+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 35

Thema: Schwalbe Schriftzug Beinschild entfernen!?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    79

    Standard Schwalbe Schriftzug Beinschild entfernen!?

    Hallo.

    Mein Beinschild möchte ich zum Pulverbeschichten geben, nur dazu muss der Schriftzug Schwalbe am Beinschild entfernt werden. Habe es mir angesehen, möcht es jetzt nicht gleich kaputt machen. Wie kriege ich den Schriftzug am besten ab? Einfach mit nem kleinen Messer oder Spachtel untergreifen und kommt es mir dann schon entgegen gesprungen?

    Über hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.

    Thx. Christoph

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von Muetze
    Registriert seit
    02.07.2005
    Ort
    ick sach nur Schrauberhalle /HSS
    Beiträge
    1.146

    Standard

    HEy, der Schriftzug ist glaube ich von hinten angelötet oder so. Also du hast da 3 kleine Löcherchen udn da kannste von hinten, also Innenseite des BEinschils, mit einem kleinen NAge, , oder nem feinen Dorn die Gnuppel rausdengeln.
    ISt doch nicht schwer. eine Minute und das TEil iss ab. UDn heile bleibt es dann auch.

    Gruß Muetze
    Rost ist auch eine Farbe!!!!

  3. #3
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    Zitat Zitat von Muetze
    von hinten angelötet oder so
    des wär mir neu ;-)

    der schriftzug hat auf der rückseite 3 kleine stifte. die greifen in 3 löcher im beinschild und werden dann hinten etwas krummgebogen, oder platt geklopft.

    versuch die stifte wieder zu richten und dann vorsichtig nach vorne raushebeln.

    mfg
    lebowski

  4. #4
    Simsonschrauber Avatar von Muetze
    Registriert seit
    02.07.2005
    Ort
    ick sach nur Schrauberhalle /HSS
    Beiträge
    1.146

    Standard

    NAja, habe nur eine Schwalbe die das Schild dran hat -.- udn da wurde das bisschen angelötet, oder sah einfach so scheiße aus :-P

    NA wie war dette? Der Kreativität iss keine Grenzen gesetzt.

    Gruß Muetze
    Rost ist auch eine Farbe!!!!

  5. #5
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Da wird nix gelötet. Der Schriftzug ist mit den drei kleinen Stiften von hinten festgenietet.
    Ein zweites mal geht das aber meist nicht, wenn das einmal entfernt wurde. Da muß dann entweder ein neuer Schwalbe-Schriftzug her oder man klebt den alten Schriftzug mit einem entsprechend guten Kontaktkleber fest.
    Hab ich mal so gemacht und hält bis jetzt prima.

  6. #6
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    ...und raus bekommst Du den Schriftzug, indem Du vorsichtig von hinten auf die Stifte mit z.B. einem platt geschliffenen Stahlnagel schlägst...mußt dann das Beinschild an dieser Stelle auf eine nachgiebige Unterlage (Putzlappen) legen.
    Gruß aus Braunschweig

  7. #7
    Simsonschrauber Avatar von SimsonSebi
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    1.071

    Standard

    Servus!
    Habe bei mir die drei Nieten ausgebohrt (mit feinem Bohrer!!!)Später kann man sie ,wie bereits gesagt, gut wieder ankleben.Habe dafür dann später SIKAFLEX-11FC genommen....Hält bombig!

    Gruß,Sebastian

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    79

    Standard

    Was ist mit den Löchern, habt ihr die dann zu gemacht oder gucken dann da die Pinne von dem Schriftzug wieder raus?

    Ich denke ankleben mit einem Komponentenkleber reicht vollkommen aus!

  9. #9
    Simsonschrauber Avatar von SimsonSebi
    Registriert seit
    19.02.2007
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    1.071

    Standard

    ´Nabend!
    Die Pinne gucken noch raus...man sollte nur die Wulst wegbohren,dann fällt der Schriftzug so gut wie von alleine ab.Nachher kann man die Pinne wieder in die drei Löcher stecken,also hat der Zug auch wieder seinen alten Platz eingenommen.Vorher festkleben natürlich nicht vergessen!!!

  10. #10
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    79

    Standard

    Aus welchem Material besteht der Schriftzug?

  11. #11
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    der ist aus Alu.
    also vor der montage das polieren auf hochglanz nicht vergessen ;-)

    mfg
    lebowski

  12. #12
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Alu.

    MfG
    Ralf

  13. #13
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    79

    Standard

    Danke.

    Oder mit lackieren lassen...

  14. #14
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Zitat Zitat von Yonkers
    Oder mit lackieren lassen...
    Kann man machen. Kommt mit einem anderen Lack, als bei der Karosserie, bestimmt gut. Schwarz und pink z.B..

    Gruß
    Al

  15. #15
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Toll Alfred,
    jetzt hat Yonkers bestimmt die "super Idee" und realisiert die ganze Sache an seiner Schwalbe :cry: :cry:

    Du bist Schuld, Du bist Schuld, Du bist Schuld!!!

    Yonkers tuh´ und allen den Gefallen und hör nicht auf Al....

    poss

  16. #16
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    79

    Standard

    Gebe mein bestes, suche mir am besten eine grelle Farbe raus, die zu Cremeweiß passt.

    Nein Scherz bei Seite, versuche gerade auf der Arbeit die Löcher leicht aufzubohren.

    Hoffentlich treffe ich auch noch nach dem Fasching gestern.

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe Schriftzug entfernen- Lösung gesucht
    Von Julian411 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 13:46
  2. Schriftzug am Beinschild
    Von Schwalbe51-2 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.12.2004, 17:48

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.