+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schwalbe mit Scheibenbremse vorne


  1. #1

    Registriert seit
    20.05.2008
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2

    Standard Schwalbe mit Scheibenbremse vorne

    Gibt es Erfahrungen zum Umbau der Schwalbe auf Scheibenbremse vorne? Ich wohne im Schwarzwald und bin mit der Trommelbremse oft am Ende.

    Gruß Bert

  2. #2
    Dos
    Dos ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.08.2003
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    175

    Standard

    Kenn das problem mit dem standardfrontbremswerkzeug
    ich hab aber aus geldmangel bei mir vorne den bremszug von der s51 angebaut... also mit aussenliegendem hebel... dafür brauchste das bremsschild von nem hinterrad, nen anderen bowdenzug und noch diesen hebel... hat defintiv einiges gebracht... wär so mein alternativvorschlag... und halt bremstrommel mal ordentlich reinigen (natürlich nicht mit öl)...
    das mit der scheibenbremse is glaube nicht so einfach... weil für scheibenbremsen an s51 braucht man ja schon anderes Rad/Felge und so weit ich weiss eine telegabel mit aufnahme... und für schwalbe hab ich dat noch nie gesehen/gehört...

  3. #3
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Es gibt Tuner/Tüftler die Schwalben schon mit Scheibenbremsen aufgerüstet haben. Im Netz findest du sicher Bilder und ein wenig Erläuterungen dazu. Ich habe schon einige Umbauten (nicht live) gesehen, und bin von der Umsetzung nicht überzeugt. Um das wirklich gut und vernünftig hinzubekommen, so dass der Tüv das auch abnickt, ist schon großer Aufwand notwendig. Da sollte man schon mindestens ein Metall oder Kraftfahrzeug Semiprofi sein. Mein Nachbar ist Maschinenbauingenieur und arbeitet bei BMW-Motorrad. Hatte das mal mit ihm besprochen. Ideen hätte er schon, aber die Umsetzung war mir viel zu stressig und teuer.

    Einfacher, billiger und für die Schwalbenschwingengeometrie passender ist der einer MZ-Bremstrommel in die Simsonfelge. Dieses Projekt haben hier aus dem Forum zwei Leute gestartet, bisher aber noch nicht beendet. Ich bin einer davon

    Schau dir mal den schönen Thread zur Optimierung der Vorderbremse in der Sammlung der besten Threads an. Das sollte eigentlich schon genügen, um auch für den Schwarzwald taugliche Vorderbremse hinzubekommen...

  4. #4

    Registriert seit
    20.05.2008
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2

    Standard Danke

    Danke für die sehr interessanten Anregungen. Ich fange mal mit der S50-Bremse an und komme evtl. - als alter MZ-Schrauber - noch auf die TS-Nabe.

    Gruß Gisbert

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. scheibenbremse auf der schwalbe
    Von Enrico85 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 01:24
  2. Scheibenbremse an Schwalbe Das thema beschäftigt mich Starfa
    Von Schwalbe51-2 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.11.2003, 21:19

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.