Schwalbe springt warm nicht an

  • Hallo allezusammen...
    Ich bin neu hier in dem Forum und wenn was nicht in Ordnung ist tut es mir leid.


    Also jetzt zu meinem Problem.
    Ich habe eine schwalbe Kr51/2 e mit u-Zündung im originalzistand.
    Wenn ich unter volllast ca. 10km fahre und dann ausschalte bekomme ich sie leider nicht mehr an. Ich habe die Kerze rausgeschraubt. Die war ziemlich hell und trocken..
    Nachdem ich die wieder eingeschraubt habe lief sie wieder.
    Wärend der Fahrt hab ich keine Probleme mit dem Vogel.
    Nach weiteren zwei Kilometern habe ich die Kerze wieder demontiert und sie an die Kerze ist wieder schön braun wie sie sein soll.


    Unterbrecher und Kondensator sind neu.
    Die Kerze ist auch neu von Isolator.
    Weis jemand was da das Problem sein könnte?
    Jetzt schonmal großen lieben Dank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Arthur,


    wenn der warme Motor schlecht oder gar nicht anspringen will, dann könnte
    a) das Gemisch leicht zu fett sein
    b) die Kerze überhitzt.


    Nimm im Fehlerfall mal die Kerze aus dem Bordwerkzeug und probiere wie es sich mit ihr verhält.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein das die Zündkerze ein Weg hat?


    Rate mal, warum ich Dir geraten hatte, die Kerze aus dem Bordwerkzeug áuszuprobieren?

    Das komische ist das das Kerzenbeleuchtung bei volllast so hell ist..
    Kann es sein das es damit zusammenhängt das der im warmen Zustand nicht anspringt?


    Das ist für mich sehr unverständlich, was Du uns damit sagen willst.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Je heller die Kerze, desto magerer der Sprit. Prüfen mal die Größe der Hauptdüse, den Schwimmerpegel und ob am Vergaserflansch Nebenluft gezogen wird.


    Peter

  • Also der schwimmerpegel ist i.o. da ich den Schwimmer mit einer Wanne mit Fenster eingestellt habe. Das sind 8mm von der Kante .
    Vergaserflansch ist dicht. Ich hab die ebenheit mit einem haarwinkel geprüft und danach bei laufendem Motor mit bremsenreiniger, indem ich was draufgesprüht habe..
    Ich werde morgen mal die hauptdüse prüfen..


    Wenn der Sprit zu mager ist, muss ich da die gemischschraube einstellen?

    • Offizieller Beitrag

    Da die Gemischschraube vollständig Leerlaufgemischschraube heisst, wird Dir ein Rumdrehen an selbiger wohl etwas nützen.
    Wenn es nicht die Hauptdüse sein sollte, verändere mal den Schwimmerpegel in Richtung 7mm.


    Peter

  • Also es ist eine 67 HD verbaut.
    Die 16n1-12 ist noch original bestückt.
    Den Schwimmer hab ich auf 7mm jetzt eingestellt und werd gleich mal eine volllast fahren.
    Ich werde dann berichten wie die Kerze dann ausschaut.

  • Also nach einer Fahrt von 8km in volllast und teillast
    Habe ich die Kerze rausgeschraubt und die Kerze ist fast weiß.
    Der hält auch das standgas nicht wenn ich anhalte.
    Außerdem ist die Kerze sehr heiß und es springt nur ein ganz kleiner Funke rüber, anders als bei meiner s51.

  • Nur der Vollständigkeit halber: Wenn der Motor im warmen Zustand das Standgas nicht hält, erst nach kurzer Abkühlung wieder anspringt und der Funke schwach ist, würde ich doch versuchen das zündungsseitige "Wärmeproblem" (siehe wiki) komplett auszuschließen. In diesem Zusammenhang sollte evtl. die Primärspule getauscht werden.


    Grüße

  • Kann ich die primärspule prüfen?
    Weil ich will die nicht auf gut Glück wechseln.
    Ich dachte mir heute den Kondensator nochmal zu wechseln und die Zündung noch mal einzustellen.
    Es kann ja sein das eine Frühzündung vorliegt und der Motor deshalb heiß wird und die Kerze dadurch weiß ist oder liege ich da falsch?

  • Ich kann dazu nur soviel sagen: Die von Dir beschriebenen Symptome hatte meine Schwalbe vor 20 Jahren in genau der gleichen Form, letztlich hat es der Tausch der Spule (ohne Prüfung) gebracht.

  • Falls Du eine Spule vorrätig hast macht das Sinn. Die Spule ist aber nur eine Fehlerquelle. Wie ich im ersten Post schrieb, würde ich die Zündung und insbesondere die Spule aus meiner Erfahrung heraus in Betracht ziehen. Es gibt aber sicher auch nach ganz andere Fehler wie Zschopower ja schon geschrieben hatte und wie andere hier sicher berichten können.


    Grüße

  • Hallo alle Zusammen.:)
    Also ich hatte gestern nach meinem Urlaub wieder Zeit für meine Schwalbe.
    Ich hab meine Fehler finden und beseitigen können.:)
    Da es bestimmt noch andere Leute die Fehler haben könnten wollte ich hör nochmal mitteilen woran es gelegen hat.


    Also die Probleme waren die folgenden:
    -springt warm nicht an.
    -beim warmen Motor springt sie nicht an
    -leichter zündfunke
    -ruckeln bzw. stottern bei kalten und warmen Motor
    -vergaset ließ sich nicht vernünftig einstellen .


    So und nun zum Fehler:
    -der Kondensator hatte nicht genug Masse gehabt so das ich den mit Alufolie umwickelt habe, damit er fester sitzt-(hiermit war das stottern weg)
    -WD zündseite war defekt(hiermit wurde das Wärmeproblem beseitigt)
    -da mein benzinhahn dicht war habe ich eine neue Dichtung eingebaut und die zwei Schlitzschrauben zu fest angezogen,sodass sich die vierlochdichtung verformt hat und nur ein minimaler durchfluss vorhanden war.
    (Ca.30ml die min.)
    Hiermit wurden die anderen Probleme behoben..
    Die Kerze ist dadurch nicht mehr weis sondern schön rehbraun:))


    Vielen Dank für eure Hilfe :))

  • Hallo allezusammen.
    Nach meinem Urlaub konnte ich wieder an meiner Schwalbe Schrauben und habe festgestellt, das der
    Fehler am benzinhahn liegt da er verstopft war und nur ca. 30ml Sprit rauskam.
    Jetzt hab ich aber das nächste Problem.
    Ich kann den vergaser nicht richtig einstellen.
    Die höchste Drehzahl erreiche ich erst, wenn ich die mischschraube 5-7 Umdrehungen rausschraube.
    Die Grundeinstellung liegt ja 1,5-2 Umdrehungen..
    Kann mir einer bitter sagen woran das liegen kann?


    Nebenluft zieht er nicht.
    Habe es nämlich schon geprüft
    Danke im Vorraus:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!