Schwalbe Schüttelt sich -> start Problem und Auspuff voll Ölschlamm

  • Hallo ihr fleißigen,


    ich habe etwas Bauchschmerzen mit meiner KR51/2.


    Es fing so an- ich war auf einem gemütlichen Flug zur Arbeit auf mal fängt sich die Schwalbe an zu schütteln so das ich Kummer hatte den Lenker fest zuhalten. In dem Moment dachte ich -Kolbenfresser mist. Jedoch ging sie nicht aus und der Kolben bewegt sich noch.


    Ich habe das Moped erstmal stehen gelassen, da starten nicht mehr möglich war, und mich zwischen den Tagen mal auf die Fehlersuche gemacht. Jedoch bin ich nur zu einem halben Ergebnis gekommen.


    Ich habe Zündfunken und benzinversorgung gecheckt alles ok. Die zündkerze jedoch nass und etwas ölig.


    Dann habe ich den Auspuff abgebaut und musste mit schrecken feststellen das dieser nicht nur verrußt ist sondern auch dicker Ölschlamm drin ist. Diesen habe ich denn notdürftig gereinigt (noch nicht ausgebrannt) und wieder alles zusammen gebaut.


    Nun konnte ich die Schalbe starten jedoch nur in vollgas Stellung wenn sie dann nun läuft muss ich sie etwas auf Drehzahl halten sonst geht sie wieder aus. Bei einer Probefahrt musste ich feststellen das im unteren Drehzahlbereich nur noch deutlich weniger Leistung da ist und sie generell etwas schwach auf der Brust ist.


    Was ist nun da auf dem Weg zur arbeit passiert :( ???


    ich bin über jeden Tipp dankbar

  • Also sie läuft ja an und fährt auch nur eben im niedrigen drehzahlbereich geht sie sofort aus bzw kommt nicht in gang.


    ganz normal 6v unterbrecher ...


    Motoraufmachen ist für mich immer so ein kleines Heiligtum ich muss um an den Wellendichtring ran zu kommen die Seite bei der Schaltung abbauen denke ich mal .. und der Wellendichtring ist sicherlich ein Wediring oder ??

  • Sicher da der Zündfunke zur falschen Zeit kommt.
    Defekter Unterbrecher könnte ein Anzeichen sein wenn sie nur schwach hochdreht.
    Mache Dir auf alle fälle eine Markierung an die Grundplatte bevor Du die abbaust.
    Der Ölschlam kommt auch durch Kurzstrecken und Luftfeuchte.
    Bei einen neuen Unterbrecher das fetten nicht vergessen !

    • Offizieller Beitrag

    Ein Unterbrecher nutzt sich nicht schlagartig ab; das ist ein schleichender Prozess, bei dem die Symptome sich über einen längeren Zeitraum entwickeln. Ich halte diesen Ansatz bei der hier beschriebenen, doch eher plötzlichen Problematik für verkehrt.


    Und ja, der Wellendichtring ist ein "Wediring". Wofür mag das "WeDi" wohl stehen? Auch, wenn dir das im Moment wie ein Buch mit sieben Siegeln erscheint, ist das alles kein Hexenwerk. Öl raus (sofern noch welches drin ist), Deckel ab, nachsehen. Für den Wiederzusammenbau beim Einkauf neben dem WeDi eine neue Dichtung und Öl nicht vergessen.


    Ralf

  • @ Ralf



    Ich werde beide möglichen Ursachen voraussichtlich morgen ab checken. wieviel öl geht denn dort rein bzw müsste da raus kommen. Kannst du mir vllt. WeDi + Dichtung + öl empfehlen ? und woher WeDi kommt ist mir nun natürlich auch klar ;)

  • Wellen Dichtring 20x35x7 linke Seite, 20x47x7 rechte Seite, den aus Viton nehmen
    Öl SAE 80 400ml wenn alles raus ist beim Wechsel reichen 350ml
    Falls du kein Buch hast

    Ich tippe auch auf Wellendichtring links

    Gruß
    Frank

    Gerade gemerkt der Wellendichtring muss 20x35x7 sein Sorry Tippfehler

  • ich bin euch ja antworten schuldig ;)


    erstmal habe ich heute gemerkt das ich noch nicht durch und durch schrauber bin ;) mein vorhaben war es heute die WeDi´s in augenschein zu nehmen und mir den unterbrecher anzuschauen.


    Leider habe ich mit den WeDi´s angefangen ;) hab das Öl abgelassen und den Deckel abgenommen. Leider für mich eine Sichtbare Fehlerquelle, öl war auch so geschätzt 300 ml noch drin. Ich habe aber mal Bilder in einer Gallery hochgeladen vllt. seht ihr ja mehr als ich.


    Dann erst hab ich mich an den Unterbrecher gemacht, dieser war leicht verstellt bzw evtl verschlissen. Da ich leider heute kein Getriebeöl bekommen habe werde ich erst anfang nächster woche testen können ob es nun nur am verstellten Unterbrecher lag.


    Jedoch würde dann immer noch die Frage Bleiben wieso hat sich die Schalbe dann so geschüttel ???


    Guckt euch mal die Bilder an vllt gibt es ja was auffälliges.


    Schönen Sonntag Abend noch !!!


    --- Bilder ---

  • Ich hab die grundplatt nicht runter genommen war davon ausgegangen das wenn die Dichtung kaputt ist, man das deutlich sieht an einer größeren Ölmenge die einem entgegen kommt, kann aber sonst die grundplatte auch nochmal raus nehmen

  • Hallo, krankheitsbedingt konnte ich meiner Schwalbe die letzten tage leider auch nichts gutes tun. habe nun auch die rechte Seite auseinander genommen und angeschaut. Leider ist für mich dort auch nichts sichtbares kaputt. Ich habe euch aber nochmal Bilder angehängt vllt. habt ihr ja doch noch ein Tipp


    --------- BILDER ----------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!