahmen, ob da ein Ansaubehälter montiert werden kann oder nicht.

    Was ich aber sehe, dass du den T-Luftfilter mit dem neueren Zylinder kombiniert hast. Das läuft nicht gescheit, wie du schon festgestellt hast.

    Es muss ein einheitliches System sein, entweder alter Zylinder mit dreieckigem Flansch und T-Luftfilter oder neuerer Zylinder mit der Ansauganlage der KR51/1.

    Das gibt aber der Rahmen vor, weil nur in dem KR51/1 die Ansauglage der KR51/1 passt. Die /1 Anlage passt nicht in den KR51 Rahmen, da ist ein Blech im Weg.

    Erstmal müssen wir rausfinden, was für einen Rahmen du hast, dann kann man überlegen welcher Zylinder, welcher Krümer, welche Ansauganlage.

    Das Bild dafür hat dir ja schon Zschopower gezeigt. Hat dein Rahmen nun die 2 Bohrungen für den Beruhigungsbehälter und den Auschnitt? Oder fehlen die noch.

    Bei Baujahr 1968 ist das genau im Übergang, theoretisch gab es da beides. Die ersten KR51/1 hatten sogar das Typenschild noch unter der Sitzbank.

    wenn du damit nicht klar kommst, mach ein Foto vom Blech hinter dem T-Luftfilter. Also das zwischen Motor und Schwinge.

    Was steht denn in den Papieren?

    MfG

    Tobias

  5. #37
    hri
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    Hallo,

    ich kann das erst am Donnerstag prüfen wegen dem Rahem. Papiere habe ich keine (Was sollte darin stehen?).
    Also die FIN steht unter der Sitzbank:neu.jpg

    Da ich letztens die Batterie gewechselt habe, möchte ich auch behaupten das es keine Halterungen am Knieblech für die Luftfilterpatrone gibt. Was wiederum für einen 51er Rahmen spricht.

    Scheiße... was hab ich da nur gemacht.

  6. #38
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Hi,

    die FIN steht da immer auf der Strebe, wo ist denn das Typenschild bzw. wo wäre es/wo sind die Löcher dafür? Typenschild ist auch Pflicht.

    In den Papieren sollte drin stehen, ob es eine KR51 oder eine KR51/1 ist. Die Papiere brauchst du übrings, ohne ist kein Fahren angesagt.

    Aber jetzt müssen wir erstmal rausfinden, was für ein Rahmen, dann lösen wir die technischen und rechtlichen Problemchen auch noch.

    MfG

    Tobias

  7. #39
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
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    So´n Knieblech ist in 10 Minuten gewechselt
    und für /1 gibts die wie Sand am Meer.

    Schau am besten, wie schon gesagt, mal die Motorhalterung an.
    Das ist die Blechkonstruktion unterm Doppelrohrrahmen
    - rechts und links ist der Motor aufgehängt.
    Interessant ist die Fläche hinten - ist da oben
    eine U-förmige Aussparung drin, dann ist es /1.
    (Siehst Du leicht, wenn Du unterm Benzinhahn durchguckst. )
    (Das Bild im Beitrag #28 ist der nackte Rahmen von hinten)
    In dem Blech sollten dann auch die zwei Löcher
    für den Ansauggeräuschdämpfer sein. (Die sieht man nicht so leicht. )

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  8. #40
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
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    Und wenn du die Aluabdeckung am Knieblech anschraubst, kannst du auch sehen, zu welchem Modell deim Knieblech gehört. Beim Wechsel der Batterie ist das evtl nicht so ohne weiteres zu sehen, ob der Halter für den Schlauch dran ist, oder nicht.
    Aber wie ja schon geschrieben wurde, finden wir erst mal den Rahmen raus, dann findet sich auch alles andere. Mach dir keine Sorgen, der Vogel wird schon wieder werden ;-)
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  9. #41
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    Zitat Zitat von hri Beitrag anzeigen
    Ahja... Ich möchte Sie nicht verkaufen
    [...]
    Moin,

    ich glaube Du verstehst da was falsch.
    Es ist gemeint, dass Du den T-Luftfilter einzeln teuer verkaufen kannst (falls nicht benötigt). Das Moped sollst Du behalten!

    Gruß
    Carl
    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  10. #42
    hri
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    Danke für eure Antworten.
    Wie sieht denn das korrekte Knieblech mit der entsprechende Halterung für die Luftfilterpatrone aus? Ein Bild wäre toll, ich kann irgendwie nicht das richtige finden.

    Ich hoffe das ich wenigsten den richtigen Rahmen habe um die entsprechende Ansauganlage montieren zu können.

    Aber ich glaube da ist ein Blech vor wenn man durch den "Benzinhahn schaut".

  11. #43
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    Zitat Zitat von hri Beitrag anzeigen

    Ich hoffe das ich wenigsten den richtigen Rahmen habe um die entsprechende Ansauganlage montieren zu können.
    Hast du dir mal das Bild von Zschopower angeschaut? Natürlich ist da ein Blech vor, aber ob da ein Ausschnitt im Blech ist wie bei Peter oder nicht.

    Zur not mach ein Foto.

    MfG

    Tobias

  12. #44
    hri
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    Ich melde mich am Donnerstag gleich bei euch... wenn ich mehr weiß.
    Ja das Bild habe ich mir natürlich angeschaut.

    Das T-Stück hat mich 8€ gekostet und so'n Luftfilter kostet doch auch nichts... von daher kann ich mir kaum Vorstellen das die Teile so begehrt bzw. teuer sein sollen.
    Das T-Stück gibs in vielen Onlineshops.

    Ein Bild vom richtigen Knieblech wäre toll..

  13. #45
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
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    Hi,

    die T-Luftfilter gibt es seit kurzem wieder als Nachbau, gab es lange nicht. Da waren die Dinger Goldstaub.

    Warten wir doch erstmal ab, was für ein Rahmen da drin ist. Vorher ist das alles Spekulation.

    MfG

    Tobias

  14. #46
    hri
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    $_57.jpg
    Wäre das dass richtige Kniebelch (das Runde oben ist bestimmt die Halterung für die Luftfilterpatrone)?

  15. #47
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    Zitat Zitat von hri Beitrag anzeigen
    Anhang 39962
    Wäre das dass richtige Kniebelch (das Runde oben ist bestimmt die Halterung für die Luftfilterpatrone)?
    Jepp, das ist ein KR51/1 Knieblech. Jetzt warte doch mal ab, was du überhaupt für eine Schwalbe hast, das Knieblech ist nunmal das kleinste Problem.

    MfG

    Tobias

  16. #48
    hri
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    Hallo Leute,

    ist dieses Typenschild Pflicht bei einer Anmeldung der Schwalbe?

    Gruß

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