schwalbe springt scheinbar in den 2ten Gang

  • Hi ich habe eine kr 51/1s mit dem ach so tollen halbautomatikmotor.. nun hab ich sie endlich fertig bekommen.. dachte ich .. hab gerad ne Probefahrt machen wollen und zuerst ging auch alles scheinbar ganz normal. Dann ist sie mir ausgegangen, weil ich den vergaser noch einstellen musst.. Also nichts tragisches..
    ABER wenn ich sie nun ganz normal in den leerlauf anmache und nun versuch ein Gang ein zulegen, geht sie einfach aus, soo als würde ich direkt den 2ten Gang rein hauen...
    Was denkt ihr könnte es sein? Ich kontrolliere nun mal das Getriebeöl wobei ich denk das sollte in Ordnung sein.


    Danke im vorraus für eure Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, die Kupplungsautomatik funktioniert nicht richtig oder die Kupplung trennt nicht richtig.
    Meine Empfehlung: einstellen.
    Wie das geht, steht im BUCH oder auf der Simson-Roller-CD.
    Mit der Suche sollte das aber auch hier zu finden sein.


    Peter

  • Ich werds morgen mal mit der Kupplungs Einstellung testen..
    1. Deckel abmachen
    2 M6er schraube Lösen
    3 viertel bis halbe umdrehung raus
    4 fest machen
    so ists doch richtig oder? ich denk aber ma das die schwalbe auch zu wenig Öl drinn hat

    • Offizieller Beitrag


    3 viertel bis halbe umdrehung raus
    4 fest machen
    so ists doch richtig oder? ich denk aber ma das die schwalbe auch zu wenig Öl drinn hat


    zu 3: Schraube raus bedeutet, dass sie noch weniger trennen wird.
    Hast Du auch das richtige Öl drin? HLP46 muss rein und kein SAE80 GL3


    Peter

  • ICh weiß nicht welches Öl der Vorbesitzer rein gemacht hat ich werde einfach mal nen kompletten Ölwechsel vornehmen sind ja nur 500ml
    Und wegen 3tens soll ich die schraube nun ganz rein drehen oder was? habs bisher imer so gelesen das ich ne viertels bis halbe umdrehung raus tuhen soll

  • Irgendwie hab ich die vermutung das hier was nicht stimmt.. ich hab die m4er Schraube gelöst, und die m6er wollt ich rein drehen, das ging auch alles ohne probleme.. jetzt kommt aber das große ABER ich hab halt die m6er rein gedreht und schlagartig hatte ich dieses Plätchen was die m6er schraube ja eigentlich mit nehm sollte ab.
    Der Radius des Loches vom Plätchen ist größer als der Schraubenkopf, ist dies normal?

  • hab sie nun so rein gedreht das sie noch gerad so hält und siehe da ich kann sie ohne Probleme durch schalten etc.. werde aber dennoch mal ne neue Druckplatte kaufen und nen Ölwechsel machen

  • Dass man die Einstellschraube auch zu weit hineindrehen kann, ja, das ist normal. Das darf man einfach nicht machen.


    Wenn dir der Weg an der Einstellschraube ausgeht, dann gibt es zwei Möglichkeiten: (1) Die Schraube oder der Druckstift in der Kupplungswelle ist eingelaufen und damit kürzer als er sein sollte. (2) Die Kupplungsbeläge sind runter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!