+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Schwalbe-Sicherung brennt ständig durch


  1. #1
    Avatar von Punt
    Registriert seit
    29.08.2011
    Beiträge
    9

    Standard Schwalbe-Sicherung brennt ständig durch

    Hallo,
    ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meiner Schwalbe KR51/2 Bj.86.
    Sobald ich die Zündung anmache, brennt mir die Sicherung für Blinker, Hupe und Standlicht durch.
    Woran könnte das liegen?

    mfg, Sven.

  2. #2
    Super-Moderator Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    Nähe Chemnitz
    Beiträge
    2.874

    Standard

    Kurzschluß im Batteriekreis

    qdä

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    27.09.2011
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    42

    Standard

    Oder die falsche Sicherung drinne. Evtl. bei beiden eine flinke drinne?

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Nimm Dir ein Vielfachmessgerät und überprüfe, ob die Beschriftung der Pole korrekt ist. ( Es gab eine Serie von Batterien, bei der die Beschriftung + und - vertauscht war )


    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    1.290

    Standard

    das selbe problem hatte ich auch mal...

    hab den gesamten Batteriekreislauf verfolgt und gemerkt, dass ich immer einen Kurzen durch den Lenker (Lenkerstange) bekommen habe.

    Mit dem Kabel für das Standlicht, das ist an der Lenkerstange gelandet

    Ich habe einfach das Standlicht gedreht (Die Fassung) und so lagen die Steckkontakte weiter entfernt von der Lenkerstange...

    Bei dir ist das bestimmr auch sowas ähnliches!



    Viel Glück
    Gruß

    K.P.
    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Zitat Zitat von Punt Beitrag anzeigen
    brennt mir die Sicherung für Blinker, Hupe und Standlicht durch.
    Woran könnte das liegen?
    An Blinker, Hupe und Standlicht könnte das liegen ... die Sicherung macht nur ihre Arbeit, den Kabelbrand zu verhindern wenn an einem angeschlossenen Verbraucher Kurzschluss ist.

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Allererste und wichtigste Frage: was bzw. wo hast Du zuletzt an der Mopete geschraubt?

    Kurze im Batteriestromkreis kann man so finden:
    Sicherung entfernen, an Ihrer Stelle eine Prüflampe anklemmen.
    Jetzt einschalten, wenn Lampe lampt, dann ist der Kurze da. Dann fummelt man sich den Stromweg an den Kabeln lang, wackelt an jedem Anschluss auf dem Weg und wenn die elektrische Dunkelheit ausbricht, hat man die Stelle gefunden. Wenn der Kurze nur sporadisch auftritt, dann fummelt man bis die Erleuchtung kommt.
    Neben durchgescheuterten Kabeln kann es z.B. auch ein unerwünschter Kontakt zwischen einem Flachstecker und einer zu langen Befestigungsschraube vom ZüLiScha sein.

    Peter

  8. #8
    Avatar von Punt
    Registriert seit
    29.08.2011
    Beiträge
    9

    Standard

    Erstmal danke für die Antworten.
    Zuletzt habe ich das Zündkabel gewechselt. Dafür habe ich das Lampengehäuse gelöst und soweit vorgezogen wie es die Kabel zugelassen haben. Kann natürlich sein das da ein unerwünschter Kontakt zustande gekommen ist. Inzwischen habe ich das Gehäuse schon drei mal wieder abgeschraubt und nachgesehen. Ich finde da nichts..

    mfg, Sven.

  9. #9
    Tankentroster
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    WALDBRUNN
    Beiträge
    228

    Standard

    war bei mir genauso habe den ganzen kabelbaum neu abgekrimpt und teilweise sogar neue kabel verlegt NICHTS immer wieder sicherung raus !

    Die lösung mein blinkergeber ( ich habe 6v ) war defekt sodas der dafür sorgte das die sicherung fliegt !

    besorge dir mal nen prüflampe und schliesse die anstelle der sicherung an und dann siehste sehr schnell was los ist !
    blinkergeber kannste ja ausschliessen indem du die kabel die rein gehen verbindest und wenn du dann blinks dauerlich der blinker aber wenn dann die sicherung drin bleibt folglich defekter blinkergeber !


    so genug ohne satzzeichen usw geschrieben bitte das zu entschuldigen Handy ist lässtig zu schreiben :-)

  10. #10
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Ja, wie schon gesagt: Schauen nutzt nichts. Messen ist nötig.

  11. #11
    Avatar von Punt
    Registriert seit
    29.08.2011
    Beiträge
    9

    Standard

    Weil ich noch einen neuen Blinkergeber hatte, hab ich den gerade mal angeklemmt. Ergebnis: Blinker und Hupe funktionieren immer noch nicht, aber die Sicherung schmelzt nicht mehr durch..

    mfg, Sven.

  12. #12
    christophbogacz@yahoo.de
    Gast

    Standard

    Welche Sicherungen hast Du verwendet? Habe auch eine KR51/2 E und bin Elektro am erneuern. Habe zwei Schaltpläne die Sicherung vom Akku kommend 4A aber die andere 1A oder 2,5A.

  13. #13
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.818

    Standard

    Moin Christoph


    Bei Schaltplänen gibt es nur einen richtigen: die von Harry.
    Geh mal auf www.moser-bs.de.


    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  14. #14
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Auch schon uralt, aber immer noch tippitoppi:
    Schraubär-Tip: Sicherung fliegt immer raus

    Peter

  15. #15
    christophbogacz@yahoo.de
    Gast

    Standard

    Die Frage ist doch einfach. 1A oder 2,5 A. Alles andere ist unwichtig

  16. #16
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Dann schau in DAS BUCH, das ist wirklich wichtig. Weil Du's bist: 2,5A

    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Vorderlicht brennt ständig durch
    Von Luigi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.2004, 16:26
  2. Sicherung brennt ständig durch
    Von Asesino im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.07.2004, 09:50

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.