+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 41

Thema: Schwalbe schaltet nicht mehr


  1. #1

    Registriert seit
    16.07.2006
    Beiträge
    5

    Standard Schwalbe schaltet nicht mehr

    Grüß Gott allerseits,

    ich hab n fettes problem und zwar is meine schwalbe eins a gefahn und die schaltung hat wunderbar funktioniert doch dann hab ich mich irgendwie verschalten oder ich weis es nich genau auf jeden fall is jetzt nichts mehr mit schalten ich vermute das grad der 2. gang drin is ich konnte nämlich noch mit kaputter schaltung weiter fahn die schaltwippe lässt sich einwandfrei bewegen nur da rastet nichts ein die kupplung ist auch in einwandfreiem zustand da ich im zweiten gang angefahn bin

    hat vielleicht jemand ne idee oder vielleicht schomal das gleiche problem gehabt meldet euch
    gruß hansen

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    moin,

    welchen motor hast du denn? neu? alt?

    federt die schaltwippe noch zurück? wenn icht und sie schlaff umherhängt ist die hohlschaltwelle gebrochen.

    ansonsten würd ich mal den linken seitendeckel abnehmen, und mal nachsehen. dort ist der ganze schaltmechanismus.
    das das getriebe selbst im eimer ist halte ich für unwahrscheinlich!

    mfg
    lebowski

  3. #3

    Registriert seit
    16.07.2006
    Beiträge
    5

    Standard

    ich glaub des is der m53 bin mir aber net sicher is halt der vonner kr51 baujahr 84 die wippe federt super zurück ohne probleme nur da rastet kein gang ein ich dachte das da vielleicht irgend ein zug gerissen is aber s is alles dran es gab auch kein lautes krachen oder ein ungewöhnliches geräusch s hat einfach nich mehr getan wenn ich se halt jetz weg geb zum händler dann nimmt der mir halt des kompl. getriebe raus und des kost halt

  4. #4

    Registriert seit
    16.07.2006
    Beiträge
    5

    Standard

    ach ja der motor hat jetz dann 10000km drauf laut tacho

  5. #5
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    einfache Frae. Großer Zylinder fahrtwindgekühlt.

    Oder Zylinder im Gebläsetunnel eines Lufters und so,mit Gebläsegekühlt ???

  6. #6

    Registriert seit
    16.07.2006
    Beiträge
    5

    Standard

    der motor is gebläsegekühlt

  7. #7
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    moin,

    du schreibst was von zug gerissen; hast du handschaltung?

    sonst erst mal versuchen die schaltung einzustellen, geht über die beiden scharuben oben auf dem motorblock, wie das genau funnzt findest du in den faq!

    klappt das nicht, öl ablassen, und linken seiten deckel ab, und alles in augenschein nehmen,...

    mfg
    lebowski

  8. #8

    Registriert seit
    16.07.2006
    Beiträge
    5

    Standard

    linken seitendeckel hab ich schon abgemacht da ist so ein schaltschlitten innen drinnen der lässt sich bewegen aber ist wirkungslos der sollte eigentlich in die gänge einrasten aber das tut er nich sondern lässt sich nur bewegen ohne wirkung also ich musste mit dem fuß schalten nich per drehgriff oder so
    gruß hansen

  9. #9
    Kettenblattschleifer Avatar von isga
    Registriert seit
    04.06.2005
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    532

    Standard

    Zitat Zitat von hansen
    linken seitendeckel hab ich schon abgemacht da ist so ein schaltschlitten innen drinnen der lässt sich bewegen aber ist wirkungslos der sollte eigentlich in die gänge einrasten aber das tut er nich sondern lässt sich nur bewegen ohne wirkung also ich musste mit dem fuß schalten nich per drehgriff oder so
    gruß hansen
    Roll mal mit der Schwalbe vorwärts und dann Rückwärts, Zahnräder stehen sich anscheinend gegenüber.

    salü isga

  10. #10

    Registriert seit
    27.03.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    habe seit gestern genau das gleiche Problem, weiß jemand mehr?

  11. #11
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    03.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    26

    Standard

    ich heiße mich wilkommen im club, bei mir hat es allerdings eine andere geschichte, ich nutz mal diesen thread, dann muss kein neuer erstellt werden, hoffe das geht in ordnung.

    es lief so: ich habe heute einen neuen tank eingebaut, weil der alte auch nach dem entrosten (aus dummheit nicht korrekt ausgeführt) immer noch rostiges benzin ausgespuckt hat was logischer weise zum stottern geführt hat. außerdem sprang sie im warmen zustand auch nicht sofort wieder an. mit dem neuem tank lief sie jetzt nach anfänglich kurzem stottern aber wieder ziemlich glatt. ziemlich, weil ich der bordsteinschwalbe nicht mehr vertrauen kann, berechtigt.
    ich habe sie dann erstmal wieder stehen lassen um mich für ne längere fahrt und zum volltanken fertig zu machen. ich habe dann den vergaser auf die grundeinstellung justiert.
    als ich sie dann angekickt habe kam sie erstmal nur zögernd und ich musste vollgas geben, damit sie auf touren kam. dann sprang sie plötzlich voll an, und zwar so, als würde ich mit 70 km/h in den leerlauf schalten und dabei vollgas geben. ich habe zusätzlich ein problem mit meiner zündung und muss sie abwürgen um den motor aus zu kriegen. ich habe dann in den ersten schalten wollen. der gang ging aber nicht wirklich rein sondern "durchgerasselt". mit dem zweiten gang hat es dann aber glücklicherweise geklappt. ich habe die standgasschraube dann erstmal weiter heraus gedreht und sie vorsichtig wieder angekickt. sie sprang an und kam immerhin schon eher auf drehzahlen. ich bin dann zur tanke, hab voll getankt und bin wieder los, nach dem 4. mal ankicken und auch anfangs nur zögernd angezogen.
    nach ca. 2 km höre ich ein klappern und habe sofort angehalten. zum glück nur der kettenschutz. dann sprang sie erstmal wieder nicht an. nach 5-6 minuten auskühlen, lief sie dann wieder relativ glatt, ich setze mich rauf will den ersten gang rein legen und nichts passiert. ich habe den Benzinhahn zu gedreht und sie lief trotzdem noch gute 3 minuten weiter bis ich ein wenig an der kupplung gezogen habe. die wippe federt zurück, der kupplungszug funktioniert wunderbar und die gänge rasten zwar ein, sind jedoch nicht drinnen. d.h. wenn ich mit der hand die wippe schalte, klackt es und ich kann die gänge schalten, ich fühle das klacken und rasten aber sie sind trotzdem nicht eingelegt. es funktioniert mit und ohne gezogener kupplung.

    ich bin der meinung es hat mehrere ursachen aber ich bin vom wissensstand noch erfahrener anfänger. ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich repariere sie seid einem monat und es hört einfach nicht auf!

    schön abend noch

  12. #12
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.254

    Standard

    Mach mal den rechten Deckel ab und schau nach, ob das Kettenritzel noch fest mit Sicherungsblech und Mutter auf der Abtriebswelle sitzt.

    Ansonsten hört sich das nach wirklich dringendem Wartungsbedarf an.
    Es gibt doch ausreichend viele Nestler in Bärlin, vielleicht kannst Du einen locken, der mal vorbeischaut und Dir hilft.

    Peter

  13. #13
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    03.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    26

    Standard

    wird morgen als erstes gemacht!

  14. #14

    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo zusammen,

    habe eine Kr51/1 von 1970, Motor komplett zerlegt und wieder zusammengebaut, bis gestern lief er auch und ließ sich bis in den 2. Gang schalten, dritter ging irgendwie nicht rein. Nach dem einstellen der Stellschraube (weiter rausdrehen) ging der dritte dann irgendwann rein, jedoch schein es jetzt so als wäre er irgendwie fest.

    Genau das gleiche Problem wie ganz oben beschrieben.
    Schaltwippe lässt sich komplett nach oben und unten treten aber es passiert garnix.
    Seitendeckel aufgeschraubt aber die Hebel (Hohlwelle und der andere) sind heil. Der Mechanismus im inneren bewegt sich auch, rastet nur nirgens mehr ein.

    Wurde das Problem den nun schon gelößt und wenn ja wie wäre dankbar für Hilfe und Tipps, bevor ich den Motor wieder komplett spalten muss.

    Vielen Dank schonmal im Vorraus.

    lg thekloi

  15. #15

    Registriert seit
    03.09.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo alle zusammen!
    Ich habe mir grad eine Schwalbe gekauft, ohne viel Ahnung, einfach aus dem Bauch heraus. Ist eine KR51/2 L, Baujahr 1985, 4 Gang. Sie funktioniert natürlich nicht:) Ich habe ziemlich das gleiche Problem wie die meisten Anderen hier, ich kann nicht schalten. Sieht alles ganz gut in Ordnung aus, da ist (denk ich) nichts gebrochen, die Schaltwippe ist beweglich und federt zurück, allerdings passiert nichts. Kein "klack"... Nichts.
    Was kann ich tun? Ist es einfach die einstellung die in den FAQ beschrieben ist? Oder hab ich da müll gekauft?
    Vielen Dank schonmal,
    Christophe G.

  16. #16

    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    5

    Standard

    Hi Christophe,

    zu deinem Problem. Natürlich solltest du die Schaltung zuerst einmal mit den 2 Einstellschrauben einstellen und dann weiter schaun.



    Zu meinem urspünglichen Problem. Nachdem ich heute den Motor wieder soweit auseinandergebaut habe ist mir folgendes aufgefallen.

    IMAG0292.jpg

    Das ist die Führung für die Schaltbetätigung, an der ein kleines Stück rausgebrochen ist, meiner Meinung nach aber nicht funktionserfüllend.

    Wenn keine weiteren Vorschläge/Ideen mehr da sind werd ich mir die Tage eine Trennvorichtung bauen und den Motor trennen und dann mal weiterschaun.

    Grüße Sven

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe KR 51/2 schaltet nicht mehr...HILFE!
    Von Flyingoeschi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 07:15
  2. Kr51/2 Schaltet nicht mehr
    Von Schoberus im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 20:48

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.