Schwalbe springt nicht mehr an

  • Hi zusammen! Ich brauche Hilfe, meine Schwalbe (KR51, Handschaltung, von 1967) springt nun nicht mehr an. Vor zwei Jahren lief alles super, dann letztes Jahr sprang sie warm nicht mehr an und jetzt habe ich sie endlich aus der Garage meiner Eltern zu mir geholt und sie springt garnicht mehr an. Grobe Diagnose, woran könnte das liegen und was könnte ich versuchen, um sie wieder zum Laufen zu bringen? Würde mich über Hilfe freuen, Kamilla

  • Hallo Kamilla,
    herzlich Willkommen im Nest !
    Grundsätzlich sollte man als Erstes überprüfen, ob beim Ankicken ein Funken produziert wird und ob die Zündkerze nach 2-3 Kickversuchen feucht wird.
    Schau das zuerst nach und berichte hier, dann könnte man die Diagnose schon ein wenig eingrenzen.
    Wurde das Benzin nach der langen Standzeit gewechselt ?
    Wie sieht der Tank von innen aus ( Rost ?)
    Eine gründliche Wartung ( siehe Wiki hier im Nest ) sollte nach langen Standzeiten durchgeführt werden.
    Wenn Du Deinen Heimatort in Deinem Profil hinterlegst könnte Jemand, der in Deiner Nähe wohnt, auch direkt vor Ort helfen.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Hi, neues Benzin hab ich reingefüllt und die Zündkerze gewechselt..sprang sofort an. Zwei Stunden später nicht mehr, nur mit anschieben und dann will der Motor nach ein paar Metern wieder absaufen, wenn man nicht die Kupplung zieht und das Gas überdreht. Allerdings fängt sie dann nach ein paar Metern wieder an zu stottern. Die alte Zündkerze war auch sehr schmierig, ölig, schwarz und am Tropfen...vermute die neue ist auch schon wieder eingesifft und deshalb springt sie nicht mehr an? Woran liegt es, wenn die Zündkerze so aussieht?

    • Offizieller Beitrag

    Woran liegt es, wenn die Zündkerze so aussieht?


    Das kann daran liegen,
    - dass der Vergaser, besonders der Schwimmerpegel eingestellt werden muss.
    - dass der Luftfilter mal ordentlich gereinigt werden muss.
    - dass der Wellendichtring auf der KW (links) undicht ist und Getriebeöl angesaugt wird.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!