Meine Schwalbe springt nicht an

  • Hallo und guten Tag,
    ich bin ganz neu in diesem Forum und wäre für eure Hilfe dankbar.
    Ich habe meine Schwalbe KR 51/2 N vor 4 Jahren in eine trockene Garage eingemottet und jetzt wieder zum Vorschein geholt.
    Ich habe alles sauber gemacht den Vergaser 16 N 1-12 auseinandergenommen und gereinigt, neue Zündkerze und neues Zündkabel eingebaut (Kerze am Motorblock getestet sie funkt) Den Tank entrostet und neue Benzinleitung gelegt. Nachdem ich alles zusammengebaut hatte springt das Teil nicht an.
    Wenn ich den Kickstarter durchtrete macht sie leider keine anstalten anzuspringen. Nach einer Weile läuft dann der Sprit aus dem Überlauf des Vergasers.Die Zündkerze ist dann nicht einmal nass, allenfalls etwas angefeuchtet.
    Für mich als Laie ist der Punkt der Unwissenheit gekommen.
    Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?
    Vielen Dank für eure Hilfe schon jetzt
    Ein Schwalbenfan

  • Zitat von Schwalbenfän

    Nach einer Weile läuft dann der Sprit aus dem Überlauf des Vergasers.


    moin,
    kommt sprit ausm überlauf ist der schwimmer verstellt, oder das ventil undicht. kontrollier das mal!


    den vergaser hast du richtig eingestellt nach der reinigungs-aktion?
    erst mal die grundeinstellung machen (siehe FAQ hier).
    damit sollte dann der vogel erst einmal anspringen.


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Hast du die Düsen auch alle saubergemacht?
    Hatte neulich auch ein Möp das mehrere Jahre im Keller stand ,und die alle Düsen von Vergaser warenverharzt.


    Schau mal nach ob die Düsen alle frei sind.


    MFG Spudelfahrer

  • Danke an alle erst einmal,
    Ventileinstellung werde ich als nächstes kontrollieren.
    Besten Dank für den zugesandten Link der ist wirklich hilfreich.
    Nach so kurzer Zeit schon eine soclhe Hilfe finde ich wirklich klasse.
    Gruß
    Schwalbenfän

  • Welche Ventile willst du denn einstellen?
    Den Tip mit den Düsen würde ich dir auch erst mal geben wollen. Rausschrauben, durchblasen, gegen das Licht durchschauen, ob die frei sind.
    Mit der Zündkerze ist das so eine Problem, manchmal bringen die am Gehäuse einen super Funken, sobald sie aber im Motor sind, kommt die Kompression dazu und die tun nicht mehr. Dann hilft nur tauschen. Hol dir noch eine Ersatzkerze und probier es mit der.
    Auf jeden Fall sollte das Moped dann zumindest anspringen.
    Viele Grüße
    Mopped

  • Erst einmal Entschuldigung das ich mich so lange n icht gemeldet habe, aber meine Schwalbe war in der Werkstatt und ich habe sie heute erst wieder bekommen.
    Also an Mopped 42 ich meinte nicht die Ventile sondern die Düsen.
    Da ich alles versucht hatte habe ich in einer Simson-Werkstatt in meiner Nähe angerufen und dort sagte man mir wenn die Schwalbe 4 Jahre nur gestanden hat, sind sicherlich die Wellendichtrinbge hin und evtl. noch andere Dichtungen im Motor.
    Da ich mich da nicht rangetraut habe wurden die Wellendichtringe erneuert und der Kondensator erneuert. Jetzt läuft sie wieder einwandfrei.
    Ich danke allen die mir versucht haben zu helfen.
    Die ein oder andere FRage werde ich sicherlich noch in diesem Forum stellen.
    Allen ein Frohes Osterfest bis dann
    Schwalbenfän

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!