Hallo Schwalben Freunde!
Dies ist mein erster Post im Forum. Ich habe mir vor kurzem eine rote Schwalbe KR51/2 L von 1981 zugelegt. Ich hatte vorher keinerlei (Schalt-)Moped Erfahrung und bin deshalb technisch unerfahren, wenn auch lernfähig (glaube ich ;)).
Nun fuhr das gute Stück einige Zeit lang super, ausser dass im Leerlauf (Ampel etc.) der Motor nach einigen Sekunden (ohne Zwischengas) einfach absoff. Nun wollte ich heute nochmal eine Runde drehen und da fiel die Umdrehungszahl sofort nach dem zünden wieder rapide ab. Ich habe dann als "Gegenmaßnahme" erstmal Gas gegeben und bin los gefahren. Bei der nächsten Ampel soff die Karre dann aber schon im ausrollen (Leerlauf) ab und lies sich bei den folgenden ca. 30 Startversuchen nicht mehr starten.
Meine Idee bevor sie gar nicht mehr anging und nur das absaufen Problem bestand, war, dass das Standgas neu eingestellt werden müsste, jetzt glaube ich eher an ein Problem mit dem Vergaser oder Zündzeitpunkt?! Diese Einschätzungen basieren auf Dingen die ich schon bei euch hier nachgelesen habe. (Da das Unglück wenige Meter von zu Hause entfernt passierte, glaube ich kann man das "Wärmeproblem" ausschließen?)
Ich weiss, dass "nicht anspringen" ein sehr weit gefächertes Problem ist, für das es 1000 Gründe geben kann. Vielleicht können aber die Erfahrenen unter euch etwas mit der "Vorgeschichte" anfangen, also zuerst absaufen nur im Leerlauf, dann direkt nach Start und dann kein Anspringen mehr.
Für Tips wo ich mich auf die Suche machen soll, wäre ich sehr dankbar. Falls sich sogar ein/e Gleichgesinnte/r in Düsseldorf (Derendorf) finden würde, mit dem ich meine ersten Schrauber-Schritte gemeinsam tätigen könnte, wäre ich natürlich hellauf begeistert
Viele Grüße und Danke schonmal im Voraus
Julian