Schwalbe säuft nach Vollastfahrt fast ab

  • Hallo, ich hab schon ein bißchen die SuFu gequält, aber nichts passendes gefunden. Also meine KR51/1 Bj. 69 hat folgendes Problem: Wenn ich unter Vollast fahre, also zum Beispiel im dritten Gang mit Vollgas einen Berg hoch, säuft sie mir beim Auskuppeln fast ab, das heißt, die Drehzahl sinkt stark ab, sodass sie fast ausgeht. Gebe ich Gas, dreht sie zuerst widerwillig hoch, fängt sich, und läuft dann normal im Leerlauf, der übrigens sehr gut ist. Dann nimmt sie auch wieder normal Gas an.
    Gleiches passiert zum Teil bei starkem Beschleunigen, was sehr lästig ist, da manchmal der Schaltübergang nicht passt, weil die Drehzahl so stark abgesunken ist.
    Also an sich läuft sie gut, hat Leistung und stabilen Leerlauf, aber dieses Absaufen mindert den Fahrkomfort sehr.
    Folgendes hab ich überprüft:
    - Zündung ist zum großen Teil neu (Spule, Unterbrecher, Kondensator, Kabel, Stecker, Kerze)
    - den Vergaser hab ich vor kurzem ausgebaut, gereinigt, Schwimmer nach bestem Gewissen eingestellt
    - Luftzufuhr ist frei, meiner meinung nach auch dicht
    - Auspuff ist frei


    Also habt ihr irgendeine Idee, woran es liegen könnte?
    Kann es an der Zünndung liegen? Oder eher am Vergaser?
    Ich wär um ein paar Tips sehr dankbar, mein Baby läuft echt gut, aber diese Sache nervt echt.


    Danke im Voraus
    Gruß Brette

  • Jo Auspuff ist auf jeden Fall frei.
    Wo genau finde ich denn die Tankentlüftung?
    Habe einen Deckel, wo in der Mitte ein Schloss drin ist. Wo genau könnte da die Entlüftung sein?
    Ansonsten, wegen Spritmangel sollte ich mir am besten mal den Benzinhahn anschauen?
    Danke
    Gruß Brette

  • Kannst ja mal den Tank mit einer Folie und einem Gummiband schließen und mit nem Nagel ein loch reinstechen und testen.


    Tank sollte nicht zu voll sein und dein Gefährt sollte nicht umkippen...
    Und von der Rennleitung solltest Du Dich auch nicht erwischen lassen ;)

  • Zitat von brette_83

    Hi, also mit der Tankentlüftung das interessiert mich jetzt schon.
    Hab mal meinen Deckel fotographiert, kann mir einer sagen, wo da die entlüftung sein sollte?


    Dann häng mal das Bild mit rein

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von schwalbenbob

    Wenn deiner sowas nicht hat ist das schlecht; das Teil muss ja nicht abschliesbar sein da ja das Sitzbankschloss die ganze geschichte vor unbefugten Zugriffen schützt.


    Trotzdem kann er den Deckel verwenden. Bei den abschließbaren Deckeln läuft die Entlüftung durch das Schloss. Das ist ja nicht hermetisch dicht und wir reden hier von Luftdurchsätzen, die in durchaus überschaubaren Größenordnungen bleiben :wink:


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Zitat von Prof


    Trotzdem kann er den Deckel verwenden. Bei den abschließbaren Deckeln läuft die Entlüftung durch das Schloss. Das ist ja nicht hermetisch dicht und wir reden hier von Luftdurchsätzen, die in durchaus überschaubaren Größenordnungen bleiben :wink:


    MfG
    Ralf


    da muss ich dir natürlich recht geben aber wenn er denn nun son anderen deckel hätte müßte er nicht nach dem loch suchen :smokin:

  • Also das Schloss bringt mir leider eh nix, da ich keinen Schlüssel dafür hab.
    Ich habe mir dann auch gedacht, dass die Entlüftung wahrscheinlich über das Schlüsselloch läuft, aber dann hab ich mal diesen Innenteil des Deckels mit dem Mund umschlossen und reingeblasen, da kam rein gar nix am Schloss raus. Also das wirkte sehr luftdicht. Vielleicht sollte ich mir mal einen neuen Tankdeckel besorgen.
    Gruß Bene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!