Schwalbe mit Scheibenbremse vorne

  • Kenn das problem mit dem standardfrontbremswerkzeug :bounce:
    ich hab aber aus geldmangel bei mir vorne den bremszug von der s51 angebaut... also mit aussenliegendem hebel... dafür brauchste das bremsschild von nem hinterrad, nen anderen bowdenzug und noch diesen hebel... hat defintiv einiges gebracht... wär so mein alternativvorschlag... und halt bremstrommel mal ordentlich reinigen (natürlich nicht mit öl)...
    das mit der scheibenbremse is glaube nicht so einfach... weil für scheibenbremsen an s51 braucht man ja schon anderes Rad/Felge und so weit ich weiss eine telegabel mit aufnahme... und für schwalbe hab ich dat noch nie gesehen/gehört...

  • Es gibt Tuner/Tüftler die Schwalben schon mit Scheibenbremsen aufgerüstet haben. Im Netz findest du sicher Bilder und ein wenig Erläuterungen dazu. Ich habe schon einige Umbauten (nicht live) gesehen, und bin von der Umsetzung nicht überzeugt. Um das wirklich gut und vernünftig hinzubekommen, so dass der Tüv das auch abnickt, ist schon großer Aufwand notwendig. Da sollte man schon mindestens ein Metall oder Kraftfahrzeug Semiprofi sein. Mein Nachbar ist Maschinenbauingenieur und arbeitet bei BMW-Motorrad. Hatte das mal mit ihm besprochen. Ideen hätte er schon, aber die Umsetzung war mir viel zu stressig und teuer.


    Einfacher, billiger und für die Schwalbenschwingengeometrie passender ist der einer MZ-Bremstrommel in die Simsonfelge. Dieses Projekt haben hier aus dem Forum zwei Leute gestartet, bisher aber noch nicht beendet. Ich bin einer davon :D


    Schau dir mal den schönen Thread zur Optimierung der Vorderbremse in der Sammlung der besten Threads an. Das sollte eigentlich schon genügen, um auch für den Schwarzwald taugliche Vorderbremse hinzubekommen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!