Schwalbe springt unzuverlässig an

  • Hallo,
    meine Schwalbe ist ab und an ein wenig eigenwill, was das Thema anspringen betrifft. Meistens ist sie beim ersten Kick an, auch wenn sie vorher 3 Tage nur gestanden hat. Und mindestens 1 mal pro woche kommt esvor, dass sie einfach nicht will und dann muss ich meistens so an die 200-300 meter im ersten Gang anschieben, bis sich überhaupt was tut. Selbst damit könnte ich leben, allerdings war es gvorgestern extremst peinlich, als ich nem hübschen Mädel versprochen hatte, dass ich sie mal ne Runde mitnehmen würde. Der war dass dann mindestens genau so peinlich wie mir, als ich mein Töfftöff durch die ganze Stadt geschoben habe. Da ham die leute ganz schön komisch hinterhergeschaut. Hat da vielleicht jemand ne idee,warum mein Vogel so eigensinnig ist? Weil in Zukunft würde icih gern derart peinliche Situationen vermeiden.


    Gruß aus Darmstadt,


    Sven

  • Ich schliesse aus Deinen Ausführungen, dass sie nach dem anschieben immer zuverlässig läuft. Aus der Ferne würde ich orakeln, dass sie abgesoffen is. Nimm doch das nächste mal die Zündkerze raus und schau nach in welchem Zustand sich diese befindet (nass,ölig etc.).

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • aber normalerweise müsste sie doch nicht nach 200 metern sondern eher nach 2 oder 3 metern anschieben anspringe. das tut sie ejdenfalls,wenn sie nicht rumbockt.deswegen versteh ich nicht,warum sie manchmal so lange braucht

  • aber normalerweise müsste sie doch nicht nach 200 metern sondern eher nach 2 oder 3 metern anschieben anspringe.


    müsste sie das wenns mit kicken nicht klappt weil eventuell die Kerze nass is? DIE ultimative Ursache gibt es sicher nicht. Man sollte/muss den Fehler schon etwas eingrenzen. Ich würde als erstes die Kerze prüfen (Zustand, Funke etc.). Die Technik ist zum Glück relativ einfach gestrickt, dennoch kommen mehrere Faktoren in Frage die eine Rolle spielen könnten. Ausschlußprinzip sozusagen.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • kann es auch am wetter liegen? im winter ist sie mit startvergaser immer sofort angesprungen. seit es wieder wärmer ist,tut sie das nicht,also hab ichs ohne versucht und da gings wunderbar. vielleicht war es neulich auch einfach zu kalt und ich hätt das hebelchen ziehen müssen...

  • Zitat

    wenn ich beim schieben vollgas gebe, dann säuft sie doch eigentlich immer mehr ab, oder?


    Ganz im Gegenteil. Ohne Vollgas kann's sonst schon mal 200m dauern ;)

  • Zitat

    also auch wenn cih sie ankicke immer vollgas geben?


    Normales Ankicken (ohne abgesoffen) ist was anderes. Ich würde vermuten, dass man mit Vollgas den Startvergaser unwirksam macht. Dann ist nämlich wenig Unterdruck im Hauptrohr des Vergasers und es wird weniger Luft durch den Startvergaser gesaugt.


    Ich habe eine Schwalbe, die startet besser wenn man etwas Gas gibt. Das gilt aber nicht für den Winter wenn Startvergaser angesagt ist.

    • Offizieller Beitrag

    kann es auch am wetter liegen? im winter ist sie mit startvergaser immer sofort angesprungen. seit es wieder wärmer ist,tut sie das nicht,also hab ichs ohne versucht und da gings wunderbar. vielleicht war es neulich auch einfach zu kalt und ich hätt das hebelchen ziehen müssen...


    Es wird daran liegen, dass das Gemisch zu fett ist.
    Überprüfe
    - ob der Starterzug im entspannten Zustand 2mm Luft hat
    - die Dichtscheibe im Starterkolben ihrem Namen alle Ehre macht
    - die Feder oberhalb des Starterkolbens selbigen auch schön nach unten drücken kann
    - der Spritpegel im Vergaser nicht zu hoch ist.


    Peter

  • so, starterzug hat Luft, dichtscheibe sieht noch aus wie neu und die feder tut ihren dienst auch. wenn sie das nicht täte, hätt ich ja auch nicht nur probleme beim anwerfen sondern auch beim fahren und die hab ich ja nicht. von daher liegts vielleicht auch daran, dass mein gemisch allgemein zu fett ist. hab meine luftschraube jetzt mal ein wenig rausgedreht, weil die kerze doch recht schwarz war. und bei dem schönen wetter werd ich ab jetzt einfach die finger vom startvergaser lassen und dann hoff, ich, dass das problem nicht wieder auftritt ;)

  • nur nochmal ne frage des verständnisses halber:
    wenn ich mein schwälbchen ankicke, säuft sie dann eher ab wenn ich dabei gas gebe, oder eher wenn ich dies nicht tue?

    • Offizieller Beitrag

    Das kömmt wie so oft darauf an:


    wie sie sowieso schon eingestellt ist. Es gibt welche, die mögen ohne ein wenig Gasgriffdrehung nicht und andere, die mögen mit nicht.


    Einfach ausprobieren, wie's Deine Simme gerne hätte und dann so machen, wie's am Besten geht.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!