+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schwalbe springt nicht an


  1. #1

    Registriert seit
    16.10.2013
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    3

    Standard Schwalbe springt nicht an

    Hallo alle zusammen,

    ich habe eine Kr51/1 vom Baujahr 1969. Habe diese mir letztes Jahr im Herbst erstanden, wo diese aber auch nicht angesprungen ist.

    Bisher habe ich schon einiges gemacht an der Schwalbe z.b. Tank entrostet, der Vergaser wurde gereinigt. Der Benzinhahn und Zubehör ist neu. Die Zündkerze/Stecker habe ich überprüft diese sind neu bzw. gibt die Kerze einen Funken ab.

    Und sie springt noch immer nicht an ... Da es meine erste Schwalbe ist bin ich etwas überfragt was es denn noch sein könnte.

    Das Zündschloss ist bei mir verrostet und lässt sich schwer drehen. Die Elektrik scheint auch etwas komisch zu sein. Ich habe derzeit keine Batterie drin (sollte ja aber kein problem sein). Die Tachowelle ist auch nicht am Motor bzw. Tacho angeschlossen. Teilweise ging der Kick-Starter beim antreten nicht mehr zur Ausgangsposition zurück.

    Die Schwalbe habe ich schon versucht durch anschieben zum laufen zu bringen. Der Motor dreht zwar springt allerdings nicht an.

    Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben woran es liegen könnte.

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Das kann jetzt Alles und Nichts sein.
    Peter würde sagen: "mach zuerst 'mal eine gründliche Wartung."
    Schau Dir speziell die Vergaser- und die Zündungseinstellung an.
    Welcher Vergaser ist verbaut ?

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  3. #3

    Registriert seit
    16.10.2013
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    3

    Standard

    16N1-5 ist bei mir drin.

    Meinst du die Leerlauf-Luftregulierschraube beim Vergaser? Wie stellt man die Zündung ein?

  4. #4
    Tankentroster Avatar von nobby-skywalker
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    226

    Standard

    Schau hier

    Homepage Familie Moser und Ehlers

    Wirklich nicht schwer.

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Zitat Zitat von bluemööp Beitrag anzeigen
    Meinst du die Leerlauf-Luftregulierschraube beim Vergaser? Wie stellt man die Zündung ein?

    Du brauchst unbedingt DAS BUCH!

    Peter

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Nein, ich meinte nicht nur die Leerlauf-Luftregulierschraube, sondern auch die Einstellung des Benzinpegels in der Vergaser Schwimmerkammer ( suche nach "Senfglasmethode" ) und die Position des Vergasernadelplättchens, die Einstellung der Bowdenzüge ( 1-2mm Spiel an Gas- und Kaltstartbowdenzug )

    Eine sehr einfache Anleitung zu einer zumindest groben Einstellung der Zündung gibt's hier:
    Z

    Aber sicher der beste Tipp für Dich ist:
    kauf Dir das Buch Werner, E: Simson - Roller Schwalbe: Amazon.de: Erhard Werner: B

    Edit: schneller als der Peter kann's Keiner ;P
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  7. #7

    Registriert seit
    16.10.2013
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    3

    Standard

    Das Buch habe ich ich schon daheim. Dann heißt es wohl jetzt erst einmal viel lesen :)

    Ich danke euch auf alle fälle und werde mal prüfen ob es daran liegt. Wenn schreib ich euch nochmal :)

    Danke Ariane

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Hast du überhaupt ein Zündfunken?
    Wenn nein zieh mal das Kabel an Klemme 2 ab und probier nochmal sollte sie dann Zündfunken haben ist dein schwergängiges zündschloß kaputt.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 22:01
  2. Schwalbe /1 springt nicht an
    Von sn0p im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 17:55
  3. Schwalbe springt nicht an!
    Von 2takt-heizer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 01.02.2007, 22:12

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.