Meine Schwalbe säuft bei zu viel Gas ab!

  • Hallo Zusammen,
    Meine Schwalbe springt ohne Probleme an, schäuft aner bei zu viel Gas ab. Das Ergebniss: Ich sie fährt lediglich langsamer als Schrittgeschwindigkeit.
    Folgendes habe ich zur Problemlösung bereist unternommen, leider ohne Erfolg;( :
    - neue Zündkerze (Isolator Spezial)
    - Endrohr auseinandergebaut und gereinigt
    - Vergaser auseinandergebaut und gereinigt
    - kompletten Spritt abgelassen und mit einem neuen 50:1 Benzin/Öl-Gemisch betankt
    - den selben Vergaser einer anderen Schwalbe eingebaut (ohne Erfolg)
    - mein Vergaser in der anderen Schwalbe (das selbe Problem)
    - anderen Schwimmer in meinen Vergaser eingebaut (nichts)
    - wir haben versucht meinen Vergaser neu einzustellen


    zu folgenden Erkenntlissen sind wir gekommen:
    - mein Schwimmer saugt sich voll, mit intaktem Schwimmer läufts aber auch nicht
    - beide Vergaser (der von meinem Freund und meiner) laufen bei mir nicht(egal mit welchem Schwimmer)
    - sein Vergaser läuft bei ihm aber perfekt
    - wenn ich eine Testfahrt ohne Luftfilter mache und mit dem Finger die Luftzufuhr verschließe, dreht der Motor hoch wie Schmitz-Katze, also genau das, was ich will. Wenn ich es zugeklebt habe, lief es aber nicht(der Motor braucht ja Luft).



    Ich weiß nicht mehr was ich tun soll, es scheint als wenn der Motor bei mehr Gas zuwenig Luft bekommen würde.
    Da ich jedoch ein Laie bin, bitte ich euch mir zu helfen.
    Ich danke euch für jede Antwort.


    mfg Fabian


    P.S.: Wenn jemand auch Aachen oder nähe kommt, kann er gerne mal vorbeikommen und sich das mal angucken.

  • Hallo faebsche,


    um Dein Problem näher zu lockalisieren, müssten ich mehr wissen.


    -Die Zündkerzenfarbe kann hier sehr hilfreich sein. Wie sieht denn die Zündkerzenspitze aus? Weißlich, bräunlich oder schwarz?


    -Besorge Dir einen neuen Schwimmer


    -Öffne am Luftberuhigungskasten die Ablassschraube (lege einen alten
    Lappen drunter) und lasse denn ganzen Sabber ab der sich da im laufe
    der Zeit sammelt


    -Luftfilterpatrone reinigen


    -Nachsehen ob die Gummimuffe hinterm Vergaser (Verbindungstück
    zwischen Vergaser und Luftberuhigungskasten) keine Risse hat.


    -Die Nadelstellung kann auch entscheident sein. Die Nadel sollte in der vorletzten Kerbe hängen


    Prüfe das alles nach und melde Dich wieder ;)


    lg


    smu

  • Die gummiabdichtung vom choke zum vergaser muss gerade und darf nicht aufgetrieben sein. Auch mal schauen, ob sich der choke sich vielleicht verklemmt hat .... ging mir mal so (haten mir 3 leuten zuvor vergaser eingestellt ... stundenlang und uns die haare gerauft warum es nicht lief ... meister airhead hatte es dann zufällig entdeckt (in suhl 2005).


    Ich hab zwar wenig ahnung aber das fiel mir grad so ein ...


    votum :smokin:

  • hallo.
    ich habe ähnliches Problem.
    Meine KR51/1 säuft auch ab. wenn ich zuviel Gas gebe und nach änderung diverser Einstellungen nun bei der kleinsten Anstrengung.


    Habe Die Luftzufuhrschraube auf 0,5 Windungen gedreht und den Luftfilter gereinigt.


    ebenfalls habe ich heute den Vergaser komplett zerlegt und gereinigt.
    Der Schwimmer war etwas mit Benzin voll. habe es rausbekommen und verlötet.
    edit: ich habe ne extrem wenig Lötzinn genommen. und auf ner Messerspitze balanciert er sich aus.
    dann wollte ich den Schwimmer auf 28/32,5mm einstellen. Meiner stand auf 22/35mm.
    dazu musste ich die eine Nase ganz schön umbiegen. Erst seitdem ich diese Einstellungen vorgenommen habe, kommt sie garnicht mehr ausn Hufen.


    Allerdings fährt sie jetzt tatt 50km/h knappe 60.


    danke fürs Tipps.

  • wenn der schwimmer zu schwer ist geht das nicht mehr mit den maßen... dann muss man den vergaser ohne schwimmerkammer aber mit spritzufuhr waagerecht in ein gefäß hängen und benzinstand von der dichtkante aus messen... das müssen glaub ich 8 mm sein...


    aber du musst das unbedingt mit 1:50 machen, weil der schwimmer nur darin auf der richtigen höhe schwimmt, in wasser schwimmt er z.b. wesentlich weiter oben...

  • hi.
    habe noch festgestellt, daß die Nase vom Schwimmer, das nadelventil NICHT komplett abdeckt. und das Nadelventil nicht immer von selbst zurückfedert (?) sondern ab und an hakt (im hängenden Zustand des Vergasers).


    aber dann probier ich mal alles wieder zurückzustellen bzw vorher die Luftschraube rausdrehen.


    danke & mfg
    florian

  • genau. erstma auspuff ausbrennen und den luftfilter gründlich sauber machen. ob der luffi dicht ist kann man testen indem man die gummimuffe vor dem gaser mal abnimmt. läuft es jetzt ist der luftfilter dreckig. wenn man bei laufendem motor die hand vor den auspuff hält sollte man gleichmäßige feste druckwellen spüren. kommt da nur so wischi-waschi raus ist der auspuff zu.
    kann man aber beides auch mal auf verdacht saubermachen, dauert nur ca ne halbe stunde. und dann hat man gewissheit.

  • hey.
    ich gebs auf. habe den vergaser wieder zurückgebogen. alle düsen nochmals mit druckluft durchpustet.
    jetzt zieht sie zwar etwas besser an, aber dafür ist der Top-Speed wieder weg. bei 30km/h ist schluß.
    choke muß man immer rein machen, sonst startet sie nicht, auch nicht im warmen zustand.
    und dann nimmt sie gas an und ab einem gewissen Punkt säuft sie ab.
    meine Puch Maxi-N war damals einfacher einzustellen :(


    danke für tips
    mfg
    florian


    edit: hier noch ein Bild des Vergasers. Man sieht, daß die Nadel nicht voll von der Nase abgedeckt wird...

  • hi.
    ja, denke schon. der krümmer ist gereinigt mit ner Flaschenbürste. das Endrohr und Mittelstück ebenfalls und die Umlenker bzw absorber (Innenleben) ebenfalls. da war nie mehr als Ruß zu sehen. also kein Schmodder oder so.


    Allerdings hab ich festgestellt, daß die Krümmerdichung zum Motorblock hin gebrochen ist. und die Verschraubung sich schnell löst.


    Habe 3 Moped-Händler in der Umgebung angerufen; einhellige Aussage: "Simson Schwalbe haben wir gottseidank nichts mit zu tun"
    HALLO!? was ist daran so schlimm??


    tsts...
    danke&mfg
    florian


    ps: im anhang ein Bild meines Vergaser.

  • Das schaut bald so aus als wenn der Schwimmer schon mal
    gelötet worden , ist da Benzin im Schwimmer , schließt Er
    einwandfrei , geht ja gewaltig nach oben .
    mfg

  • vielleicht ist der zylinderkopf verzogen, am besten du machst feines schleifpapier auf eine glasplatte und schleifst den zylinderkopf darauf solange bis die ganze dichtfläche blank ist... oder war ne schraube nicht richtig fest?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!