Schwalbe sehr laut

  • Hi,


    heute habe ich nach ellenlanger Zeit mal wieder meine Schwalbe gesattelt. Gestern und heute habe ich noch ein paar kleine Reperaturen gemacht (Schimmer richtig eingestellt, Vergaser neu eingestellt, Öl aufgefüllt). Aber ich finde, dass meine Schwalbe EXTREM laut ist; also mir klingeln danach immer die Ohren, und auch meine Verlobte hört mich schon bei geschlossenen Fenstern, bevor sie mich sieht... Ansonsten fährt sie sich ganz gut, nur dass sie nicht viel schneller als 50 fahren will. Manchmal schafft sie sogar die 55, ein klein wenig zu wenig finde ich...


    Aber habt ihr Ideen, wie man sie leiser bekommt? Auspuff ist frei, das hatte ich vor der Pause gemacht.


    MfG, und vielen Dank im Voraus für Eure Tips (sofern es welche gibt), Ozzy

  • Ist nach der langen Standzeit ein Loch in den Auspuff gerostet, oder die Schelle nach dem säubern nicht richtig dicht. Evtl ist auch nur die Verschraubung Krümmerroht/Zylinder undicht. Das würde auch den Leistungsverlust erklären.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hi,


    ne, so lange stand sie nicht; es ist eine kleine Beule, aber kein Loch drin. Welche Schelle meinst Du? Die am Ende des Auspuffs (da klappert und quitscht auch etwas, wenn man etwas Gas gibt)? Die Krümmerschraube ist eigentlich fest, Dichtungsring hatte ich auch gerade erneuert, aber danach kann ich ja noch mal sehen.
    Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal!!!


    MfG, Ozzy

  • Bist du Raucher? Dann "neble" doch mal im laufenden Betrieb den Auspuff ab (Modell Dampflok), Undichtigkeiten kann man dann auch sehen, genau so wie mit Lecksuchspray, aber dazu und damit sollte der Motor kalt sein und man sollte gerde am Krümmer schnell sein. Alle Teile hast du aber wieder richtig verbaut :D
    Der Topf steckt nicht zu weit auf dem Krümmerrohr??

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ne, ich bin kein Raucher (mehr) deshalb lasse ich auch besser die Zigaretten-Methode ;)


    Eigentlich hatte ich die Krümmermutter richtig fest gezogen, aber dann schaue ich noch mal. Einfach im kalten Zustand festziehen, oder ist es besser, wenn der Krümmer/Motor warm sind?
    Ich hatte extra drauf geschaut, dass der Krümmer nur 2,5cm im Auspuff steckt.


    MfG, Ozzy

  • Ich bin Nichtraucher und von der Methode begeistert. :bounce: .......so lange ich nicht auf Lunge ziehen muß X( Aber mit Spüliwasser und einer Sprühflasche geht es auch.


    Mit Wärme ist das so eine Sache. Wenn die Schrauben warm sind und in kalte Werkstücke montiert werden, gehen die nur verd... schwer wieder raus, umgekehrt fallen sie dir fast entgegen. Wir hatten da mal so einen Spezi in einer Hinterhofwerkstatt, Schrauben im Wohnhaus, Teile im Winter in der ungeheizten Garage montiert... halt nur mal so nebenbei wegen der Wärme....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Nee, nicht wie verrückt festknallen. Schon gar nicht im warmen Zustand.


    Es sind ja zwei Dichtungsringe montiert, oder? Einer kommt zwischen Kümmermutter und Zylinder, und der andere zwischen Krümmermutter und Unterseite der Krümmerbördelung. Ich habe an der Stelle (unter der Bördelung) ein Astbestdichtband reingestopft. Hält besser.


    Was für ein Auspuff ist denn dran? Ein neuer, oder einer aus der guten, alten DDR Produktion? Ist der Schalldämpfer noch drin?


    Unregelmäßigkeiten im Ansaugsystem können auch für extreme Lautstärke sorgen. Das Ansaugsystem sollte komplett und dicht sein. Einfach mal schauen, ob Luftschlauch richtig dran ist und der Ansauggeräuschdämpfer ok ist (Stopfen sollte dran sein).


    Was auch ganz gut für Lautstärke sorgt, ist ein lockerer Zylinderkopf. Das hört und sieht man aber, wenn es aus dem Zylinder heraussuppt und röhrt.

  • Öhm, ich hab gerade noch mal nachgeschaut: also bei mir ist nur eine Dichtung drin, und zwar die zwischen Krümmerbördelung und Krümmermutter... Wie sieht denn die andere aus?
    Der Auspuff ist alt, also ich denke DDR-Produktion (Schläuche und Decken waren auch noch original DDR, als ich sie vor einem Jahr gekauft habe...). Schalldämpfer ist natürlich drin, sitzt aber nicht ganz so fest...
    Aber bei der Ansaugung sollte alles schön aussehen...


    MfG, Ozzy

  • Die sieht genau so aus, wie die andere, die drin ist. Material Kupfer oder Alu. Das das nicht dicht ist, ist klar........
    War da vorher (vorm Auspuff reinigen) auch keine drin????

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ne, aber sie war eben auch schon immer so laut; hatte es eben nur vergessen, da ich so lange nicht damit unterwegs war. Dann werd ich mal schauen, wo ich so eine herbekomme...


    Vielen Dank noch einmal, Ozzy


    P.S. Oder ist es genau die gleich wie bei der Krümmerbördelung? So eine habe ich hier noch rumfliegen...

  • Es ist die gleiche. Allerdings musst du dir trotzdem noch eine besorgen. Sobald du den Krümmer abbaust, ist die plattgequetschte Dichtung nicht mehr zu gebrauchen.


    Entweder du bestellst ein paar Dichtungen auf Vorrat, oder du besorgst diesen Alu/Kupferring von woanders. Sollte es eigentlich auch in einem gut sortierten Motorradteileladen oder vielleicht auch im Baumarkt geben.


    Und: der Schalldämpfer sollte schon gut sitzen und nicht locker im Puff herumfliegen. Sonst hat er keine Schalldämpfende funktion. Es wird übrigens auch empfohlen, den Schmodder um den Schalldämpfereinsatz zu lassen. Dadurch wird die Dämpfende Funktion weiter unterstützt.

  • Hi,


    hatte doch noch 2 Dichtungen hier liegen - aber das hat nicht viel gebracht. Es schafft sie gerade noch die 50... Und dieses laute Geräusch ist auch eher ein lautes Tuckern. Habt Ihr da noch Ideen?


    MfG, Ozzy

  • Woran könnte es denn noch liegen, dass sie so laut ist, und vor allem, dass sie gerade die 50kmh schafft? Von Euch kommt auch nicht zufällig jemand aus der Nähe von Lübeck, der sich meine kleine mal anschauen könnte, oder?


    MfG, Ozzy

  • Hi,


    also Vergaser ist der richtige, Bedüsung müsste ich noch mal schauen.
    Luftfilter ist ganz neu, sollte also auch nicht das Problem sein. Simmeringe sind gerade erst gemacht worden, samt aller Dichtungen. Wie kann ich denn noch die Kompression messen?


    MfG, Ozzy

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Zitat von Ozzy

    ...Wie kann ich denn noch die Kompression messen?...


    Mit 'nem Kompressionsdruckmeßgerät... :D ...ja klar, womit sonst.
    Jede Werkstatt sollte sowas haben, und da sich die Anschaffung für den einmaligen Gebrauch nicht wirklich rechnet, frag doch da mal nach. Ist 'ne Sache von ein paar Minuten.
    Druck sollte so im Bereich über 9 Bar liegen.
    Gruß aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!