Meine Schwalbe springt nicht mehr an

  • Hallo erstmal,


    ich habe vor kurzem eine Schwalbe KR 51/1 gekauft, bei der noch alles "original" war. Sie sprang auch auf anhib an und lief gut. Zuhause habe ich sie dann zerlegt und geputzt, bzw Elektrik repariert. Um genau zu sein habe ich folgende Sachen gemacht: Verkleidung entfernt, Schalthebel und Kickstarter ausgebaut, Trittbretter abgeschraubt, hintere Federbeine abgeschraubt und alles gereinigt. Dann habe ich noch die ganze Elektik durchgeprüft und einige Reparaturen (Blinkgeber / Batterie) durchgeführt. Alles wieder zusammengebaut. Die Schwalbe sprang etwas widerwillig an ( 3-4 mal treten) aber sie lief. Da der Gaszug etwas ruckelig lief habe ich dann am Vergaser rumgefummelt und das Ding, was am Boudenzug vom Gashebel dranhing (sowas mit ner Nadel drinne) ausgebaut. Das blöde Ding ist mir auch promt in seine Einzelteile zerfallen, was ich aber mit müh und not wieder zusammenfummeln konnte. Danach habe ich die Schwalbe wieder gestartet, was auch wieder etwas widerwillig gescha. Aber sie lief. Nach ca. 20s habe ich die Schwalbe dann wieder aus gemacht, weil ich den 1. Gang nicht reinbekommen habe. Also Ganghebel nachgestellt.


    Und jetzt fing das Dillemma an. Die Schwalbe lässt sich nicht mehr antreten. Ob Chok gezogen oder nicht macht keinen Unterschied. Spielen am Gashebel ist genauso erfolglos. Nach vielem erfolglosen Treten tropft Benzin aus der Muffe zwischen Krümmer und Auspuff. Zündfunke ist vorhanden. Zündkerze kann ich momentan mangels Werkzeug nicht ausbauen.


    Für Ideen und angerungen wäre ich Dankbar.


    Grüßle aus dem Schwabenland

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Nest!


    Ich vermute, das gute Stück ist dir gnadenlos versoffen. Nimm mal die Kerze raus und schau sie dir an. Wahrscheinlich ist sie völlig nass. Tritt den Kickstarter ein paarmal ohne Kerze durch, dann sollte es wieder gehen.


    Zitat von egwene2003

    Da der Gaszug etwas ruckelig lief habe ich dann am Vergaser rumgefummelt und das Ding, was am Boudenzug vom Gashebel dranhing (sowas mit ner Nadel drinne) ausgebaut. Das blöde Ding ist mir auch promt in seine Einzelteile zerfallen, was ich aber mit müh und not wieder zusammenfummeln konnte.


    Hast du die Nadel denn auch wieder in die richtige Kerbe getan? Welche die richtige ist, erfährst du hier: http://home.arcor.de/profsimmi/simson/vergaser.htm


    Sollte es damit nicht getan sein, lass von dir hören. Das kriegen wir sicher hin. Auch der Erwerb entsprechender Literatur sollte nicht die schlechteste Idee sein.


    MfG
    Ralf

  • Erst mal Danke für die schnelle Antwort. Um die Zündkerze auszubauen muss ich mir erst Werkzeug besorgen. Aber was ich nicht verstehe ist, die Kiste lief ja 5 min vorher noch. Geht das mit dem absaufen so schnell??

  • So, habs nun endlich geschafft die Zündkerze auszubauen :D und festgestellt, dass sie nicht mehr richtig funkt. Der Funken ist sehr schwach und geht zur Seite weg und nicht nach vorne so wies sein soll was auch durch putzen nicht besser wurde.

  • kerze kaputt, kaufste neu! ;)
    am besten gleich 2, eine kommt unter die sitzbank als reserve.


    ne isolator spezial 260 macht sich immer gut!


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Laden wechseln, da Verkäufer unwissend.
    Isolator gehört zur Beru-Gruppe und wird heute noch produziert.
    Alternativ eine NGK B8HS Zündkerze kaufen, dazu gleich eine Fühlblattlehre um den Elektrodenabstand auf 0,4mm einzustellen.


    mfg Gert

  • Ich habe mir gerade eine Zündkerze von NGK (B8HS) besorgt und die im LAden gleich auf 0,4mm einstellen lassen.Der Motor springt immer noch nicht an. Liegts vielleicht am Vergaser??

  • Da tropft Benzin aus dem Krümmer? Bau mal den Vergaser aus und schau nach ob der Schwimmer dicht ist oder Benzin drin rumplätschert. Dann schau, ob die Einstellung am Vergaser stimmt und das Nadelventil in Ordnung ist.
    Hast du die Zündung (ZZP) richtig eingestellt?

  • So, der Schwimmer ist in Ordnung war allerdings falsch eingestellt. Hab ein bisschen (gaaaanz vorsichtig) dran herum gebogen und wieder eingebaut.


    UND SIE LÄUFT!!!!!! :)) Die Dcihtung vom Vergaser ist zwar hinüber aber das macht ja erstmal nichts.


    Danke an alle für die Hilfe und die Ratschläge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!