Schwalbe Scheinwerferbirne brennt durch

  • Moin.


    Bei meiner Schwalbe Kr 51/1 habe ich eine 6V Elektronik-Zündung eingebaut. Ich habe natürlich auch die Birnen getauscht und vorne eine andere Fassung mit der Birne 6V 35/35 Watt verbaut. Ein paar Wochen hat alles super funktioniert, doch jetzt ist die Vorderbirne durchgebrannnt. Das Glas der birne ist von innen milchig und beide Drähte, für Abblendlich und für Fernlicht sind durchgebrannt. Ebenfalls sind an den aufhängungen für die drähte richtige verbrennungen zu erkennen.


    Wodran kann das liegen?


    MfG


    dave

    • Offizieller Beitrag

    Passt die Birne saugend in das Gehäuse und liegen beide Kontaktfähnchen wirklich fest an der Birne an? Wenn nämlich nicht gibt es immer kleine Kurzschlüsse wenn du über Bodenwellen fliegst oder die Eigenresonanz des Mopeds triffst. Dann fließen Spitzenströme die dein Birnchen nicht besonders gut abkann. Sind eigentlich beide Fäden gleichzeitig durchgebrannt (kann eigentlich nicht sein bei richtiger Verkabelung) oder nacheinander als du von einem auf das zeite "Notlicht" umgeschaltet hast.
    Sirko

    • Offizieller Beitrag

    Ebenfalls sind an den aufhängungen für die drähte richtige verbrennungen zu erkennen.


    Wodran kann das liegen?



    Da werden die Kontakte in der Fassung und/oder die am Glühobst nichts taugen, und ordentlich "feuern".
    Sauber machen oder neue Fassung verwenden.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!