Schwalbe springt nicht an (Wiederinbetriebnahme)

  • Nabend zusammen,
    ich will meine Schwalbe (KR 51/1K) wieder fahrbereit machen. Dazu hab ich heute den Vergaser gereinigt, sowie auch die Zündkerze.
    Dann habe ich probiert sie zu starten, was nicht ging. Dannhab ich Starthilfe Spray genommen und direkt in den Luftfilter reingesprüht.
    Sie startet kurz, dreht dermaßen die Drehzahl hoch ( ist das normal?) und geht nach 3-4 Sekunden wieder aus.
    Was kann ich noch machen?


    Außerdem kam noch irgendein Gang rein und geht nun nicht mehr raus ( Soll ja üblich sein, wenn der Motor nicht läuft). Gibt es da einen Trick um den Leerlauf wieder rein zu bekommen?


    (P.S bin erst 16 :D )

  • Am besten stellst du den Schwimmer im Vergaser mal nach der Senfglasmethode ein und überprüfst ob der Gummi im Startvergaserkolben noch intakt ist. Den Luftfilter zu reinigen ist übrigens auch nie verkehrt. Dazu z. B. mit Waschbenzin ausspülen und anschließend etwas mit Zweitaktöl beträufeln.
    Die Zündung solltest du komplett überprüfen und die Zündkerze nicht nur reinigen sondern auch den Elektrodenabstand auf 0,4 mm einstellen.


    Und weil es eh schon im Titel steht: http://www.schwalbennest.de/si…itle=Wiederinbetriebnahme


    Da hätte ich mir das Geschreibsel sparen können :D
    Wenn du Gänge bei ausgeschaltetem Motor durchschalten willst, solltest du das Hinterrad zwischen dem Schalten etwas drehen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Motor nicht starten will, dann könnte das an der Zündung oder am Vergaser liegen oder auch an beiden.
    Zur Zündung: kannst Du an der herausgedrehten Zündkerze einen Zündfunken erzeugen? Stimmen der Unterbrecherkontaktabstand und der Zündzeitpunkt? Geht es evtl. mit einer anderen Zündkerze?
    Zum Vergaser: gleitet der Schieber leicht von unten nach oben und auch wieder zurück, wenn Du am Gasgriff drehst? Wird die Kerze beim wiederholten Kicken feucht?


    Peter

  • Also ein Funke entsteht, nur schwer sichtbar, aber er ist da. Zu den Abstand kann ich jetzt nichts sagen, muss ich demnächst mal nachgucken. Ich glaub mal es ist mehr als ein halber mm.
    Ja, der Schieber bewegt sich.
    Ich habs mal ausprobiert mit leichten durchtreten des Kickstartes. Die Kerze bleibt trocken.


    Edit : Wie kann ich den Zündzeitpunkt prüfen?

    • Offizieller Beitrag

    Leichtes Treten des Kickers reicht nicht, Du musst schon ein paar Mal kicken, damit Benzin angesaugt wird.
    Zum ZZP und sowieso schau bitte hier: http://www.schwalbennest.de/si…en-dann-posten-78180.html


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Kerze trocken bleibt, dann wird entweder kein Benzin angesaugt, weil der Vergaser verstopft ist oder aber es wird gleich bei der Vorverdichtung durch einen defekten Wellendichtring auf der Kurbelwelle wieder rausgedrückt, bevor es überhaupt in den Brennraum gelangen könnte.
    Prüfe mit meinem http://www.schwalbennest.de/si…tip-hilfstank-114812.html


    Peter

  • schaumal ob 200ml Gemisch die Minute aus dem Hahn läuft denn der könnte verstopft sein..


    ich glaube es waren 200ml eine bestätigung von anderen wäre subba!

  • Hallo Schwalbenfan,
    bei deiner Schwalbe ist der Luftfilter unter dem Amaturenblech. Wie lange und wieviele ml Starthilfespray hast du dort reingesprüht das sie angesprungen ist?
    Ich vermute, das du unten reingesprüht hast, wo gar kein Luftfilter sein dürfte.
    Kannst du mal ein oder zwei Bilder reinstellen?


    Grüße Boris


    edit: Benzinhan, ja bei freiem Durchgang müssen min. 200ml/min durchlaufen.

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!