Schwalbe springt nicht an

  • Hallo, seit gestern habe ich ein Problem mit meiner Schwalbe (KR51/2 L)
    Sie ging gestern während der Fahrt aus, nachdem Sie immer mehr Leistung verloren hatte.
    Ich konnt Sie nicht mehr ankicken und anschieben ging auch nur ganz schlecht. Als Sie dann lief, war Sie extrem laut und ich konnte nur mit Vollgas ganz langsam fahren.
    Folgendes habe ich überprüft.
    1. Zündfunke blau und vorhanden
    2. Sprittfluss prima
    3. Vergaser gesäubert
    4. Kolben nicht fest
    5. Kompression 3 bar


    Die Zündkerze bleibt bei ankicken trocken.
    Wie kann ich jetzt weiter testen, ob meine Zylindergarnitur oder ehr die Dichtringe defekt sind?
    Oder fällt jemanden sonst noch was ein, woran es liegen könnte ?


    Meine Erfahrung mit Reparaturen am Motor hält sich in Grenzen


    Danke
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    5. Kompression 3 bar


    Miss bitte noch einmal bei aufgezogenem Gasdrehgriff.
    Die Verdichtung ist ca. 1:9, da sind 3 bar zu wenig, es müssen schon deutlich mehr als 6 sein.


    Peter

  • Ich hab es noch mal mit voll aufgezogenem Gasgriff versucht.
    Auch dann zeigt mein Barometer nur 3 BAR an.
    Das Barometer ist heile, da es an einer andern Schwalbe einen korrekten Wert von 9 BAR anzeigt.


    Wo kann der Druck denn verloren gehen ?


    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Wo kann der Druck denn verloren gehen ?


    Zwischen Kolben und Zylinder, wenn die ausgenudelt sind und
    bei den Wellendichtringen auf der Kurbelwelle.


    Peter

  • "ManoMann" ich dachte ich wäre im Weltall und würde im Vakuum schweben ;)


    Der Zylinderkopf ist fest drauf. Kann es auch sein, dass die Zylinderfußdichtung ihre Arbeit aufgegeben
    hat ?

    • Offizieller Beitrag

    Kann es auch sein,


    Können kann vieles. Das müsste man denn auch dort sehen, weil das angesaugte Gemisch dort rausgedrückt wird, wo es undicht ist. Die anderen Fehlerquellen sin wahrscheinlicher.


    Peter

  • Sifft es denn irgendwo raus? Da die Stehbolzen sowohl, Kopf als auch Zylinder fixieren, denke ich, dass die Dichtung wohl nicht ursächlich ist. Natürlich kann die trotzdem undicht sein, aber wenn der Kopf fest drauf ist wird wohl nicht soviel Druck am Fuß entweichen. Hast Du schon einmal am Öl gerochen oder den rechten Deckel entfernt?


    P.S.: da war der Peter schneller..

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Lima Deckel habe ich bereits abgebaut, da ich erst vermutet hatte, dass sich der Zündzeitpunkt verstellt hatte, der war aber o.k.
    Danke erstmal für die Tips. Ich verschwinde dann mal wieder in die Garage. Wenn ich was neues festgestellt habe, oder nicht mehr weiter weiss, melde ich mich wieder.
    Danke erst mal


    Dirk

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