Schwalbe springt nicht an

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe eine Kr51/1 vom Baujahr 1969. Habe diese mir letztes Jahr im Herbst erstanden, wo diese aber auch nicht angesprungen ist.


    Bisher habe ich schon einiges gemacht an der Schwalbe z.b. Tank entrostet, der Vergaser wurde gereinigt. Der Benzinhahn und Zubehör ist neu. Die Zündkerze/Stecker habe ich überprüft diese sind neu bzw. gibt die Kerze einen Funken ab.


    Und sie springt noch immer nicht an ... :( Da es meine erste Schwalbe ist bin ich etwas überfragt was es denn noch sein könnte.


    Das Zündschloss ist bei mir verrostet und lässt sich schwer drehen. Die Elektrik scheint auch etwas komisch zu sein. Ich habe derzeit keine Batterie drin (sollte ja aber kein problem sein). Die Tachowelle ist auch nicht am Motor bzw. Tacho angeschlossen. Teilweise ging der Kick-Starter beim antreten nicht mehr zur Ausgangsposition zurück.


    Die Schwalbe habe ich schon versucht durch anschieben zum laufen zu bringen. Der Motor dreht zwar springt allerdings nicht an.


    Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben woran es liegen könnte.

  • Das kann jetzt Alles und Nichts sein.
    Peter würde sagen: "mach zuerst 'mal eine gründliche Wartung."
    Schau Dir speziell die Vergaser- und die Zündungseinstellung an.
    Welcher Vergaser ist verbaut ?


    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Nein, ich meinte nicht nur die Leerlauf-Luftregulierschraube, sondern auch die Einstellung des Benzinpegels in der Vergaser Schwimmerkammer ( suche nach "Senfglasmethode" ) und die Position des Vergasernadelplättchens, die Einstellung der Bowdenzüge ( 1-2mm Spiel an Gas- und Kaltstartbowdenzug )


    Eine sehr einfache Anleitung zu einer zumindest groben Einstellung der Zündung gibt's hier:
    Z


    Aber sicher der beste Tipp für Dich ist:
    kauf Dir das Buch Werner, E: Simson - Roller Schwalbe: Amazon.de: Erhard Werner: B


    Edit: schneller als der Peter kann's Keiner ;P

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Das Buch habe ich ich schon daheim. Dann heißt es wohl jetzt erst einmal viel lesen :)


    Ich danke euch auf alle fälle und werde mal prüfen ob es daran liegt. Wenn schreib ich euch nochmal :)


    Danke Ariane

  • Hast du überhaupt ein Zündfunken?
    Wenn nein zieh mal das Kabel an Klemme 2 ab und probier nochmal sollte sie dann Zündfunken haben ist dein schwergängiges zündschloß kaputt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!