Moin zusammen,
ich bin seit kurzem auch Freund des Schwalbenhobbies, habe mir eine KR51/1 von 1975 zugelegt. Und stehe nun vor einem Problem, wo hoffentlich der eine oder andere erfahrene Pilot einen guten Hinweis weiß.
Sie springt schlecht an (so nach dem vielleicht siebten Kick) und läuft dann auch bei ziehen des Startvergasers nur unter Zugabe weiteren Gases. Richtig rund klingt der Motorlauf nicht, ab und zu auch ein etwas rasselndes Geräusch. Nimmt man nur etwas Gas weg, geht sie aus.
Das ist Stand heute nach dem Einbau eines neuen Vergasers.
Zuvor passierte das: Sie fuhr schon zu Beginn eher mäßig, das war mir bewusst. Sprang beim dritten Kick an und lief im Standgas mit etwas erhöhter Drehzahl. Kam in Fahrt nur auf gute 45 km/h, die höchste Drehzahl erreichte man bei 3/4 Vollgas, mit mehr Gas sank die Drehzahl wieder.
Hatte dann das Problem, dass sich die Schaltwippe etwas von der Welle löste, auf dem Fussbrett liegen blieb und kein zurückschalten mehr ging. Ich fuhr dann im dritten Gang so gut es eben ging, aber bei Steigungen war Schluss, die Schwalbe ging aus. Mit Anschieben bergab ging es dann noch mal an, mit gezogener Kupplung drehte der Motor auch hoch, aber nach dem einkuppeln war an vernünftiges fahren im 3. Gang nicht zu denken.
So, nun habe ich als erstes einen nagelneuen BVF Vergaser (16N1-5) eingebaut. Beim inspizieren des alten fiel mir auf, dass die Vergasernadel in der untersten Kerbe steckte. Beim neuen positionierte ich die in der dritten Kerbe.
Die Zündkerze liefert beim kicken Funken und sieht noch recht ordentlich aus.
Jemand einen Tipp?