Schwalbe schwer zu schieben, selbst im Leergang! (Breme nicht fest)

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit meiner KR51/2.
    Sie lässt sich viel schwerer schieben, als das bis jetzt immer der Fall war.
    Schuld ist das hintere Rad.
    Die Bremsen sind jedenfalls nicht schuld, das hab ich bereits überprüft. Dann habe ich an die Kupplung gedacht, dass die falsch eingestellt ist, aber dann müsste sie doch im Leerlauf trotzdem leicht zu schieben sein, oder?
    Muss ja an irgendwas im Motor liegen, aber ich weiß nicht, was da in Frage kommt.


    Wäre super, wenn mir jemadn helfen könnte! :)


    Gruss Flo

  • Ich vermute mal, dass Du die Steckachse des Hinterrades zu fest geschraubt hast, dadurch hat das Rad keinen freien Lauf mehr. Mach ne Unterlegscheibe dazwischen, dann kann man es auch festziehen, ohne dass das Rad schleift.

    • Offizieller Beitrag

    versuch erstmal, ob das schwergängige problem behoben ist, wenn du die achse leicht löst. sollte das der fall sein, dann kann das mehrere ursachen haben. das führungsröhrchen zwischen den lagern fehlt, die bremsankerplatte hat sich an der lagerführung so abgeschliffen, dass sie nun an der nabe schleift oder dein rad ist völlig verkantet. problem 2 kann man durch unterlegen einer scheibe zwischen lager und führungsröhrchen beheben.


    gruß aus berlin

  • ich hab jetz mal das Rad lockererer geschraubt, jetzt dreht sichs wieder ganz leicht.
    Welches Führungsrohr könnte da fehlen? Könntest du mir davon evtl. ein Foto schicken, weil ich nicht genau weiß, was du meinst?

  • ich könnte dir vllt. empfehlen, bei nächster gelegenheit das radlager zu kontrolieren. ich hatte ein ähnliches problem bei meiner schwalbe, hab dann auch mal die steckachse gelöst, danach gings dann wieder aber auch nur kurz. dann beim letzten reifenwechsel fiel mir das komplette lager entgegen und es fehlten gut 4 kugeln. nach dem wechsel hatte ich bis jetzt keine probleme mehr.
    grütze ausm sonnigen werther

    • Offizieller Beitrag

    Wer fährt denn ernsthaft mit nicht ganz festgeschraubtem Achsbolzen? Seid ihr noch ganz frisch, das auch noch anderen zu raten?

    Ich sehe hier niemanden, der dem Threadersteller geraten hätte, so zu fahren. Es ging lediglich darum, durch Lösen der Achse dem Fehler auf die Spur zu kommen...

  • Du brauchst das Distanzrohr neu


    Das sitzt in der Achse und soll verhindern das Du das Rad beim anziehen Blockierst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!