+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Schwalbe springt nicht an Verkabelung Zündschloss


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    13.09.2012
    Ort
    Salem
    Beiträge
    41

    Standard Schwalbe springt nicht an Verkabelung Zündschloss

    Hallo,
    Ich habe mir heute eine Kr51/2N gekauft. Die Schwalbe ist am Anfang schlecht angesprungen und oft nur durch anschieben. Ich denke das es am Vergaser liegt das ich den mal säubern sollte. Dann wollte ich mir mal das Zündschloss anschauen, da der Besitzer meinte es fehlen die meisten Kabel. Am Zündschloss sind 3 Kabel angeschlossen und 2 waren so unter der Verkleidung, aber ich glaube eins der Kabel ist beim aufschrauben abgegangen. Jetzt bekomme ich die Schwalbe einfach nicht mehr an. Kann mir jemand sagen welche Kabel wo am Zündschloss befestigt sein müssen, damit die Schwalbe anspringt? Alle anderen Kabel sind erstmal zweitrangig, da ich erst die Schwalbe sauber zum laufen bekommen will und dann die restliche Elektronik machen will.
    Danke im Voraus Lukas

  2. #2
    Tankentroster Avatar von herb
    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    Burkhardtroda
    Beiträge
    195

    Standard

    Schau mal bei "Bremslicht ohne Funktion", sollte dir helfen.
    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

  3. #3
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Lasse das braunweisse Kabel einfach abgeklemmt und achte darauf das es keine Masse bekommt , dann sollte Sie anspringen , aber so wie es sich anhört solltest Du die normale Wartung machen



    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Lies mal auf meiner Homepage unter Simson die "Elek-Tricks" und schau beim net-harry (Homepage Familie Moser und Ehlers) nach Schaltplan etc.
    Dann schau auch ins Wiki: Motor springt nicht an

    Peter

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    13.09.2012
    Ort
    Salem
    Beiträge
    41

    Standard

    Hallo danke für die schnellen Antworten! Also ich habe die Zündkerze gerade an den Motor gehalten und es kommt kein Zündfunke! Das braunweiße Kabel geht doch zur Zündspule. Das soll ich abklemmen? Was bringt das dann? Könnt ihr bite sagen, welche Kabel ich brauche damit NUR der Motor läuft alle übrigen Kabel will ich erstmal weglassen ich will einfach das Wieder ein Zündfunke an der Zündkerze kommt und die Schwalbe wieder läuft :)

  6. #6
    Tankentroster Avatar von herb
    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    Burkhardtroda
    Beiträge
    195

    Standard

    Welcher Motor, welche Zündung?
    Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    13.09.2012
    Ort
    Salem
    Beiträge
    41

    Standard

    Also Unterbrecher Zündung und der Originale 3 Gang Motor genaueres muss ich nachschauen.

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Zitat Zitat von Luky95 Beitrag anzeigen
    Das braunweiße Kabel geht doch zur Zündspule. Das soll ich abklemmen?
    Das braun/Weisse Kabel geht von der Grundplatte an die Klemme 2 vom ZüLiScha und auch an die Zündspule. Abgeklemmt, besser abgezogen wird es nur am ZüLiScha, und dieser Steckschuh vorübergehend isoliert.
    Damit ist dann die Funktion des ZüLiSchas ausser Kraft, der die Zündung bei AUS kurzschliesst. Das kann er dann auch bei "kaputt" nicht mehr.

    Peter

  9. #9
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    13.09.2012
    Ort
    Salem
    Beiträge
    41

    Standard

    ZüLiScha ist das Zündschloss oder? Sorry das ich mich so blöd anstelle aber ich kenn mich echt nicht aus :/ Welche Kabel sind dann notwendig, dass ein Zündfunke entsteht?

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Du hast nicht die Elek-Tricks gelesen, siehe #4.

    Peter

  11. #11
    Tankentroster
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Troisdorf
    Beiträge
    104

    Standard

    Hallo zusammen.
    Ich hätte da auch ne frage.Oder Zwei.
    Ich hab mit eine 51/1 K gekauft.Alles ohne elektrik.
    Hab mir einen kompletten Kabelbaum mit Schaltplan bei ebay geschossen.
    Leider stimmen die Kabelfarben nirgendwo überein.
    Selbst die Kabel von der Zündspulenplatte( die Platte kann ich selbst nicht ausbauen, mir fehlt es an dem richtigen Werkzeug) und der eigens gekaufte Laderegler.
    Im Internet findet man zwar jede menge Schaltpläne, aber die helfen mir auch nicht weiter.
    Verkabelung vom Motor wie Folgt :
    2 Rote Kabel , 1x zum Zündschloß , 1x zur Sicherung 1 Amp
    1 x Orange/Schwarz zur Masse
    1 x Orange/Weiss zum Zündschloss Steckplatz 2
    1 x Grau/ Rot ???Wohin???

    Laderegler:
    1 x grün ???Wohin???
    1 x grün/rot zur Sicherung 1 Amp
    1 x Rot zur Sicherung 4 Amp
    2 x Grau/Schwarz davon 1 x zum Zündschloß und eins ????

    Weis auch nicht ob die Verkabelung so richtig ist.
    Alle anderen Verbindungen sind aus dem Plan ersichtlich selbst her zu stellen ( teilweise auch ohne Rücksicht auf die orginal verwendete Kabelfarbe ) .
    Wie gesagt, die Kabel des Kabelbaums stimmen mit keiner auf den Schaltplänen überein.
    Ich hoffe mir ist noch zu helfen.

  12. #12
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    13.09.2012
    Ort
    Salem
    Beiträge
    41

    Standard

    Hallo,
    also erstmal zu deiner Ladeanlage, wohin das grüne Kabel muss weis ich nicht, jedoch ist im Schaltplan auch kein grünes angegeben (hier der Schaltplan http://www.a-k-f.de/moser/kr51-1.pdf). Die grauen Kabel müssen also beide zum Zündschloss einfach im Plan die Nummer anschauen und am Zündschloss in die passende Nummer einstecken. Sonst würde ich dir empfehlen einfach alle Kabel laut Schaltplan zu verkabeln habe ich heute auch gemacht ganz ohne Kabel Baum mit eigenen Kabel jetzt stimmen zwar die Farben nicht aber es funktioniert alles und wenn mal was nicht stimmt kann man ja die Kabel nachverfolgen.
    LG Lukas

  13. #13
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Zitat Zitat von darklord1974 Beitrag anzeigen
    Ich hoffe mir ist noch zu helfen.
    Na klar!
    Das best an der KR51/1: Ausser dem Hochspannungskabel zur Zündkerze wird kein einziges kabel benötigt, damit der Motor läuft.
    Lies bitte auf meiner Homepage unter Simson die "Elek-Tricks".
    Besorge Dir dann den zur Mopete passenden Schaltplan vom net-harry (Homepage Familie Moser und Ehlers) und druck ihn aus. Dann schreibe die bei Dir vorhandenen Kabelfarben rein.

    Peter

  14. #14
    Tankentroster
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Troisdorf
    Beiträge
    104

    Standard

    Hallo Lukas, Moin Peter.
    Danke für eure schnellen Antworten.
    Den Plan von Moser hab ich lach weiterem langen Suchen heute Nacht dann auch gefunden .
    Ich denke ich hab jetzt auch den fehler gefunden.Das Licht in meinem Bastelkeller ist nicht klarweis
    sondern hat einen leicht Lila schimmer, somit verändern sich die Farben. Unter klarlicht kommen die
    Farben wieder hin wenn man bedenkt das die Kabel mehr als 30 Jahre alt sind.
    Die Moser seite ist klasse. Direkt Link von meinem Desk aus erstellt.
    Danke nochmal.
    Nun brauche ich nur noch diese ominöse Motortabelle von der hier jeder spricht, ich aber zu doof bin sie zu finden.
    Gruß in die Simsonwelt
    Tim

  15. #15
    Tankentroster
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Troisdorf
    Beiträge
    104

    Standard

    Hallo Leute. Ich suche jemanden im Kreis Troisdorf/Siegburg der evtl. bereit wäre mir bei der Reparatur meiner Zündung zu helfen. Hab nicht wirklich das Know how und das Richtige Werkzeug dafür.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe springt nicht an?
    Von PhilippBerlin im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 17:46
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 22:01
  3. Simson Star Zündschloss verkabelung
    Von Star-Bhv im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 20:12
  4. 1er Schwalbe springt nicht an
    Von zizo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 14:44

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.