Schwalbe springt nicht mehr an.

  • Hallo schon wieder,


    bereu grad fast schon, mir die Schwalbe zugelegt zu haben. Hab jetzt ne Batterie eingebaut, kann auch wieder Gas geben, aber die Schwalbe springt nicht mehr an und ich habe keine Ahnung warum.
    Zuerst ist sie gut gelaufen, dann nach ca. 20 Minuten abgesoffen. Hab mir dann gedacht, das ist wohl das hier im Forum oft aufgerufene Wärmeproblem, obwohl der Verkäufer gesagt hat, daß das bei ihm nie auftrat......ist wohl nie länger als 4 Minuten gefahren...grrrrrr....
    Schon hiermit wäre ich absolut überfordert....
    Bin dann nochmal ein bischen gefahren und jetzt springt sie ums Verrecken auch kalt nicht mehr an...
    Hab keinen Plan mehr...Reparatur in der Werkstatt ist schweineteuer und kann ich mir eigentlich grad nicht leisten

  • Als erstes in den Auspuff schauen ob alles frei ist ,
    dann sage uns mal ob Du einen Zündfunken hast , und ob
    die Kerze nach den starversuchen nass ist .
    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ?


    nimm Dir ein wenig Zeit und stöbere hier im Schwalbennest, besonders in der FAQ, da wirst Du sehr viele hilfreiche Tips finden.
    Denn Du bist nicht der Erste, der sich eine Schwalbe zulegt und dann aus Spass an der Freude, aus Lust an der Tücke der Technik oder aus Geldmangel zum Simson-Schraubär wird.


    Bitte füll auch Dein Profil vollständig aus. Wenn z.B. Dein Wohnort zu erkennen wäre, dann könnte sich ein "Nachbar" vielleicht bereit erklären, mal vorbei zu kommen.


    Folgendes sollte man in Deinem Fall prüfen:


    Zündfunke da?
    Auspuff frei?
    Vergaser nicht verstopft?
    Tank/Benzinhahn sauber?


    Und dann sehen wir weiter


    Peter aus Braunschweig

  • Hi,
    erstmal danke für die schnellen Antworten! Die Schwalbe ist jetzt nach ca. 10 mal treten angesprungen (keine Ahnung warum), Zündfunke war da und Benzin kommat auch am Vergaser an, Vergaser wurde gereinigt.Auspuff scheint auch o.k..und danach wieder so ca. 20 Minuten einwandfrei und zügig gelaufen und danach........ wieder abgesoffen. Einfach so - Standgas normal und auf einmal aus.....danach nicht wieder angesprungen...mit Anschieben ungefähr nach 5 Minuten, bin dann gottseidank noch heimgekommen.
    Scheint wohl wirklich das Wärmeproblem zu sein. Werde also erstmal versuchen, den Kondensator zu tauschen, danach die Zündkerze und wenn das nix bringt auch noch den Vergaser...
    Ist halt frustierend, wenn gleich am Anfang die Kiste nicht richtig läuft, obwohl du gut Kohle dafür abgedrückt hast....Na ja, Neulingslehrgeld halt...

  • Ich sehe das mit der Reihenfolge Erfahrungsgemäß anders.
    Erst den Kerzenstecker,
    dann die Kerze,
    dann das Zündkabel,
    dann den Unterbrecher und den Kondensator
    bei der Gelegenheit auch gleich den Wellendichtring unter dem Polrad
    dann nochmal posten. :wink:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hallo,
    nochmals danke für die Super-Tips!
    hab jetzt erstmal nur die Zündkerze und den Zündkerzenstecker gewechselt und siehe da.............mein Problem ist weg, sie läuft und läuft und läuft...
    Zwar unruhig und säuft glaub ich viel zuviel Benzin, aber sie läuft erstmal. Werd sie wahrscheinlich zum Einstellen doch mal weggeben müssen, aber jetzt fahr ich erstmal....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!