Schwalbe springt nicht mehr an und verliert beim kicken Benzin

  • Salut Forum.
    (Verweist mich bitte, falls es den Thread schon gibt- habe aber nichts gefunden).
    Folgendes:
    Bin gestern ne Runde um den Block gefahren und habe dann aber beim abbremsen abgewürgt.(Ist doch eigentlich nichts schlimmes!?) Danach habe ich ein wenig an der Kupplungsschraube rumgedreht (eng gemacht) weil ich beim anfahren fast abgewürgt hab und sie Bocksprünge gemacht hat).
    Seitdem springt die KR 51/2 nicht mehr an. (Auch nicht, als ich die Kupplungsschraube wieder ganz zurück (also "weit weg" gedreht habe)
    Habe ca. 30mal gekickt, und dann eine farbige Larche auf dem Boden entdeckt( das ist Benzin richtig?)
    Beim Kicken leuchten allerdings beide Lampen, sowie Tacho kurz auf aber es tut sich ansonsten nichts.
    Ich weiß, ne Ferndiagnose ist jetzt schwierig aber vllt habt ihr ja ne Idee.
    (Ich bin Anfänger, von Vergaser neu einstellen etc. hab ich noch keine Ahnung).
    Wäre super.


    PS:
    Es ist eine 51/2 N mit nem 4-Gang Motor drin. Sie wurde 2010 komplett restauriert. Also alles neu bis auf Reifen.
    Seitdem ist sie gut 800km gefahren.


    besten Gruß!

  • Warum hast du an der Kupplungsschrabe gedreht? Wenn man abwürgt beim anfahren macht man den Gang raus und startet nochmal. Wenn Benzin tropft...vielleicht ist einfach der Vergaser undicht...check einfach mal den Weg vom Benzinhahn zum Vergaser, irgendwas wirste da finden. Ist genügend Sprit im Tank, Startvergaser ziehen? Solche Sachen malpürobieren. Ich kenn mich auch nicht groß aus,aber das würde ich machen.
    mfg
    Albi

  • wo läuft das benzin denn raus? entweder ist die dichtung vom vergaser kaputt oder das schwimmernadelventil klemmt und das benzin läuft am überlauf raus.

  • das ist Benzin, richtig?


    um das zu beantworten, bräuchten wir ein bild!


    Glaskugel ist bei einer Reperatur :)


    schau dir mal das hier alles an und teste, ob alles funtioniert...


    Gruß

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Danke KP für den Link, und den anderen natürlich auch.
    Wo ist die Zündkerze und woher weiß ich ob die nass oder trocken ist?
    Was/wo ist der Vergaser?
    Hab da mal was von verschiedenen Farben zudem gelesen...
    Ich werde nach der Arbeit alles mal zu prüfen versuchen. (bei dem kack Wetter)
    Melde mich dann
    Clemensus

  • zündkerze muss rehbraun und trocken sein. schraub sie raus und dut wirst sehen ob sie nass oder trocken ist. sie sitz oben auf dem zylinder drauf. der vergaser ist auch am zylinder befestigt.

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn wir hier schon anfangen, im Urschleim zu graben, ein bissl Lektüre: FAQ, Wiki, Bedienungs- und Reparaturanleitung (für KR 51/1, aber in den Grundzügen trotzdem zutreffend).


    Ein bissl reinarbeiten musst du dich schon, wenn wir uns hier in der selben Sprache unterhalten und nicht erst das Vokabular festlegen wollen. Vielleicht verrätst du uns auch, woher du kommst. Dann findet sich möglicherweise jemand, der dich ein bissl an die Hand nehmen kann.


    Beste Grüße
    Ralf

  • Alles klar.
    Werde mich dann in das Material reinarbeiten.
    Komme aus Essen-(Werden).
    Das wär super wenn jemand in der Nähe wohnt, der mich

    Zitat

    ein bissl an die Hand nehmen kann

    .
    Clemensus

  • Hallo! Es gibt Neuigkeiten.
    Die Zündkerze konnte ich noch nicht abschrauben, allerdings habe ich einige Fotos gemacht.
    Zum einen von den Stellen an denen Benzin? raustropft (beim kicken und offenem Benzinhahn).
    Des weiteren vom Auspuff, dort habe ich schwarze Flüssigkeit entdeckt (Öl?)
    Und zum dritten, die übrig gebliebenen Teile des Auspuffes.
    Ich hatte ihn vor 1 Woche selbst montiert, allerdings wusste ich nicht wohin mit ein paar Schraube, Klemmen, Ringen etc.?
    Vllt liegt es ja daran, dass sie nicht startet.
    Hoffentlich könnt ihr mir helfen, ich bin echt traurig, dass sie 2 Wochen nach dem Kauf schon nicht mehr geht :(







    [


    Lieben Gruß aus Essen,
    Clemensus

    Ene mene Muh und raus bist du

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengelegt

  • das schwarze, was aus dem Auspuff kommt, ist nur das Endprodukt der Verbrennung im Zylinder!


    nix besonderes ;)


    da läuft ja wohl eindeutig dein Vergaser über !!!


    wie bereits erwähnt:
    - Nadelventil kaputt und Vergaser läuft über


    oder


    - Schwimmergehäusedichtung undicht (wechseln!)


    in beiden Fällen Vergaser ausbauen und öffnen...


    wenn du den Vergaser ausgebaut hast, kannst du auch gleich die Flanschdichtung wechseln, um ganz sicher zu sein!!!


    sieht aber so aus, das es eher am Vergaser raus kommt und nicht am Übergang

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Ok Vergaser läuft über? Sicher?
    Wenn ich den Benzinhahn zudrehe tropft nichts mehr.
    Nur solange er auf ist.
    Welche technische Disfunktion ist es denn wenn der Vergaser überläuft?
    Wie kann ich das verstehen?
    Also inwieweit stört das das Anspringen der Schwalbe?
    Clemensus

  • Stell beim Vergaser erstmal den Schwimmer ein. Wenn das nichts hilft, könnte er auch undicht sein. Wenn das auch nicht der fall ist (ausbauen und schütteln!!), dann könnte das Nadelventil hinne sein.


    Edit: Das stört, weil viel zu viel Sprit im Vergaser ist..

    • Offizieller Beitrag


    Lesen: Vergaser 16N1

  • Ganz kurz:
    Nennt man es überlaufenden Vergaser, auch wenn es von unten tropft?
    Hat überlaufen in diesem Sinne nichts mit "von oben rauslaufen zu tun" ?

    • Offizieller Beitrag

    Da das Benzin eher selten durchs Aluminum diffundiert, muss es schon irgendwo rauslaufen, oder?


    Wir können uns gern noch ein paar Stunden übers offensichtliche streiten, aber irgendwie wärs doch zielführernder, wenn du dir einfach mal den Vergaser vornimmst.

  • ich erklär dir das jetzt mal. am vergaser siehst du auf der rechten seite einen ca. 1 cm langen nippel mit einem loch drin. das ist der überlauf! dort wird das benzin raus drücken und am vergaser entlang laufen an der teifsten stelle vom vergaser tropft nun das benzin runter und das ist nun mal unterm vergaser. das liegt mit großer wahrscheinlichkeit am nicht funktionieren nadelventil oder am nicht richtig eingestelltem schwimmer die teile die du vergessen hast gehören alle noch verbaut. der kupferring ist eine dichtung und wird in die krümmermutter gelegt. das schwarze runde belch gehört als sicherung am gewinde des zylinders und dann wird die krümmermutter angeschraubt. es ist quasi ein sicherungsblech und sichert die krümmermutter, das sie sich nicht während der fahrt löst. zudem sieht dein motor von unten extrem ölig aus. ist es öl oder benzin? wenn es öl ist musst du den motor spalten und neue dichtungen verbauen. das schwarze am auspuff ist föllig normal und wie hier schon erwähnt wurde das endprodukt der verbrennung.

  • Freilich läuft es oben raus, nämlich aus dem ÜBERLAUF-Röhrchen. Und dann läuft es am Vergaser nach unten und tropft dann auf den Motor.


    Mensch nun stell das Ding schon ein, ist doch kein Hexenwerk...

  • Entschuldige falls ich deine kostbare Zeit zu sehr strapaziere, aber ich habe dich ja nicht gezwungen zu antworten.
    Was für Fotos braucht ihr genau?
    Muss ich diesen schwarzen Plastik Tunnel auch abnehmen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!