Schwalbe springt nicht an

  • moin zusammen,
    ich hab folgendes problem mit meiner schwalbe:
    wenn sie kalt ist, springt sie wunderbar an. choke rein und zweimal angekickt und schon läuft sie. fahre ich nun cirka 15 minuten, geht sie mir an der ampel aus, wenn ich nicht ständig am gashahn drehe. wenn sie einmal ausgegangen ist, kann ich mir die seele aus dem leib kicken. die gute springt einfach nicht an. selbst anschieben funktioniert nicht. warte ich nun ungefähr 5 minuten, so springt nach ausgiebigem kicken auch wieder an und ich kann losfahren, als wäre nicht passiert.
    vielleicht kennt ja jemand das phänomen und kann mir weiterhelfen.
    vergaser ist neu und richtig eingestellt. die neue kerze ist rehbraun und feucht. es riecht beim kicken auch dann nach sprit.


    danke euch für eure hilfe.

  • Moin,


    wat haste denn überhaupt für eine Schwalbe?
    Übrigens, dein Choke heißt Startvergaser. Lernt man hier ganz schnell.
    Such mal nach "Wärmeproblem". Da wirst du fündig.
    Vergaser eingestellt - so richtig mit warmfahren (geht ja nur bedingt, ich weiß) und Leerlauf und so? Welchen Vergaser hast du dran?


    Grüße.

  • Zwei Möglichkeiten:


    1. Die gute läuft zu fett oder 2. Du hast das Wärmeproblem.


    Zu 1.:
    Wenn der Vergaser zu fettes Gemisch liefert, springt der Motor im kalten Zustand gut an, überfettet aber im warmen Zustand und wenn er mal ausgegangen ist, geht er schwer bis gar nicht mehr an. Mögliche Fehlerquellen: Startvergasergummi, falsche Einstellung der Leerlaufluftschraube, falsche Schwimmereinstellung, verstopftes Luftfilter oder verstopfter Ansaugtrakt.


    Zu 2.:
    Ein elektronisches Problem, nämlich ein Zündungsproblem. Bei hohen Temperaturen des Motors kommt es zu keinem Zündfunken mehr. Fehlerquellen: Kondensator, E-Baustein, Primärspule, Zündspule, Zündkerze, Kerzenstecker etc.


    Wenn der Motor bei höheren Drehzahlen anstandslos läuft und nur im Leerlauf aus und dann schwer wieder angeht würde ich auf 1. Tippen. Dann müsste die Kerze aber auch ziemlich schwarz sein.


    Zitat

    Bekommt sie genug Sprit?


    Ob genug Sprit in der Vergaserglocke ist, lässt sich relativ schnell feststellen: Moped nach rechts neigen. Wenn aus dem Überlauf am Vergaser Sprit rausläuft, ist zumindest mal das nicht das Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!