schwalbe säuft ab

  • meine schwalbe kr51/1k springt gut an, aber nach 2-3 minuten fahrt säuft sie ab..und braucht dann ein paar minuten, bis sie wieder anspringt und dann alles von vorne. läuft auch nur mit choke. tanklüftung, vergaser, tank sauber. auspuff neu. kerzengesicht schaut auch gut (rehbraun) aus.
    bin anfänger mit wenig ahnung...wer hat eine idee?

  • Also das wird wohl ein einstellungsproblemam vergaser sein.


    Vlt ist der choke auch verstellt so das etwas zu viel sprit in den vrgaser läuft und nach einer gewissen zeit säuft sie einfach ab.
    Bei mir war das auch so.

  • Wenn man den vergaser perfekt einstellen will dann mach das wie hier beschrieben dann läuft se einfach super, meistens.
    Zuerst dreht man die Kolbenschieberanschlagschraube (große schraube) so weit hinein, bis der Motor sicher läuft.
    Nun wird die Leerlaufluftregulierungsschraube ( kleine schraube mit Feder ) bis zum Anschlag hineingedreht. Dann dreht man sie langsam heraus, bis die höchste Drehzahl bei gleichmäßigem Motorlauf erreicht ist. Anschließend wird die Leerlaufrehzahl durch Herausdrehen der Kolbenschieberanschlagschraube so eingestellt, dass der Motor sicher läuft. Zur Verbesserung des Übergangsverhaltens kann die Leerlaufluftregulierungdschraube wieder 1/4 bis 1/3 Umdrehung hineingedreht werden. Noch weiteres Hineindrehen führt aber ausser einer Verbrauchserhöhung zu

  • jop vergaser einstellen würd ich auch sagen:
    beim 16n1


    Vor dem Einstellen des Vergasers ist die Zündkerze (Wärmewert beachten!) auf ordnungsgemäßen Elektrodenabstand (0,4 mm) zu prüfen, der Motor betriebswarm zu fahren und die Simson mit laufendem Motor in waagerechter Stellung aufzubocken.
    Das Einstellen des Vergasers ist nur in den ersten zwei Minuten nach Warmfahren möglich. Danach überfettet der Motor.

    Sollte der Motor dabei stehen bleiben (absterben) oder sehr unrund laufen, wird die Gasschieber-Anschlagschraube (1) so weit herreingedreht, bis der Motor sicher und rund läuft. Dann wird die Leerlaufluft-Regulierschraube (2) bis auf Anschlag hineingedreht und vorsichtig so lange wieder geöffnet, bis die höchste Drehzahl bei regelmäßigem Motorlauf erreicht ist. Die Leerlaufdrehzahl wird anschließend durch Zurückdrehen der Gasschieber-Anschlagschraube (1) so eingestellt, daß der Motor sicher und rund durchläuft. Die Motordrehzahl liegt dabei in der Regel bei 1200 bis ca. 1600 U/min.


    Sollte bei dieser Vergasereinstellung das Übergangsverhalten unbefriedigend sein, kann die Leerlaufluft-Regulierschraube (2) zur leichten Gemischanreicherung wieder um 1/4 bis 1/3 Umdrehungen hineingedreht werden. Ein zu weites Schließen dieser Regulierschraube (2) führt zur Überfettung des Leerlaufgemisches. Abhängig davon steigt der Kraftstoffverbrauch um 0,2 bis 0,4 Liter auf 100km an, da der Leerlaufvergaser über den gesamten Drehzahlbereich arbeitet.


    http://www.mopedfreunde-oldenb…l/vergaser_16n1_16n3.html


    gibts noch bilder dazu.

  • Stimmt^^


    Vielleicht ist der Benzinhahn nicht ganz frei oder der Benzinschlauch zum vergaser verstopft.


    Das könnte auch das warten nach dem absterben des motors erklören..-> du fährst den sprit aus dem vergaser und dem schauch leer , da nciht genu nach kommt stirbt sie ab und wenn du wartest füllt sich alles wieder...
    Tadaaa
    :bounce:

    • Offizieller Beitrag

    Wie wäre es mit:
    - doch nicht sauberem oder sauber eingestelltem Vergaser.
    - Oder Schwimmernadelventil klemmt
    - oder Schwimmer ist verstellt und gibt das Schwimmernadelventil nicht frei.


    Peter

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