Schwalbe springt nicht mehr an

  • Moin Moin,
    Ich bin neu hier und hab gleich mal ein Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt.
    Also, ich hab eine Schwalbe (KR 51/2 N), die lief letztes Jahr auch noch super, aber nachdem ich sie über den Winter auseinandergebaut hatte, damit ich die Teile neu lackieren konnte, springt sie jetzt nicht mehr an. Ich habe nichts am Motor oder am Vergaser gemacht, weil ich ja nur die Verkleidung abbauen musste.
    Zündfunke ist auch da und die Kerze ist nass, wenn ich die Schwalbe anschiebe oder ankicke. Also kommt auch Benzin durch. Nur leider ist sie bis jetzt noch nicht wieder angegangen, egal wie lange ich anschiebe. Den Zündzeitpunkt hab ich auch kontrolliert und richtig eingestellt, aber tut sich trotzdem nichts.
    Bis denne
    Käptn

  • Zieht sie eventuell irgendwo Nebenluft? Vielleicht zu fettes Gemisch?
    Was für eine Zündung ist drin? E-oder Unterbrecherzündung?
    Achte mal darauf, ob sie überhaupt zündet, wenn du sie versuchst anzuschieben bzw. gar kein zündfähiges gemisch entsteht. Merkst du sicher wenn nach ein paar mal kicken rauch aus der Tröte kommt bzw. kein rauch. Allerdings würd ich mal bei nasser zündkerze zum nicht-zünden tendieren.
    Vielleicht beim Zusammenbauen nicht überkreuz/gleichmäßig den Vergaser wieder angeschraubt (falls du ihn demontiert hattest). Überprüf auch mal alles Kontakte, z.b. den Massekontakt. Wenn der irgenwie verdreckt ist, kanns auch sein, das der Funke zu schwach ist.

    • Offizieller Beitrag

    Zieht sie eventuell irgendwo Nebenluft? Vielleicht zu fettes Gemisch?
    Was für eine Zündung ist drin? E-oder Unterbrecherzündung?
    Achte mal darauf, ob sie überhaupt zündet, wenn du sie versuchst anzuschieben bzw. gar kein zündfähiges gemisch entsteht. Merkst du sicher wenn nach ein paar mal kicken rauch aus der Tröte kommt bzw. kein rauch. Allerdings würd ich mal bei nasser zündkerze zum nicht-zünden tendieren.
    Vielleicht beim Zusammenbauen nicht überkreuz/gleichmäßig den Vergaser wieder angeschraubt (falls du ihn demontiert hattest). Überprüf auch mal alles Kontakte, z.b. den Massekontakt. Wenn der irgenwie verdreckt ist, kanns auch sein, das der Funke zu schwach ist.


    @tuelle,

    wie schafft man es zwei (!!!!) Muttern über Kreuz anzuziehen?

    qdä

  • Tuelle91:
    Also es ist eine Unterbrecherzündung und es kommt kein Rauch raus, allerdings hört man ein ganz leises Tuckern, wenn man die ganze Zeit anschiebt, hört sich aber nicht so an, als ob sie gleich anspringen würde.
    Kontakte hab ich überprüft, läuft alles soweit und den Massekontakt hab ich auch sauber gemacht, springt jedoch immer noch nicht an.


    H.J.:
    Sorry, hatte vergessen zu sagen, dass ich grade neues reingetan hab


    Mit der Elektronik hat die Zündung doch eigentlich nichts zu tun, also ich meine mit der Batterie. Bin nämlich beim zusammenschrauben aus Versehen mit nem Schraubenzieher an die Kontakte der Batterie gekommen, hat ein bißchen gebritzelt, aber daran kann das doch nicht liegen oder?

  • @tuelle,

    wie schafft man es zwei (!!!!) Muttern über Kreuz anzuziehen?

    qdä


    Ich weiß schon was du meinst. Ich hatte den Text nachträglich verändert. Vorher hab ich den Zylinderkopf noch dazu geschrieben. Aber das wär ja Unsinn, wenn er nur die Verkleidung demontiert hat

  • Tuelle91:
    Also es ist eine Unterbrecherzündung und es kommt kein Rauch raus, allerdings hört man ein ganz leises Tuckern, wenn man die ganze Zeit anschiebt, hört sich aber nicht so an, als ob sie gleich anspringen würde.
    Kontakte hab ich überprüft, läuft alles soweit und den Massekontakt hab ich auch sauber gemacht, springt jedoch immer noch nicht an.


    H.J.:
    Sorry, hatte vergessen zu sagen, dass ich grade neues reingetan hab


    Mit der Elektronik hat die Zündung doch eigentlich nichts zu tun, also ich meine mit der Batterie. Bin nämlich beim zusammenschrauben aus Versehen mit nem Schraubenzieher an die Kontakte der Batterie gekommen, hat ein bißchen gebritzelt, aber daran kann das doch nicht liegen oder?


    Dürfte der Elektronik eigentlich nichts ausgemacht haben. Richtig: Die Batterie hat mit der Zündung nichts zu tun. Die ist lediglich für Parklicht, Blinker u. Hupe.
    Ist der Funke regelmäßig? - könnte ja auch am Unterbrecherliegen, ist ja nicht wartungsfrei

  • Ich hatte vor einem Jahr das gleiche Problem mit meiner 51/2N.
    Damals war bei mir der Kontakt zwischen Zündspule (AKF Automobile Kraftr) und Zündkabel angerostet.
    Also solltest du als erstes mal gucken ob dein Zündfunken stark genug ist.


    Falls nicht, kontrollierst du mal deine Zündspule ;)

  • Also, ich hab sie eben nochmal angeschoben und siehe da, sie sprang an.
    Bin dann auch erstmal ne Runde gefahren, aber jetzt das neue Problem:
    Manchmal kommen bei der Fahrt Zündaussetzer oder sowas, jedenfalls hustet der Auspuff wenn man Gas geben will. Vor allem wenn man erst das Gas weglässt und dann wieder anzieht. Manchmal geht der Motor ganz aus, sodass ich sie erst wieder anschieben muss, aber manchmal fährt sie nach diesen Aussetzern auch weiter.

  • Wie sah das denn mit der Beschleunigung bzw dem TopSpeed aus?
    Ich würde nämlich immer noch sagen, dass etwas mit dem Zündfunken nicht stimmt... wie in dem Beitrag oben schon.


    Du könntest auch mal deine Zündkerze austauschen, vielleicht liegt es auch einfach daran

  • Naja, viel schneller als 50 km/h hab ich nich geschafft, dann kamen halt immer diese Aussetzer, werd mal ne neue Kerze besorgen, ma schaun wie es dann aussieht.

  • Vielleicht sitzt der Auspuff zu, nimm mal die Tröte ab und schau rein. Genug Sprit bekommt sie aber oder? Du könntest auch noch einmal den Vergaser sauber machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!