schwalbe springt nicht mehr an

  • hallo erst mal! ich fahre eine schwalbe kr 51 bj 76.
    also ich lese schon seit einiger zeit viel in diesem forum, habe auch viel durch die suche gefunden, allerdings, springt meine süsse trotzdem noch immer nicht an, vielleicht kann mir ja jemand helfen, wenn ich mein problem direkt beschreibe!
    also: mitten während der fahrt ist meine süsse aus gegangen und springt jetzt nicht wieder an! also, zuerst habe ich den vergaser gereinigt nachdem sie trotzdem nicht angesprungen ist, habe ich von nem kumpel einen vergaser genommen, der auch ne schwalbe fährt , auch ein misserfolg! dann dichtungen zwischen motor und vergaser erneuert, spritleitung gereinigt und tank gesäubert, dann kraftstoff noch einmal neu befüllt, dabei akribisch auf mischungsverhältnis geachtet! als nächstes habe ich heute zündfunken kontrolliert und der ist definitiv da, trotz allem noch mal kerze vom kollegen verbaut, auch dies ohne erfolg! dann habe ich die kompression gemessen und konnte lediglich 7 bar feststellen, also 2. motor (zylinjder, kopf und kolben) rausgekramt und eingebaut 9 bar, trotzdem springt sie nicht an! also, das einzige was ich mir jetzt noch vorstellen könnte wäre das der funke eventuell nicht im richtigen zeitpunkt kommt, also werde ich morgen noch mal den zündzeitpunkt und die kontakte einstellen!
    hat denn noch jemand andere idee woran es liegen könnte? habe auch irgendwas vom kondensator gelesen, aber dann dürfte doch gar kein funke kommen, oder?
    sorry das ich so viel geschrieben habe, aber ich dachte ich erkläre mein problem lieber richtig, hoffe es scheut euch nicht mir antworten zu geben!?!
    mfg daniel

  • Wenn Du einen Zündfunken hast , der Vergaser Ok unnd der Auspuff frei ist ,
    sollte das Moped laufen , aber nu kommst , es kann sein , das Du unter Druck im Zylinder keinen oder nur einen zu Schwachen Funken hast , das liegt dann am Kondensator , genau den würde ich dann wechseln , hat auch noch einen schönen Nebenefeckt , Du wirst ja die Zündung reinigen , was nicht falsch ist :))

  • danke, haste ein bild vom kondensator?
    dann könnte ich den zum versuchen von meinem kollegen einbauen!
    ist es denn möglich das sich die zündung einfach verstellt oder die kontakte plötzlich so verschleissen ohne vorherigen leistungsverlust?
    ach so, was ich noch fragen wollte, an dem motor der zuerst verbaut war war als zylinderkopfdichtung eine zerschnittene coladose verbaut! an dem motor der jetzt verbaut ist, ist gar keine kopfdichtung drinne, ist das normal?
    und die untere dichtung vom motorblock zum kurbelgehäuse, hat doch nur den sinn, dass weder wasser, noch schmutz eindringen kann, ansonsten hat sie keinen einfluss auf kompression o.ä.?
    mfg daniel

  • also, ich habe heute die konakte einstellen wollen, allerdings war der abstand genau 0,4mm d.h. der fehler ist wo´hl woanders zu suchen, das nächste ist, dass ich den zündzeitpunkt einstellen wollte! die beschreibung´die ich hier habe fand ich allerdings etwas merkwürdig, ich habe es jetzt so gemacht, dass ich die kontaktplatte, welche auf ganz spät eingestellt war etwas früher gedreht habe (also gegen die drehrichtung) ! brachte leider auch keinen erfolg...
    es muss doch eigentlich noch eine makierung am gehäuse sein oder so...?
    der kolben 1,5mm vor ot ist klar, aber dann???
    mfg daniel

  • moin,


    bei simson gibt es nur eine zylinderfussdichtung! die ist aus pappe, dichtpapier,...
    es gibt keine zylinderkopfdichtung da dichtet metall auf metall. und wenn da jemand ne coladose einbaut dann ist das ohne sinn und verstand. da muss man davon ausgehen das am mopped noch mehr im argen ist. (je nachdem wie dick die dose aufträgt vergrößert sich dein brennraum, und die kompression nimmt dadurch ab, (weiss aber nicht ob der effekt ganze 2bar ausmacht)


    1,5mm vor OT muss sich der unterbrecher grade öffnen. dann entsteht der funke! einzustellen über markierungen (wobei ich denen nicht traue). oder per messuhr/messschieber.


    guck mal bei http://www.moser-bs.de vorbei da gibts ne simple anleitung,..... zündung musst du nun in jedem fall einstellen, da du sie ja vermutlich verstellt hast.


    aber wenn 2 motoren in der karre nicht anspringen wird es wohl an teilen liegen die bei beiden tests am mopped waren! Auspuff,.... Luftfilter,.... Zündung ist das alles sauber und in ordnung?


    weiterer test: ist die kerze nach endlosen startversuchen nass? oder trocken?


    hast du mal eine neue zündkerze verbaut? nicht eine aus der grabbelkiste ;)


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!