+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 24 von 24

Thema: Meine Schwalbe scheppert


  1. #17
    Glühbirnenwechsler Avatar von pathfinder
    Registriert seit
    15.01.2009
    Ort
    Aurich, Ostfriesland
    Beiträge
    88

    Standard

    Hallo!

    Ich hatte mal das Gleiche. Das Polrad hat nirgends geschliffen, da hab ich feststellen müssen, dass das untere Nadellager der KW hinüber war...

  2. #18
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Wolfratshausen
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von Zschopower
    Hi Maxl,

    mach Nägel mit Köppen:

    1. Getriebeöl ablassen
    2. linken Gehäusedeckel entfernen
    3. Primärritzel entfernen
    4. am (Pol)Rad drehen

    Geräusch ist da? --> Wellendichtringe und Kurbelwellen-Kugellager verdächtigen
    Geräusch ist nicht da? --> Kupplung und alles was danach kommt, verdächtigen.

    Peter

    hab ich ausprobiert und der 1. fall trifft zu ... was nun?
    ausserdem hab ich rausgefunden dass wenn ich das polrad links und rechts in die hand nehm und dann ein bisschen dran "nackel" ein deutliches spiel zu spüren ist. ich hoffe das hilft euch weiter

  3. #19
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Wolfratshausen
    Beiträge
    13

    Standard

    mir ist noch was anderes aufgefallen... bei ca 55-60 kmh hört man ein starkes rasseln vom motor her, welches aufhört, wenn man bergab ca 70-75 fährt

  4. #20
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Zitat Zitat von maxlhuber


    hab ich ausprobiert und der 1. fall trifft zu ... was nun?
    ausserdem hab ich rausgefunden dass wenn ich das polrad links und rechts in die hand nehm und dann ein bisschen dran "nackel" ein deutliches spiel zu spüren ist. ich hoffe das hilft euch weiter
    da hast du dein problem schon in den händen gehalten... deine kurbelwellenlager sind hin. bei so deutlichem verschleiß muss sicher auch die kurbelwelle regeneriert werden. ich würde an deiner stelle erstmal so weiter fahren. sollten sich die geräusche dramatisch verschlechtern und/oder bald ein leerlauf- und nebenluftproblem auftauchen, muss der motor neu gelagert werden. das ist bei dir nur eine frage der zeit... sorry

    gruß sirko

  5. #21
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    ich würde an deiner stelle erstmal so weiter fahren
    bist du besoffen?! wenn die hauptlager schon so hinüber sind dass die wie ne kugelmühle klingen und fühlbares spiel haben gehört das ding auf. und zwar gestern!
    ..shift happens

  6. #22
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    besoffen??? noch nicht...

    aber mal ehrlich... die mühle läuft und scheppert. und? was kann nun noch kaputt gehen? die kw muss eh neu oder regeneriert werden...

  7. #23
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Wolfratshausen
    Beiträge
    13

    Standard

    ok gut... also eher schlecht
    was muss getan werden um die lager zu tauschen und dann evtl gleich ne neue kurbelwelle zu verbauen? das kann man doch bestimmt mit genug geduld und dem richtigen werkzeug selber machen oder?

  8. #24
    Tankentroster Avatar von ricky-guitar
    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    am Chiemsee
    Beiträge
    187

    Standard

    Motor spalten!

    Such mal auf Youtube unter "Simson Motor Demontage" , dann findest du ein schönes Video bei dem du dir alles mal genau ansehen kannst

    Ricky

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. M 53 scheppert - Kolbenringe?
    Von kangoomax im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 00:40
  2. Motor rasselt und scheppert
    Von Doc_Snyder im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 18:11

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.