Schwalbe Sitzbank neubeziehen

  • Hallo,


    bei meiner Schwalbe ist der Sitzbezug am vorderen Ende durch das auf und absitzen stark abgenutzt
    und hat ein großes Loch in das Wasser eindringt.
    Ich hab mir einen neuen Überzug gekauft, bin mir aber nicht genau sicher wie ich den alten
    runter und den neuen ohne was kaputt zumachen drauf bekomme.
    Hat jemand von euch schonmal ein Sitz neu bezogen und könnte mir Tips und Ratschläge geben?


    Grüße und danke schonmal im vorraus Mr.Maddin

  • auf der Unterseite sind die Blechzungen die den Bezug festhalten. einfach mit nem Schraubendreher aufbiegen, dann geht der alte Bezug locker raus.
    Dann den neuen rüber und wieder festklemmen. Fertig!



    Mal ne andere Frage meinerseits:
    Hat schonmal jemand das Sitzpolster "getuned"?
    jaja böses thema... aber ich find das arg weich und unbequem und denk mir da muss es doch möglichkeiten geben das zu verbessern...

  • Das is jeweils nur ein fetter block schaumstoff... als ich damals beim Fereienjobben in der Lederwerkstatt Motoradsitze neu bezogen hab, da waren die Polster aus verschiedenen schichten und materialien und echt sau bequem...
    aber ich hab keinen Schimmer wo man so polster her bekäme gescheige denn welche Schichten wie wo warum gut wären...

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das haben schon verschiedene Nestler gemacht. Und wenn man die Suchfunktion mit passenden Begriffen wie "Sitzbank", "Polstern" oder "Schaumstoff" füttert, sollte man das auch nachlesen können.


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • ich hab meine sitzbank zu peter theobold (besser bekannt als monsterbacke) geschickt. http://www.deco-haus.de. der nimmt den originalen kern und schneidet in der mitte ein rechteck heraus, sodass nurnoch die originalen kontruren erhalten bleiben. in das loch wird dann ein passender klotz aus festerem schaumstoff eingeklebt.
    zuerst habe ich gedacht, er hätt mir da steine eingebaut, aber jetzt wo sie ein wenig eingesessen ist, ist sie perfekt.

  • Ich habe mittlerweile schon meine zweite Sitzbank erneuert - habe mir dazu jedes Mal aus dem Baumarkt eine 3cm dicke Schaumstoffmatte (war aus dem Malerbereich) geholt und die dann zurechtgeschnitten und unter das originale Polster mit Styroporkleber geklebt. Die Sitzbank ist nun wieder wie neu und das ganze für wenig Geld. :D


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Ich empfehle Oldtimer Engisch. Der verkauft härtere Polster, auch für die kurze Sitzbank.


    http://oldtimer-dienst-engisch…8618ff36b5c583e1a5dc2d321


    hier von mir beschrieben: http://www.schwalbennest.de/in…=0&postorder=asc&start=20


    EDIT Wo ich mir den Link so angucke, stelle ich fest dass er nur die kurzen Polster verkauft, aber ne Mail kannst du ja mal aufsetzen.


    Ich bin mit der Härte sowas von zufrieden. Der Preis ist günstiger als ein Polsterer und du musst nicht erst dein Polster wegschicken. Wobei die deco-haus Methode die Luxusvariante ist. Geh doch einfach zu deiner Praktikumswerkstatt...

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!