+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schwalbe in der Schweiz schonmal zugelassen?


  1. #1

    Registriert seit
    03.11.2012
    Ort
    ZH
    Beiträge
    8

    Standard Schwalbe in der Schweiz schonmal zugelassen?

    Hallo Leute,

    gibt es hier im Forum jemanden, der seine Schwalbe in der Schweiz zugelassen hat, also mit offiziellem CH Kennzeichen am Mopped unterwegs ist?

    Würde mich über Kontaktaufnahme und vor allem Erfahrungsaustausch bezüglich Abnahme etc. sehr freuen!

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Schreib mal den Treadersteller an, der kanns dir verraten was das für ein Kampf ist.

    Schwalbe analyse
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  3. #3
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Zulassen ist ganz einfach xD

    Fahrzeug verzollen (beim Import). Dann bittest du um einen Abnahmetermin bei der Strassenverkehrsstelle deines Wohnkantons. Die Schwalbe muss die Schweizer Gesetze erfüllen, die am Tag der 1. Inverkehrssetzung gültig waren. Das betrifft insbesondere Lärm- und Abgasemissionen (siehe admin.ch - Gesetzgebung für die entsprechenden Gesetzestexte). Die Nachweispflicht hast dabei du. Entweder, du besorgst dir entsprechende Dokumente (gibt es zum Beispiel für die S51) oder du lässt die Emissionen messen (kann unter Umständen mit erheblichen Kosten verbunden sein).

    Ich an deiner Stelle würde das ganze sein lassen, und auf den Simson Roller SR50 umsteigen, zumindest um damit in der Schweiz zu fahren. Diese wurden offiziell importiert, und man findet hin und wieder einen in einer Kaufanzeige (natürlich zu Schweizer Preisen).

    Eine S51 hier zuzulassen ist meiner Meinung nach deutlich einfacher (habe ich selber auch gemacht). Schlussendlich musst du es selber wissen.

    @Optimus Prime: Kampf ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. In der Schweiz gelten Schweizer Gesetze und jeder hat sich daran zu halten. Eine Simson zu fahren ist kein Menschenrecht und deswegen muss der Staat auch nicht alles machen, um dem Bürger dieses Unterfangen zu erleichtern. Auch ist die Simson in der Schweiz nicht ein Stück Geschichte sondern ein Exot und deswegen auch nicht besonders Schützenswert. Es ist doch nur normal, dass ein Fahrzeug mit unbekannten Emissionswerten nicht einfach zugelassen wird. Wenn offizielle Papiere mit Emissionswerten da sind, ist die Zulassung in weniger als einem Tag erledigt. Für mich war der schwierigste Teil der Zulassung der Kontakt mit den Deutschen Behörden, um an die benötigten Dokumente zu kommen!

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Ja sicher, wenn du alles hast, dann ist es der normale Anmeldeweg wie bei allen anderen Mopeds auch. Aber bis du alles hast, geht das echt auf die Nerven. Und wie du in den oben erwähnten Tread schon lesen kannst, wolltens die die Schweizer an dem Vollständigen Erstzulassungsdatum scheitern lassen. Da reicht Bj xx eben nicht. Uns wo bekommt man solche Daten her?
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  5. #5
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Für das Erstzulassungsdatum bist du auf den guten Willen des Prüfers angewiesen. Bei mir hat er einfach den 1.1. vom Baujahr genommen. Die Prägung auf dem Typschild reichte ihm vollkommen aus.

    Wenn der Prüfer das nicht einsieht, dann läuft das Verfahren wohl auf eine Neuzulassung hinaus -> mit den heutigen Normen einfach nicht zu schaffen.

    Wenn sie es wirklich darauf ankommen lassen kannst du es noch in einer anderen Strassenverkehrsstelle versuchen: 26 Kantone, 26 Meinungen^^

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. schwalbe in der SCHWEIZ ?!
    Von mpaulm im Forum Recht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.04.2014, 23:23
  2. Schwalbe goes Schweiz
    Von Hirondelle im Forum Recht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 15:32
  3. Schwalbe Kindersitz , Zugelassen?
    Von ro88ro im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.06.2004, 23:50

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.