Liebe Schwalbennestcommunity,
ersteinmal möchte ich mich selbst vorstellen. Ich bin Christian, und das:
...ist meine Schwalbe Kr51/2 L (Elektronikzündung)
Nachdem sie draußen überwintert hat, sprang sie, nachdem ich den Benzinschlauch ausgewechselt habe relativ zuverlässig an und fuhr auch ersteimal problemlos. (Vor der überwinterung ohne auch nur einmal zu murren) Während einer längeren Tour ist sie mir dann abgesoffen, darauf habe ich mir eine verrußte Kerze ansehen müssen (Gemisch 100% 1/50).
Genaue Beschreibung des "Absaufens":
Bei hoher Geschwindigkeit und Gas bis kurz vor Anschlag. Ging ich mit dem Gas runter, lief sie ersteinmal weiter, gab ich wieder gas stotterte sie wieder und drohte abzusaufen. Nach und nach säuft sie dann immer mehr ab.
Nach ner Zigarettenlänge sprang sie dann wieder an und fuhr munter weiter.
Nach Vergaserneueinstellung hatte ich das gleiche Problem.
Nun habe ich mich schlaugemacht, woran dies noch liegen könnte...
1) Luftfilter: Habe ich letztes Jahr 2 Monate vor Stillegung mit Waschbenzin gereinigt. Also eingelegt und drin rumgeschwenkt, bis der Siff rauskam, REICHT DAS`?)
2) Falsche Kerze, Kerzenzustand: Neue Isolator260 eingebaut, sofort nach wenigen 100 Metern abgesoffen, diesmal Kerze verölt (Vermute, es liegt an der geringen Strecke ??????)
3) Auspuff verstopft: (In einigen Forenbeiträgen gefunden)
Durch die Tüte kann man noch weitestgehend durchgucken:
Der Endtopf mit eingebautem Schalldämpfer lässt nicht einen Lichtstrahl durch. Leider kann ich den Schalldämfer nicht ausbauen (Auch nach Kratzen und Klopfen nicht) und er hat ein kleines Loch.. s. Abb!! Was meint Ihr dazu ?! Ausserdem ist der Rand des Schalldämpfers innerhalb des Endtopfrohres sehr verbogen.
4) Andere Vermutung:
Benzinleitung aus zu weichem Material oder falsch verlegt !?
So sieht das ganze aus. Sobald ich den Hahn aufdrehe läuft Benzin durch, und ich bin auch mal 20 km am Stück ohne Probleme gefahren. Muss ich die Leitung anders verlegen? Sie liegt so wie hier eingezeichnet:
Also:
Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte? Lohnt es sich, einen neuen Endtopf bzw. Auspuff zu kaufen, da ich den Schalldämpfer wahrscheinlich eh nicht mehr rausbekomme? Wie überprüfe ich den Luftkanal auf Verstopfungen, habe üüüüberhaupt keine Ahnung und höchstens auch nur ne normale Luftpumpe zum durchblasen (falls das überhaupt was bringt)
Nehmt mir die evtl. blöden Fragen nicht krumm, habe die Schwalbe erst seit letztem Jahr und bin noch nicht sehr bewandert was die Technik angeht. ;-).
Viele Grüße ersteinmal an alle,
Christian