Hallo,
ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meiner Schwalbe KR51/2 Bj.86.
Sobald ich die Zündung anmache, brennt mir die Sicherung für Blinker, Hupe und Standlicht durch.
Woran könnte das liegen?
mfg, Sven.
Hallo,
ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meiner Schwalbe KR51/2 Bj.86.
Sobald ich die Zündung anmache, brennt mir die Sicherung für Blinker, Hupe und Standlicht durch.
Woran könnte das liegen?
mfg, Sven.
Kurzschluß im Batteriekreis
qdä
Oder die falsche Sicherung drinne. Evtl. bei beiden eine flinke drinne?
Nimm Dir ein Vielfachmessgerät und überprüfe, ob die Beschriftung der Pole korrekt ist. ( Es gab eine Serie von Batterien, bei der die Beschriftung + und - vertauscht war )
Grüße
Gerhard
das selbe problem hatte ich auch mal...
hab den gesamten Batteriekreislauf verfolgt und gemerkt, dass ich immer einen Kurzen durch den Lenker (Lenkerstange) bekommen habe.
Mit dem Kabel für das Standlicht, das ist an der Lenkerstange gelandet
Ich habe einfach das Standlicht gedreht (Die Fassung) und so lagen die Steckkontakte weiter entfernt von der Lenkerstange...
Bei dir ist das bestimmr auch sowas ähnliches!
Viel Glück
Gruß
K.P.
brennt mir die Sicherung für Blinker, Hupe und Standlicht durch.
Woran könnte das liegen?
An Blinker, Hupe und Standlicht könnte das liegen ... die Sicherung macht nur ihre Arbeit, den Kabelbrand zu verhindern wenn an einem angeschlossenen Verbraucher Kurzschluss ist.
Allererste und wichtigste Frage: was bzw. wo hast Du zuletzt an der Mopete geschraubt?
Kurze im Batteriestromkreis kann man so finden:
Sicherung entfernen, an Ihrer Stelle eine Prüflampe anklemmen.
Jetzt einschalten, wenn Lampe lampt, dann ist der Kurze da. Dann fummelt man sich den Stromweg an den Kabeln lang, wackelt an jedem Anschluss auf dem Weg und wenn die elektrische Dunkelheit ausbricht, hat man die Stelle gefunden. Wenn der Kurze nur sporadisch auftritt, dann fummelt man bis die Erleuchtung kommt.
Neben durchgescheuterten Kabeln kann es z.B. auch ein unerwünschter Kontakt zwischen einem Flachstecker und einer zu langen Befestigungsschraube vom ZüLiScha sein.
Peter
Erstmal danke für die Antworten.
Zuletzt habe ich das Zündkabel gewechselt. Dafür habe ich das Lampengehäuse gelöst und soweit vorgezogen wie es die Kabel zugelassen haben. Kann natürlich sein das da ein unerwünschter Kontakt zustande gekommen ist. Inzwischen habe ich das Gehäuse schon drei mal wieder abgeschraubt und nachgesehen. Ich finde da nichts..
mfg, Sven.
war bei mir genauso habe den ganzen kabelbaum neu abgekrimpt und teilweise sogar neue kabel verlegt NICHTS immer wieder sicherung raus !
Die lösung mein blinkergeber ( ich habe 6v ) war defekt sodas der dafür sorgte das die sicherung fliegt !
besorge dir mal nen prüflampe und schliesse die anstelle der sicherung an und dann siehste sehr schnell was los ist !
blinkergeber kannste ja ausschliessen indem du die kabel die rein gehen verbindest und wenn du dann blinks dauerlich der blinker aber wenn dann die sicherung drin bleibt folglich defekter blinkergeber !
so genug ohne satzzeichen usw geschrieben bitte das zu entschuldigen Handy ist lässtig zu schreiben
Ja, wie schon gesagt: Schauen nutzt nichts. Messen ist nötig.
Weil ich noch einen neuen Blinkergeber hatte, hab ich den gerade mal angeklemmt. Ergebnis: Blinker und Hupe funktionieren immer noch nicht, aber die Sicherung schmelzt nicht mehr durch..
mfg, Sven.
Welche Sicherungen hast Du verwendet? Habe auch eine KR51/2 E und bin Elektro am erneuern. Habe zwei Schaltpläne die Sicherung vom Akku kommend 4A aber die andere 1A oder 2,5A.
Moin Christoph
Bei Schaltplänen gibt es nur einen richtigen: die von Harry.
Geh mal auf www.moser-bs.de.
LG Kai d:)
Auch schon uralt, aber immer noch tippitoppi:
http://www.schwalbennest.de/si…gt-immer-raus-104057.html
Peter
Die Frage ist doch einfach. 1A oder 2,5 A. Alles andere ist unwichtig
Dann schau in DAS BUCH, das ist wirklich wichtig. Weil Du's bist: 2,5A
Peter
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