Schwalbe springt nach Regen nicht mehr an

  • Hi Leute,


    Ich hab meine Schwalbe die Tage mal draußen stehen lassen und es hat geregnet. Am nächsten tag ging sie nicht mehr an ich kann aber nichts finden.....
    Vlt. habt ihr ja ne idee woran das liegen kann :)
    Danke schonmal :P

  • Moin,
    hatte ich letztens bei meiner S51 auch, die stand 2 Nächte schräg angelehnt im Regen. Im Vergaser/Hauptdüse war etwas Wasser. Habe alles durchgepustet und dann lief sie wieder.

    Optimist in halbvoller Badewanne ertrunken!

    • Offizieller Beitrag

    vllt gibt es irgendwelche Kurzschlüsse. Alles was in Frage kommt mal trockenen und auch nach den Sicherungen gucken.


    Das mit den Sicherungen ist Käse, weil die nur für den Gleichstromkreis zuständig sind. Einmal Sicherung im Ladestromkreis, einmal im Verbraucherstromkreis. Und die Zündung gehört nicht dazu.


    Wenn Kuddels Tip nicht zum Erfolg führt, dann schau doch erst einmal nach, ob überhaupt ein Zündfunke an den Kerzenelektroden zu sehen ist.


    Als nächstes wird der Kerzenstecker verdächtigt und dann die Frage geklärt, ob es sich um eine Schwalbe mit interner oder externer Zündspule handelt.
    Im ersten Fall wäre die Hochspannungsdurchführung zu untersuchen.


    Peter

  • möglicherweiße wasser ins lichtmaschinengehäuse eingetreten?

    das geht ruckzuck wenn der gummi defekt ist .
    der der sich über der schnecke des tachoantrieb befindet.

    schaumal nach meine läuft nun wieder, und es war ein 2 Euro teil was den totalausfall herbeigeführt hat.


    mal ne andere kerze versucht???

    Punkte Frei in den Mai :)

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Also hab vorhin noch mal ne runde angegekickt dan ging sie für c.a 5 sek. an und wieder aus -.-
    Aber ne andere zündkerze hab ich auch versucht.


    Kannst du mir das vlt. mal mit dem lichtmaschinengehäuse erklären....?
    Danke schonmal :P

  • Ich würde auch auf den Zündlichtschalter tippen, die kleine schwarze Abdeckung hält zwar viel ab wenns Regnet aber nicth alles und wenn mans ganz offen lässt dann läuft dir das Wasser mit einem netten winken ins Zündschloss. Halt mal bissl den Fön drauf.

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • Also hab vorhin noch mal ne runde angegekickt dan ging sie für c.a 5 sek. an und wieder aus -.-
    Aber ne andere zündkerze hab ich auch versucht.


    Kannst du mir das vlt. mal mit dem lichtmaschinengehäuse erklären....?
    Danke schonmal :P


    das kabel was in den motor geht. evt.l ist die schwarze gummidichtung defekt und somit läuft wasser in die kontakte.



  • Sorry, das ist Stuss!
    Lichtmaschine und Kettenantrieb sind über einen Steg an Deckel und Motor voneinander getrennt. Wenn es also in den Tachoantrieb (:roll:) hineinregnet, läuft es lustig am Antriebsritzel vorbei und gut isses. Auch wenn Wasser in die Zündung laufen würde, läuft es unten genauso schnell wieder raus, wie es oben reingelaufen ist.

  • Das stimmt, aber wie ist es wenn das Wasser am Kabel herunter läuft? Ich kanns mir zwar auch nicht vorstellen das da so viel Wasser ankommen soll das es da rein drückt. Wenn der Motortunnel drauf ist dann kommt zwar immernoch wasser an den Gummiebändern durch aber so viel das es zu Problemen führen kann. Kann ich mir nicht vorstellen.
    Könnte vielleicht was bewirken wenn grad Suppe drauf ist und es zu einem Kurzen kommen kann aber wenn sie nur steht......

    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  • ich meinte den gummi für die kabeldurchführung zur grundplatte !

    und wenn wasser den kabel entlang kriecht, kann es sehr wohl an den spulen haften. und sie so kurzfristig kurzschließen.

  • So leute falls es euch interessiert meine schwalbe läuft wieder...
    Ich hab mal die abstände von der kerze verändert und zack lief´s wieder :)
    Ich weiß zwar nicht wie das vom regen gekommen ist aber....
    Naja trd. danke an alle !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!