Meine Schwalbe, ihr Ständer und ich

  • Hi,


    ich hatte die geneigte Leserschaft bereits letztes Jahr mit dem Problem belastet und jetzt -da ich wieder in Deutschland bin- muss ich es i Angriff nehmen.


    Also, der Ständer meiner Schwalbe ist angebrochen oder sonstiges (der Ständer klappt zu weit nach vorn und Schwalbi steht nicht mehr, das Vorderrad "hebt" sich nicht vom Boden), jedenfalls steht sie nicht mehr sicher, und nun kommt meine Frage an euch.


    Es geht nicht um die Diagnose, die lasse ich hier live und vorort stellen, ich möchte nur wissen, ob was beachtet werden muss, wenn man den Ständer wieder richtet oder ggf einen Neuen anbringt.


    Muss ich etwas beachten? Also muss beim Schweisen was abgeklemmt werden, muss die Elektronik ausgebaut werden?


    Wie ihr seht habe ich keine Ahnung, aber ich würde gern ein wenig Wissen aneignen, bevor ich meine Schwalbe in -hoffentlich- kompetente Hände gebe.


    Liebe Grüße,
    vielleicht erbarmt sich jemand auf mein Gestammel zu antworten.


    Danke im Vorraus

  • Der Ständer selber wird es nicht sein, die Ständeraufnahme am Rahmen ist hier zu 99% gerissen. Das passiert, wenn man sich im aufgebockten Zustand auf den Vogel hockt.


    Alles fein abkärchern, dann hat man freie Sicht, in den meisten Fällen bekommt das ein geübter Schweißer wieder gerichtet. Ein Vergleichsmodel wäre dann auch von Vorteil um die Ständeraufnahme genau zu fixieren.


    Tank würde ich dazu mit einen nassen Tuch umhüllen oder noch viel besser, einfach ausbauen. Elektrik abklemmen.


    Kannst ja auch mal ein schickes Bild hochladen, aber ich denke, deine Aufnahme ist einfach hinüber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!