Schwalbe springt nur durch Schieben an

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hätte eine Frage an euch. Ich habe eine Schwalbe KR 51 / 1 leider springt sie nur noch durch anschieben an. Beim Versuch den Gaszug zu reparieren habe ich versehentlich die Elektronik abgesteckt - war ein dummer Fehler. Jetzt springt die Schwalbe nur durch schnelles Schieben an.


    Hier einige Fehler:


    -Zündkerze funkt nur durch verringerten Elektrodenabstand.
    -Schwalbe springt nur durch schnelles Schieben an.
    -Starker grauer Rauch vom Auspuff


    Meint ihr es liegt am Vergaser? Kondensator oder Unterbrecher?


    Gruß,


    Selectakan

  • Also ich würde auf zweierlei tippen:


    erstens, dein standgas is viel zu fett und die karre ist quasie vorm ersten kick schon abgesoffen. wenn du schnell schiebst "normalisiert" sich dann der spritfluss im vergaser weil du quasie die "passende drehzahl" zu deinem spritangebot herstellst.


    und zweitens dadurch das die maschine zu fett läuft öhlt irgendwie die zündkerze zu, sodass der zündfunke nichmehr so will wie er soll.


    ---> mein Tipp ist also Vergaser


    vielleicht kann aber nochmal jemand gegenprüfen von den Gurus hier.


    grüße Henning


    ps: ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass dein gaszug wieder heile ist. sonst kann es halt auch daran liegen, dass du durch den fehlerhaften gaszug dauerhaft spritfluss hast und die schwalli deswegen ständig absäuft.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Selectakan,


    lies mal auf meiner Homepage unter Simson die Elek-Tricks. Da wirst Du lernen, dass Dein Abklemmen der Elektrik (Elektronik gibt es dort nicht), nicht die Ursache für das beschriebene Verhalten sein kann.
    Das wird dann eher vom Fummeln an Gaszug und Vergaser herühren.
    Bau den neuen Zug richtig ein und mach einfach gleich mal eine gründliche Wartung und reinige und stell dabei gleich mal den Vergaser ein.


    Peter

  • Moin, moin und herzlich wilkommen im Nest.

    Die von dir beschriebene Problematik kann verschiedene oder mehrere Ursachen haben. Um die meisten davon auszuschließen solltest du, wie Peter schon sagte, eine gründliche und sorgfältige Inspektion machen. Und schauen, ob das Problem dann immer noch besteht.

    Wegen des Zündfunkens und dem Problem des Anschiebens, würde ich erstmal eine Ersatzkerze ausprobieren, ob die sich ebenso verhällt.
    Starker Rauch ist meist ein Zeichen für ein zu fettes Gemisch bedingt durch eine falsche Vergasereinstellung, -bedüsung, falscher Schimmerstand, undichter Schmimmer u.Ä., das kann durch eine ordentliche Vergaserregeneration abgestellt werden.
    Mit Pech wird aber auch Getriebeöl mit verbrand und es ist eine Motor-Regeneration fällig.

    MfG
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  • Hey Leute,


    danke für eure Antworten hab eine neue Zündspule von einem Kumpel rein..jetzt springt sie sofort beim ersten kick an!!! Was ein tolles Gefühl. Lag wohl doch am Unterbrecher..muss aber trotzdem alles warten :)


    Grüße,


    Selectakan

    • Offizieller Beitrag

    Moin Selectakan

    Hast Du die Primär- oder die Sekundärzündspule getauscht?
    Oder kann es sein das Du die LiMa-Grundplatte gemeint hast?
    Das würde Deine verwirrende Aussage erklären,
    denn da ist der Unterbrecher mit drauf und ergo auch gewechselt.

    LG Kai d:)

  • Ja genau sorry..hab natürlich die Grundplatte erneuert..der Unterbrecher an der alten war defekt..der Kumpel hatte eine noch relativ gute Grundplatte rumliegen die haben wir rein..schon läufts perfekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!