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Thema: Schwalbe Speichen (Wechsel)


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
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    Standard Schwalbe Speichen (Wechsel)

    Hallo,
    ich habe mir vor ein paar Tagen eine Schwalbe zugelegt, naja und als ich zuhause ankam bemerkte ich, dass am Hinterrad 6 Speichen rausgebrochen und ein paar locker sind.
    Jetzt wollte ich euch fragen, wo ich am besten Speichen herbekomme und wie ich sie am besten einbaue, da ich ein Anfänger bin.

    Gruß

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    Standard

    speichen gibts im onlineshop und eine einspeichanleitung im best of the nest.
    ..shift happens

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
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    Okay danke,
    nun wollte ich nochmal fragen.
    Und zwar:
    Sind ja 16" und die länge der speichen 143,5 mm wenn ich das richtig gelesen habe in anderen Threads aber was für einen Durchmesser müssen die Speichen haben?

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Diese Angaben findest Du im original Ersatzteilkatalog:
    KR51/1: Speiche CM 3,5 146 TGL39-491/2
    KR51/2: Speiche CM 3,5 X 143,5 TGL 39-491/2
    Warum die für die /1 länger ist???
    Hier kann man z.B. kaufen.

    Peter

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
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    Vielen Danke, für die schnelle Antwort.

    Gruß

  6. #6
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
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    IMHO, kann man die Speichen schon mal anbringen, aber wenn man sich mit Zentrieren und festziehen der Speichen nicht auskennt, sollte man das ein Fachwerkstatt machen lassen. Es ist ja schön, das es da eine Anleitung im "Best of the Nest" gibt, aber ich habe schon oft gelesen, dass sich durch falsches Anziehen dafür dann andere Speichen lösen.
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  7. #7
    Zündkerzenwechsler
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    Habe soeben bei ebay diese Speichen gefunden.
    Kennt ihr diese?
    Sind diese in Ordnung und könnte ich mir sie bestellen ?
    (Empfehlenswert? Oder doch woanders kaufen?)

    http://www.ebay.de/itm/Simson-Speich...item19c5abce22

    Gruß
    Geändert von DeniM (03.09.2013 um 19:55 Uhr)

  8. #8
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
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    Chrom blättert gerne ab und das was darunter ist fängt dann an zu rosten. Besonders bei den Simson (MZA) Nachbauproduktionen. Hole dir besser Edelstahlspeichen. Diese sind auch nicht teurer.

    Z.B. hier: SET: Speichen 16" 143,5mm M3,5 + Nippel Edelstahl Poliert
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  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
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    12 Euro für Speichen Plus zentrieren(kein Plan was das Kostet) da wäre es fast günstiger ein neues Rad zu kaufen.
    Vorteil das auch evtl. dadurch ein besseres Bremsverhalten auftritt.

  10. #10
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    Zitat Zitat von luluxs Beitrag anzeigen
    12 Euro für Speichen Plus zentrieren(kein Plan was das Kostet) da wäre es fast günstiger ein neues Rad zu kaufen.
    Vorteil das auch evtl. dadurch ein besseres Bremsverhalten auftritt.
    zu 1) ich weiß nicht welchen Preis Du für's Zentrieren im Hinterkopf hast.
    zu 2) die Nabe ist nicht die einzige Komponente, die das Bremsverhalten beeinflusst.

    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
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    zu 1) ca. 20 Euro denke ich
    zu 2) deswegen ja auch nur evtl.

    ich hatte 70 Euro für neues Rad zzgl. Schlauch und Decke bezahlt.

  12. #12
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
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    Das finde ich sowieso gut: Wegschmeissen, neu kaufen!
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  13. #13
    Urgestein
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    Zitat Zitat von Zschopower Beitrag anzeigen

    Warum die für die /1 länger ist???
    Es gibt einfach und zweifach gekreuzte Varianten. Die früheren /1ser hatten z.B. einfach gekreuzte Speichen, sollte aber bedeuten, das diese Speichen etwas kürzer sein müssten. Vielleicht gab es auch mal tiefere/flachere Punzen, aufgefallen ist mir das noch nicht, aber das muss ja nichts heißen.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  14. #14
    Zündkerzenwechsler
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    Hallo,
    habe mir nun für die verchromten von ebay entschieden.
    Und zum Einspeichen und Zentrieren, der Freund von meiner Mutter ist leidenschaftlicher Bastler und repariert Fahrzeuge und Fahrräder und mit ihm werde ich das rad dann Einspeichen.

    Gruß

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