Schwalbe springt nur sporadisch an, Wärmeproblem?

  • Hallo liebe Schwalbenfreunde!
    Seit gut 2 Wochen gehöre ich nun auch zum Club der Schwalbenpiloten :D
    Es handelt sich um eine KR51/2N in Originalzustand mit nur 7.000 km.
    Sie hatte bereits bei Kauf das Problem, dass sie aus ging wenn sie warm wurde und dann nicht mehr ansprang. Nachdem ich mich (unter anderem bei euch, danke dafür) schlau gemacht hatte, dachte ich dass es der Kondensator sein würde und habe sie gekauft.
    Nun schraube ich bereits 2 Wochen täglich an dem Vogel (das Auto musste die Garage räumen :)) ) und trotzdem will er einfach nicht fliegen. So langsam werde ich frustriert.


    Problem:
    Gestern habe ich sie angekickt. Sie ist sofort angesprungen und lief soweit rund. Nach knapp 1-2 Minuten rundem Leerlauf habe ich mich aufgeschwungen und wollte eine Probefahrt starten. Ich bin nicht mal aus der Einfahrt gekommen da ging sie wieder aus. Danach lies sie sich schlechter ankicken und ging sofort wieder aus. Dann ging garnichts mehr. Am darauffolgenden Tag das gleiche Problem. Heute springt sie garnichtmehr an (Außentemperatur 25 Grad, reicht das schon für ein Wärmeproblem?)


    Was ich bereits gewechselt habe:
    - Simmerringe Kurbewelle und Kickstarterwelle
    - Zündkerze
    - Kondensator
    - Zündung eingestellt
    - Vergaser (BVF 16N1-12) auf Werkseinstellung eingestellt
    - Schwimmer eingestellt
    - Benzinhahn und Benzinleitung


    Sie hat einen kräftig blauen Zündfunken, die Zündung ist eingestellt, der Vergaser ist eingestellt ... warum zum Teufel springt sie nicht an? Ich bin mit meinem Latein so langsam am Ende und wende mich deshalb an euch.


    Meine nächsten Schritte wären gewesen:
    Neue Primärspule, neuer Unterbrecher, neues Zündkabel mit neuem Zündkerzenstecker


    Bevor ich aber wieder auf gut Glück Teile in das Mopped stecke, wollte ich nochmal hier rückfragen.


    Gruß
    kreisverkehr00

    • Offizieller Beitrag

    Moin "kreisverkehr00"
    und willkommen im Nest.


    Wie sah der ausgebaute Benzinhahn aus, war der sehr dreckig?
    Wenn ja, das kommt aus dem Tank - das muss da raus.
    Mechanische Tankreinigung hilft...
    Benzinhahn und Vergaser auch nochmal reinigen.
    Tankdeckelbelüftungslöchlein und Luftfilter ebenso.


    ...und prüf mal das Massekabel von der Zündspule zum Motorseitendeckel.
    Wenn der Kabelschuh "flattert" macht das Moped auch solche Faxen.. ;)



    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Lass mal jemand anderen völlig unbeeinflusst Deine Einstellungen überprüfen.
    DAS Wärmeproblem wird es eher nicht sein, denn das äussert sich im nicht vorhandenen Zündfunken.
    Wenn es zuverlässig funkt, dann könnte es eine falsch eingestellt Zündung sein oder ein noch nicht getauschtes Teil. Da wäre auch die externe Zündspule zu verdächtigen.
    Ein schöner Funke an der frischen Luft ist auf jeden Fall besser als gar keiner. Aber leider kann sich alles im finsteren Brennraum und unter Druck ganz anders verhalten.
    Ich habe mal eine Stunde verzweifelt geschraubt, bis ich akzeptiert hatte, dass auch eine niegelnagelneue Zündkerze bereits Murks ab Werk sein kann. :-((


    Peter

  • Vielen Dank für die Ratschläge.


    Ich habe nun Die Zündung nochmal penibel eingestellt.
    Gemisch magerer eingestellt.
    Massekontakt Zündspule geprüft - ok.
    Tankentlüftung geprüft - ok.
    Luftfilter geprüft - ok.
    Benzinhahn und Tank geprüft - Benzinfluß ok und kein Rostbefall


    aber:


    Beim nochmaligen reinigen und einstellen des Schwimmers ist mir aufgefallen, dass das Schwimmernadelventil ab und zu im geschlossenen Zustand hängen bleibt.


    Vielleicht ist das Problem kein Wärmeproblem / Zündungsproblem, sondern ein Mangel an Sprit im Vegraser aufgrund eines hängenden Schwimmernadelventils ?



    Nachdem ich all das gemacht habe, ist sie mir wieder angesprungen, aber nach ca einer Minute wieder aus gegangen :? Vielleicht fließt ja doch zu wenig Sprit in den Vergaser aufgrund eines defekten / hängenden Nadelventils?
    Einen Versuch wäre es mir Wert, neue Ventile kosten ja nur um die 7€.


    Gruß

  • So, kurze Rückmeldung:


    Habe heute dem Vergaser neue Düsen und ein neues Schwimmernadelventil verpasst und siehe da: Die Simme läuft :bounce:


    Unglaublich, wie so ein kleines Ventil einem solche Kopfschmerzen bereiten kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!