Schwalbe säuft beim Gaswegnehmen ab

  • Hallo,


    ich hab jetzt schon etliche Foren nach meinem Problem durchstöbert, jedoch konnte ich nie wirklich eine Lösung hierfür finden. Ich hoffe hier kann mir jemand helfe.


    Das Problem ist folgendes:


    Meine Schwalbe läuft sobald ich sie angemacht habe eigentlich ganz normal. Muss ich jedoch schlagartig Gas wegnehmen (z.B. vor einer Ampel) geht der Motor aus. Um das zu verhindern muss ich vor dem stehen bleiben nochmal kurz Gas geben, dann springt sie wieder an.
    Stehe ich dann vor der Ampel muss ich eine kurze Zeit mit dem Gas spielen, bis sie plötzlich wieder anfängt das Standgas zu halten. Ab jetzt ist wieder alles normal und ich kann den Gasgriff loslassen.
    Was noch dazu kommt ist ein ziemlich hoher Benzinverbrauch ( 5l auf 120km).
    Deutet ja eigentlich auf ein zu fettes Gemisch hin.


    Was ich schon gemacht habe:


    - Vergaser gereinigt
    - Zündung eingestellt
    - Schwimmer eingestellt
    - neue Zündkerze
    - neuer Kolbenschieber,neue Nadelüse,neue Nadel,neue Hauptdüse
    - neue Wellendichtringe, neue Vergaser- und Flanschdichtungen
    - Startergummi ist noch im guten Zustand


    Ich hoff ich hab jetzt nichts vergessen!


    Danke schonmal :smile:

  • Oh na klar, des wichtigste hab ich natürlich vergessen!


    Es ist eine Schwalbe KR 51/2N mit BVF 16N1-12 Vergaser.


    Den Vergaser hab ich natürlich auch schon neu eingestellt und die Zündkerze hatt eigentlich eine gute Farbe (evtl. ein bischen zu dunkel).

  • Also das Problem besteht immer, ganz egal ob kalter oder warmer Motor.


    Den Schwimmer hab ich als erstes über das Maß eingestellt und später auch mit der Senfglasmethode. Komischerweise musste ich bei der Senfglasmethode den Schwimmer stärker zurückbiegen (d. h. der Schwimmer schließt später als wenn man ihn mit dem Messschieber einstellt). Die Kraftstoffhöhe passt dann aber.


    Der Vergaser wurde bei betriebswarmen Zustand eingestellt mit einer 67 HD.



    Danke
    Gruß Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Moin Patrick


    Check doch mal den Ansaugtrakt/Luftweg. Also Schlauch prüfen
    (auf Fremdkörper, Eindellungen oder Knicke, welche den Querschnitt verringern)
    Luftberuhigungskasten entschmoddern und Luftfilter reinigen.


    Hubraum und Steuerzeiten weichen ja wohl nicht vom Original ab, oder ?!


    LG Kai d:)

  • Also den Ansaugtrakt hab ich nochmals komplett überprüft und sauber gemacht. Außerdem hab ich noch ein anderes Schwimmernadelventil verbaut, da das alte nie zu 100% dicht gemacht hat. Geholfen hat dies alles nichts.


    Achso der Motor müsste eigentlich noch original sein. Ich weis zwar nicht ob da jemand in der Vergangeneit mal dran rumgepfuscht hat, aber als ich ich den Zylinder gezogen hab um den Zustand von Kolben und Zylinder anzuschauen, ist mir nichts aufgefallen.


    Gruß Patrick

  • ...ich denke die bekommt über die Leerlaufgemischschraube etwas zu viel Sprit. Dreh mal 1/4 Umdrehung raus und das Standgas einen ticken höher.


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Es hat sich leider nichts geändert.
    Komisch ist auch dass dies nur im Schubbetrieb passiert. Geh ich bei hohen Drehzahlen vom Gas um hochzuschalten, hab ich keine Probleme.

  • Ich hatte das mit einem N1 Vergaser auch ne Zeit lang, beim Ranbremsen an eine Kreuzung oder ähnliches Tendenz zum Ausgehen und dann schlechte Gasannahme. Ich konnte mir das auch nur noch mit einem Schwappen des Sprits in der Wanne erklären. Du kannst die Kraftstoffhöhe im Vergaser, gemessen von Schwimmergehäuseoberkante mal um 1mm reduzieren, wenn du dann noch in der Toleranz 8mm +/-1 liegst. Dann natürlich nach den ersten paar Kilometern das Kerzenbild im Auge behalten, nicht dass die Geschichte zu mager wird.
    Vielleicht kann auch die Leerlaufdüse etwas groß ausgefallen sein, ich hatte irgendwann bei Motorwechsel von M541 auf M53 einfach einen anderen Vergaser drauf gesteckt und gut wars.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Danke nochmals für alle Antworten!


    Bin bis jetzt aber noch nicht wirklich weitergekommen. Solangsam hab ich irgendwie den Schwimmer im Verdacht. Der verschließt zwar ordnungsgemäß das Schwimmernadelventil, doch ruckelt er sich nach oben wenn Benzin rein fließt. Keine Ahnung ob das normal ist!
    Außerdem lässt sich die 8mm Kraftstoffhöhe nur schwer einstellen (die Schwimmerkammern stoßen fast am Vergaseroberteil an).


    Gruß Patrick

  • Häng mal die Schiebernadel tiefer, die kiste überfettet im schiebebetrieb. Die Teillastnadeln sind nicht alle 100% gleich da gibt es kleine aber feine Unterschiede.

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!