Schwalbe säuft ab. Choke Schuld?

  • Hi Leute,
    ich darf jetzt seit Anfang Dezember auch eine Schwalbe mein Eigen nennen. Heute morgen ist mir meine KR51/2 auf dem Weg zur Arbeit liegen geblieben!


    Bereits beim Starten hab ich ungewohnt länger gebraucht als sonst, aber sie ließ sich dann doch nach ein paar Versuchen anschieben. Nach 1-2 km Fahrt nahm sie plötzlich kein Gas mehr an und wurde immer langsamer bis sie schließloich aus ging. Hab sie dann wieder angeschoben, was noch schwerer ging als vorher und dann lief es erstmal wieder so knapp 200m (konnte übrigends maximal auf 40km/h beschleunigen - ab da war schluss). Das mit dem Fahren/Absaufen wiederholte sich dann noch 2-3 mal mit immer schlechteren Startversuchen bis ich mich dann dazu entschieden hab die Schwalbe mit Auto und Anhänger nach Hause zu bringen.


    Bin eigentlich ziemlich ratlos was die Problembehebung geht, hab mich allerdings schon im Forum umgeschaut und schwanke jetzt ob es ein Benzinproblem ist oder an den Simmerringen liegt?!


    Meine Vermutung ist allerings, dass irgendwas am Choke nicht stimmt? Könnte das sein? Der Chokeschalter lässt sich nämlich - komischerweise auch seit heute morgen - nicht mehr "fixieren" sondern springt immer nach links in die ausgangsposition.


    gruß Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniel,


    mach als erstes mal eine ganz normale, aber gründliche Wartung:
    Belüftungslöchlein im Tankdeckel, Tank, Benzinhahn, Vergaser, Luftfilter und Auspuff säubern.
    Zündkerzenelektrodenabstand, Zündung und Vergaser einstellen.


    Das mit den Simmeringen hat Zeit :wink:


    Peter

  • Sooo ich denke sie läuft wieder (zumindest konnte ich sie gerad bei uns auf der Straße 100m "ausfahren") nachdem ich die Leitung von Choke zu Vergaser geprüft habe und die echt zu viel Spiel hatte.


    Danke Schwarzer Peter.
    Standardwartung hätt ich natürlich direkt danach gemacht wenns nicht geklappt hätte Zschopower! ;)


    Gruß Daniel

  • Dann bau' vorsichtshalber mal das Startvergaser-Oberteil ab (einfach den großen 12er Sechskant aufdrehen) und schaue nach, ob der Gummipömpfel erstens fest im Kolben sitzt und zweitens unten einen ringförmigen Abdruck vom daruntersitzenden Starter-Röhrchen hat. Wenn dann noch der Kolben sauber gleitet ohne zu klemmen, kann der nächste Kaltstart kommen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!