schwalbe sifft...

  • hallo zusammen,


    hatte das thema schonmal vorgebracht und muss es jetzt nochmal auf den tisch bringen :(


    leider sifft mein vogel noch immer, obwohl folgendes unternommen wurde:


    - öl abgelassen
    - dichtungen am getriebedeckel erneuert
    - jegliche schrauben am getriebedeckel gesäubert und mit loctite wieder
    verschraubt
    - ölablassschraube erneuert und kupferring ersetzt


    wie gesagt besteht mein problem nach wie vor... getriebeöl dringt bei der
    ölablassschraube aus ( gewinde am motorblock defekt?!? )


    und im unteren teil des getriebedeckels, wo sich ja alles sammelt, schwitzt es immer
    noch, trotz neuer dichtung?!?


    habt ihr nen tipp, wie ich den vogel mal dicht bekomme? hab schon überlegt mit dichtmasse nachzuhelfen, aber ausser sauerrei wirds wohl nicht viel bringen


    danke euch


    danny

  • das sollte schon getriebeöl sein, da ich rotes zweitaktöl verwende und sih der siff ja direkt
    z.b. an der ölablassschraube sammelt und farblich neutral ist.


    wie gesagt, bin da leicht ratlos?!

  • Hallo,

    dass sich Öl an der Ablassschraube sammelt, ist nicht ungewöhnlich, das ist der tieftste Punkt des Motors. Was der Problemlösung helfen würde, ist die Info, wann sie sifft - immer oder nur, nachdem Du sie bewegt hast. Letzteres würde auf defekte Wellen-Dichtringe hinweisen (so war's bei mir).

    VG
    Sven

  • also bei mir passt da kein liter rein ;)


    siffen tut sie eigentlich dauerhaft. wenn sie bewegt wurde und im anschluss steht natürlich
    mehr als bei dauerstand.


    naja, wie gesagt am we versuch ich das ganze mal abzudichten, mal schauen, ob es was bringt?!?


    gruss


    danny

  • Mach mal den Block richtig sauber und bestäube ihn danach mit Mehl.
    Danach fährst du das Öl schön warm und kannst dann sehen, von wo das Öl kommt. Ist nur die Ablassschraube feucht ohne Spur von oben, liegts an dieser. Dann könnte ein (nicht zu festes) Nachziehen schon helfen, damit der Kupferring besser gedrückt wird. Kommt die Spur hingegen von oben, könnte es z.B. der kleine Deckel von der Kupplung sein - das siehst du ja dann ziemlich genau.

  • den block hab ich gesäubert. es kommt definitiv von der ölablassschraube her.
    ausserdem am tiefsten punkt des deckels ( da schwitzt es halt )
    ölablassschraube habe ich erneuert + kupferring. wie gesagt vermute ich das das gewinde am motor-
    block selbst verhuntzt ist ;(
    naja, mal schauen und evtl. das gewinde nachschneiden....

  • Der Kupferring dichtet ja erst nach dem Gewinde - daran kann es eigentlich nicht liegen wenn die Schraube sich fest anziehen lässt. Man kann sich auch sehr schnell irren, von wo das Öl herkommt, da es sich ziemlich spurlos am tiefsten Punkt sammelt.

  • wie gesagt bin selbst etwas ratlos, aber mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als
    das ganze öl wieder abzulassen und erneut auf fehlersuche zu gehen.


    mal schauen ob ich am we was rausfinden kann, aber erst nach ner ausgiebigen tour, soll
    ja 32 grad geben ;) zumindest hier ganz im süden!!!


    gruss


    danny

  • Probiers mal mit sowas


    Petec Uniplast-Dichtung Dauerelastische Universaldichtung 20ml Elastische Dichtmasse - Stabilo Werkzeugfachmarkt fr Haus-Hof-Freizeit GmbH


    Das zeugs bleibt weich und ist benzin und ölbeständig. Ich hab das gleiche Problem gehabt bei meinem vogel und jetzt ist alles dicht. einfach öl ablassen.....schraube reinigen und mit der masse das gewinde einschmieren und reindrehen.....danach kannst du nach 5-10 minuten das öl wieder aufüllen.


    Gerne tropft auch mal vom gewindegang des tanks zum benzinhahn oder beim anschlussstopfen was raus, dann hast auch das 2T öl unten dran hängen. den benzinhahn kannst damit auch bombensicher dichtbekommen.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!